News Corsair Force MP400: M.2-SSDs mit 1 bis 8 TB QLC und üppigem SLC-Modus

@Faust2011 Ich würde sagen beides. Die TBW ist bei QLC SSDs vom Hersteller deutlich niedriger angegeben. Es gibt vermutlich wenig Leute die es wirklich ausprobiert haben :D. Normalerweise sollte eine TLC Zelle 3x so viele Schreibzyklen aushalten wie eine QLC.
 
Soweit ich weiß sind das meist Pseudo Caches die mit steigender Füllrate der SSD kleiner werden. Wie genau das funktioniert muss ich aber selbst nachlesen :p
 
Solange die QLC nicht mind. 30% günstiger ist als die TLC, macht QLC kein Sinn.
Die Preise sind ja fast auf TLC Niveau, warum dann die QLC kaufen mit deutlich reduzierter Haltbarkeit? Macht gar keinen Sinn^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dersuperpro1337, fox40phil und 4 andere
Stahlseele schrieb:
SLC-Cache mittlerweile günstiger als DRAM oder was is da los?

schau Dir bitte mal meinen ersten Post in diesem Thread an. Genau darüber habe ich geschrieben, die Darstellung dieses "SLC-Cache" ist einfach falsch. Es geht darum, dass man TLC/QLC SSDs in einem SLC-Modus beschreiben kann. Da sind keine echten SLC-Zellen verbaut.

@MichaG
Das ist das perfekte Beispiel für Eure verwirrende Darstellung der Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94, dersuperpro1337 und drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Faust2011 schrieb:
wenn man doch die 510 ablöst.
Ist das so? Es würde doch Sinn machen, beide im Markt zu lassen.

Bei den Varianten der mp510 dürfte man zumindest nach dem Auspacken die Varianten unterscheiden können (Tools zum Auslesen?), oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel!

Hat mich dazu gebracht, mal wieder die M.2 PCIe SSD Preise zu checken und ich hab das Cyberport Angebot für die Kingston A2000 1TB SSD für nur 86,90€ entdeckt. Gleich mal eine gekäuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
1TB für 144€ für qlc? Wenn es für 90€ schon 1 TB ohne qlc gibt.
Ich glaube, dass muss ein Fehler sein und sie meinen das 2TB Modell bei Corsair :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dersuperpro1337 und SLIPY050491
Die Controllerbestückung der MP510 dürfte sogar optisch ins Auge springen da der E12 viel größer baut als der E12S, zudem sollte der DRAM an einer anderen Stelle der Platine verbaut sein
 
Wie viel ist denn nu 'weniger' DRAM Cache beim Phison PS5012-E12S?
Ist das dann wie bei der Intel 660p maximal 256MB oder was darf man erwarten?

Abgesehen davon - die Preise sind ja mal wieder mehr denn gesalzen. Die UVP für die 1TB Version ist ja sogar höher als der aktuelle Straßenpreis für eine 970 Evo 1TB...

Tekpoint schrieb:
QLC setzt aber gegenüber TLC ganz schön die maximale TBW herunter
Das hat auch viel mit dem aggressivem SLC Cache zu tun, mit fallender Write Performance vom NAND wird mehr 'getrickst' und damit geht die write amplification hoch...

Schauste dir eine QLC-SSD ohne SLC-Cache an wie z.B. die Micron 5210 ION dann ist die TBW auch wieder locker in den Petabytes.

Faust2011 schrieb:
Hat QLC eigentlich eigentlich nur ein Performanceproblem beim Schreiben (gegenüber SLC/MLC/TLC) oder auch ein Haltbarkeitsproblem?
Ein bisschen von beiden. Und wie oben geschrieben - die Haltbarkeitsprobleme werden durch aggressives Caching nur vergrößert.

Aber letztlich - dem otto-Normalo Consumer kann das (aktuell noch) egal sein, der erreicht auch bei einer QLC SSD niemals die TBW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, CMDCake, Tekpoint und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Ist das so? Es würde doch Sinn machen, beide im Markt zu lassen.

Bei der MP510 habe ich schon länger den Eindruck, dass es ein Auslaufprodukt ist. Schau Dir mal die Händler an, die das noch anbieten: wahnsinnige 4 Stück, und das letzte Angebot ist ja nicht ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
catch 22 schrieb:
Aber im Gegenzug sollte bedacht werden, dass für den Otto Normal Benutzer der Cache mit 1TB schon arg riesig ist. Als normaler Computernutzer ist das grösste was man mal am Stück schreibt, ein Spiel mit derzeit überwiegend maximal 100GB.

Aber gerade der Otto Normal Benutzer lässt sich ja eher durch geschönte 'bis zu' Angaben blenden und ist dann schnell mal enttäuscht.

Darüber hinaus werden sich eh die wenigsten Nutzer eine 4 TB SSD kaufen. (Hab keine handfesten Zahlen zur Hand, kann mir das aber (noch) nicht wirklich vorstellen)
Und selbst darunter kann es schneller, als man sich das wünscht, eng werden. Bei der halb vollen 1 TB oder der 3/4 gefüllten 2TB Version sind es jeweils 'nur' noch 125 GB Cache. Da wird es mit der RDR2 oder Modern Warfare Installation aber auf einmal ein zähes Unterfangen.

Soll jetzt nicht heißen, dass man die SSD pauschal in die Tonne kloppen kann, aber das ist durchaus etwas, worauf man verstärkt achten muss.
 
Rickmer schrieb:
Das hat auch viel mit dem aggressivem SLC Cache zu tun, mit fallender Write Performance vom NAND wird mehr 'getrickst' und damit geht die write amplification hoch...

Schauste dir eine QLC-SSD ohne SLC-Cache an wie z.B. die Micron 5210 ION dann ist die TBW auch wieder locker in den Petabytes.

Kann man das irgendwo genau sehen ob so ein SLC Cache verbaut ist? Für meine Anwendungen benötige sich das eh nicht. Eine SSD ist so oder so schnell genug für den Standard-Alltag von PCs.

Danke für die Info übrigens :)
 
Endlich mehr Speicher. :love:
Meine fast zwei Jahre alte QLC SSD (Intel 660p) ist zwar klasse, aber mehr Speicher ist wahrlich nötig. Es wird schließlich alles immer größer, sobald man es wagt, alles von FullHD zu 4K Auflösung umzustellen.
 
Tekpoint schrieb:
Kann man das irgendwo genau sehen ob so ein SLC Cache verbaut ist?
In den Herstellerangaben kann man das (teilweise) nachsehen.

Aber mir wäre spontan keine aktuelle Consumer-SSD mit TLC oder QLC NAND bekannt, die auf SLC-Caching verzichtet.
 
Zurück
Oben