Test Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung

Ich habe es mir vor 2 Wochen bestellt und dann vor einer Woche mein System umgebaut !
Wie bereits beschrieben, ein TOP Case. Die Verarbeitung und Qualität ist einwandfrei, die Kühlung auch.
Die Größe ist auch perfekt - es ist nicht so klein, dass eine 5090 (oder 6090) Probleme macht, es ist aber auch nicht so groß, dass man es überhaupt nicht mehr handeln kann.

Die Infini-Rails sind einzigartig (nur das Antec C8 hatte sowas im Boden). Damit werden endlich einmal meine 140mm Lüfter nicht zu einem Drittel von irgendwelchen Blechen verdeckt, die den Airflow behindern.
Die Staubfilter sind riesig und auch vorhanden - ganz anders bei anderen Airflow Cases die nur Mesh haben und gar keinen Staubfilter. Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie das im Gehäuse nach 4 Wochen aussieht.

Die Positionierung der USB Leiste ist perfekt - ich konnte noch nie einfacher meinen PC unter dem Tisch mit dem großen Zeh einschalten als jetzt. Und meine 10 USB Geräte sind fix an der Rückseite mit dem Mainboard verkabelt - also wüsste ich nicht warum ich die USB Anschlüsse vorne benötigen würde. Aber es kann schon mal sein, dass man vielleicht alle 10 Jahre da was reinstecken muss - dann muss man sich halt bücken - das sollte ich auch noch schaffen, solange ich noch unter 85 bin...

Den einzigen Makel den ich entdecken konnte: die Durchlässe für die 8-PIN Power Stecker des Mainboards sind nicht ganz optimal - klein und an komischen Positionen. Sollte man aber in Zukunft ein Mainboard mit rückseitigen Anschlüssen verwenden, ist das auch hinfällig.

Insgesamt gehen für dieses Case beide Daumen hoch !
5 von 5 Sternen - ich kann es jedem empfehlen.
Etwas besseres werdet ihr aktuell nicht finden...nur etwas größeres und teureres...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und mr_clark
Hmm die IBM Thinkcenter Optik ist leider nicht ganz so meins

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Stevo1337 schrieb:
Viele haben aber ihr Gehäuse mittlerweile auf dem TISCH stehen.

CB hatte das ja gerade erst gefragt, aber 26,2% sind jetzt für mich keine Marktanteil, um alle anderen zwangsweise auszuschließen. Und es waren sogar mal 26,5% und in den 70ern nahezu 100% ☺️

Und man muss es dann auch nicht mit...

Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung

...anpreisen. Sondern könnte die Katze gleich aus dem Sack lassen und "erhält eine Empfehlung als Desktop Gehäuse" schreiben.

Wie gesagt. die können es ja auch gerne so vermarkten, aber es wäre keine unlösbare Aufgabe gewesen, das modularer (z.B. oben oder unten) zu gestalten.

1754583344085.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und iron_monkey
Kannst du gar nicht richtig sehen, das Ding ist "ohne Mängel" 👍 😱 Kann man nichts machen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Spawn182 schrieb:
CB hatte das ja gerade erst gefragt, aber 26,2% sind jetzt für mich keine Marktanteil, um alle anderen zwangsweise auszuschließen.
Man weiß leider nie, wie repräsentativ die Umfragen bei CB sind. Man sollte davon ausgehen können, dass man bei Corsair weiß, was die internationale Kundschaft möchte.
Maine schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das Ding oben keinen Staubfilter hat?
So wie viele andere Premiumgehäuse ebenfalls. Die Lüfter an der Gehäuseoberseite pusten die Luft ja auch im Normalfall aus dem Gehäuse raus. Das Mesh dürfte engmaschig genug sein, dass dass kaum Staub von oben in das Gehäuse fällt.

ChrisMK72 schrieb:
Ich hasse es, wenn sie oben drauf sind.
Dann muss ich wieder Stöpsel kaufen, um sie staubdicht zu machen.
Mit oben drauf bin ich bei dir, aber hier ging es wohl eher um die Platzierung des I/O-Panels oben an der Gehäusefront, z.B. wie bei meinem Corsair Obsidian 800D. Hier ist sogar eine Klappe zum Verdecken des I/O-Panels serienmäßig vorhanden.

Corsair_Obsidian_800D_CoolerMaster_Cosmos_1000_IMG_20230515_105143.jpg

Eigentlich ein schönes Gehäuse, und die inkludierten Lüfter scheinen ja auch gute Arbeit zu leisten.
Was aber wirklich schade ist: Positionierung der USB Anschlüsse unten, und die kann wohl auch nicht geändert werden. Wenn sie die Ports wenigstens vorne-oben angebracht hätten, wär es kein Problem.
Zum Auf-den-Tisch oder ins Regal darüber stellen ist mir das Ding einfach etwas zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und iron_monkey
WebBeat84 schrieb:
Stell deine Corsa AiO mal auf manuelle Drehzahl und dann auf 700U/min. Reicht vollkommen und ist leise.
Ich hab' die so ca 900 U/min laufen und hör' die nicht, habe allerdings auf Noctua's umgebaut. Ich höre die Pumpe, wenn ich mein Ohr an's Gehäuse lege, aber im Normalfall nichts. Geile AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Corsair bei den entscheidenden Kritikpunkten des 4000D nachgebessert hat. Insgesamt finde ich die Optik aber immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Da hat Corsair definitiv schön schönere Sachen gebaut.

coxon schrieb:
Meine Computer stehen seit über 25 Jahren nicht mehr auf dem Boden
Meine seit 35 Jahren nicht mehr (übrigens tatsächlich)... wer bietet mehr?

Immer diese halbwegs unterschwelligen Profilierungen hier im Forum - was für ein Kindergarten.

Der Rest des zitierten Satzes hätte völlig souverän für sich gesprochen, ohne zu erwähnen, seit wann man dem "Pöbel" schon voraus ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Cronos83 schrieb:
was für ein Kindergarten.
Yep, frage ich mich bei deinem Post tatsächlich auch.
Danke für die Psychoanalyse, Herr Doktor.
Und jetzt kümmer dich um deinen eigenen Kram, ja?

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Das Corsair Frame 5000D bietet wie schon das kleinere Frame 4000D einen modularen Aufbau und variable Lüfterschienen („Infinirail“). Im größeren Format merzt das neue Gehäuse zugleich die Makel des kleinen Bruders aus und ist somit das wesentlich bessere Gehäuse, was ihm im Test eine Empfehlung der Redaktion beschert.

Zum Test: Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung
Das 5000D ist eines der interessantesten Gehäuse und es hat mich sehr gefreut das Ihr es getestet habt.
Vielleicht hat schon jemand darauf hingewiesen, aber die ersten alternativen Fronten sind verfügbar.

Perspektivisch würde ich mich freuen mehr Tests von Gehäusen mit zeitgemäßen Features zu lesen.
  • Support für große Lüfter um die Abwärme moderner Grafikkarten leise abzuführen.
  • Support für Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen
  • 20Gb/s USB (wundert mich immer wieder das wir das so selten sehen)
Freuen würde ich mich auch über Artikel die verwandte Themen beleuchten. Ich glaube dazu ist noch nicht alles gesagt.
  • GPU Mounting: Vertikal vs. Horizontal
    • Bei den meisten GPU Modellen müsste die Luft zum größten Teil orthogonal zu den montierten Lüftern ausgestoßen werden.
    • Wie wirkt sich das auf den Airflow im Gehäuse aus?
    • Was passt gut dazu?
  • Lüfter Setups für CPU Luftkühlung mit/ohne Lüfter im Boden
  • Lüfter Setups für CPU Wasserkühlung mit/ohne Lüfter im Boden

• Gefällt mir
Reaktionen: Dessi
aid0nex schrieb:

Nein. Er hat nur gesagt, dass die Ports unten praktischer sind, wenn das Gerät auf dem Tisch steht.

Das heißt nicht mal ansatzweise, dass sie in dem Fall oben unbrauchbar wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
Zurück
Oben