und keine HDD-LED, jedenfalls mein 4000D.frankyboy1967 schrieb:kein Resetschalter
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung
Finde die Anschlüsse unten sehr gut. Ich hasse es, wenn sie oben drauf sind.
Dann muss ich wieder Stöpsel kaufen, um sie staubdicht zu machen.
Wozu hinaussaugen, wenn gar nicht erst Staub reinfällt?
Und gerade durch die einfache Physik fällt der natürlich besonders leicht von oben in die offenen USB Anschlüsse.
Wenn die vorn sind, reduziert sich das Ganze schonmal deutlich. Man kann natürlich trotzdem Stöpsel in die ungenutzten Anschlüsse machen.
Zum Gehäuse allgemein (und warum ich hier überhaupt tippe):
Für ein kastenförmiges Standardgehäuse finde ich dieses hier endlich mal recht gelungen, von der ganzen Aufteilung her.
Sowohl was die Lüftermöglichkeiten, als auch Staubschutz und Kabelmanagement angeht, wie weitere Kleinigkeiten, die aber sehr angenehm auffallen.
Kurz genannt, die GPU Halterung/Unterstützung (wie war der Fachbegriff nochmal ? Anti-Sag-Arm?
), oder auch diese „Infinirail“, also einfache Lüfterhalterungsschiene, die flexibel zu verschieben ist.
Das spricht dafür, dass sich echte Praktiker dieses Gehäuse mal vorgenommen und durchdacht haben.
Weitere Kleinigkeiten wie für das Kabelmanagement sind nicht wild, aber eben doch sehr praktisch. Fallen also angenehm auf.
Ja ... es werden hier und da Centbeträge sein, welche die Kleinigkeiten kosten und die von der Marge abgehen.
Aber diese lohnen sich, da man so durch das Gesamtergebnis überhaupt erst auf die Idee kommt, dieses Gehäuse kaufen zu können und zu wollen.
btw: Danke für die ganzen schönen Einblicke und Eindrücke und natürlich auch praktische Ergebnisse, die den Praktiker ebenso erfreuen und dieser Dank geht an @acty
Es bleibt kaum eine Frage offen, wie man was mit diesem Teil anstellen kann, ob man die Werkslüfter für seine Bedürfnisse sogar brauchen kann (z.B. einfach durch geringere Drehzahl), oder ob man zu anderen Lüftern greifen sollte usw.
Da tragen natürlich auch die Geräusch- und Temperaturmessungen zu bei.
Alles insgesamt ein sehr guter, erfreulicher Test, auch mal mit einem Produkt, was man durchaus in Erwägung ziehen kann, wenn man auf Rechteckkästen steht.
Äußeres Design ist halt Geschmackssache.
Eigentlich hatte ich fürs nächste Gehäuse, was "schönes" ins Auge gefasst.
Der einzige Knackpunkt bei dem Schönen war, keinerlei Staubschutz.
Hier ist das wohl rundum bereits ab Werk gegeben, sodass man da gar nicht selber frickeln muss.
Ein starkes Konkurrenzprodukt würde ich sagen.
Komme ins Grübeln, ob das mein nächstes werden könnte. Auch wenn ich eher auf anderes, äußeres Design als "Kasten" stehe.
Bin aber ebenfalls pragmatisch veranlagt und da punktet dieses Gehäuse doch sehr stark.
Daumen nach oben. 👍
Edit: Für solche Tests hier zahle ich dann auch gerne mein Pro!
(Auch wenn ich es nicht raushängen lasse, im Avatarbereich
)
Dann muss ich wieder Stöpsel kaufen, um sie staubdicht zu machen.
Wozu hinaussaugen, wenn gar nicht erst Staub reinfällt?
Und gerade durch die einfache Physik fällt der natürlich besonders leicht von oben in die offenen USB Anschlüsse.
Wenn die vorn sind, reduziert sich das Ganze schonmal deutlich. Man kann natürlich trotzdem Stöpsel in die ungenutzten Anschlüsse machen.
Zum Gehäuse allgemein (und warum ich hier überhaupt tippe):
Für ein kastenförmiges Standardgehäuse finde ich dieses hier endlich mal recht gelungen, von der ganzen Aufteilung her.
Sowohl was die Lüftermöglichkeiten, als auch Staubschutz und Kabelmanagement angeht, wie weitere Kleinigkeiten, die aber sehr angenehm auffallen.
Kurz genannt, die GPU Halterung/Unterstützung (wie war der Fachbegriff nochmal ? Anti-Sag-Arm?
Das spricht dafür, dass sich echte Praktiker dieses Gehäuse mal vorgenommen und durchdacht haben.
Weitere Kleinigkeiten wie für das Kabelmanagement sind nicht wild, aber eben doch sehr praktisch. Fallen also angenehm auf.
Ja ... es werden hier und da Centbeträge sein, welche die Kleinigkeiten kosten und die von der Marge abgehen.
Aber diese lohnen sich, da man so durch das Gesamtergebnis überhaupt erst auf die Idee kommt, dieses Gehäuse kaufen zu können und zu wollen.
btw: Danke für die ganzen schönen Einblicke und Eindrücke und natürlich auch praktische Ergebnisse, die den Praktiker ebenso erfreuen und dieser Dank geht an @acty
Es bleibt kaum eine Frage offen, wie man was mit diesem Teil anstellen kann, ob man die Werkslüfter für seine Bedürfnisse sogar brauchen kann (z.B. einfach durch geringere Drehzahl), oder ob man zu anderen Lüftern greifen sollte usw.
Da tragen natürlich auch die Geräusch- und Temperaturmessungen zu bei.
Alles insgesamt ein sehr guter, erfreulicher Test, auch mal mit einem Produkt, was man durchaus in Erwägung ziehen kann, wenn man auf Rechteckkästen steht.
Äußeres Design ist halt Geschmackssache.
Eigentlich hatte ich fürs nächste Gehäuse, was "schönes" ins Auge gefasst.
Der einzige Knackpunkt bei dem Schönen war, keinerlei Staubschutz.
Hier ist das wohl rundum bereits ab Werk gegeben, sodass man da gar nicht selber frickeln muss.
Ein starkes Konkurrenzprodukt würde ich sagen.
Komme ins Grübeln, ob das mein nächstes werden könnte. Auch wenn ich eher auf anderes, äußeres Design als "Kasten" stehe.
Bin aber ebenfalls pragmatisch veranlagt und da punktet dieses Gehäuse doch sehr stark.
Daumen nach oben. 👍
Edit: Für solche Tests hier zahle ich dann auch gerne mein Pro!
(Auch wenn ich es nicht raushängen lasse, im Avatarbereich
Zuletzt bearbeitet:
wahli
Fleet Admiral
Ja, geht gar nicht. Vor allem ist das Case mit 75 Liter so groß, dass man es eigentlich gar nicht auf den Schreibtisch haben möchte.RustyGunFighter schrieb:Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases
Dr.Death
Rear Admiral
Die gleiche Einstellung hat meine Freundin auch: was auf dem Boden steht (oder liegt) scheint sie nicht sehen zu können. Ich wollte schon mit ihr zum Optiker gehen... 😄Creeping.Death schrieb:Gehäuse dieser Kategorie sind so konzipiert, dass sie präsentiert werden können (und sollen).
M@tze schrieb:Dafür, dass es so modular sein soll, hätte ich erwartet dass man die Anschlussleiste nach oben verlegen und eventuell auch das ganze innere Layout drehen kann, damit das Fenster dann Rechts ist. So wie es bei @acty auf dem Tisch/Container steht, ist das ja für'n Ars**wenn er rechts davon sitzt und auf die geschlossene Blechseite schauen muss...
![]()
Absolut!
Steht so nur für Fotozwecke dort
Ich gehöre der Fraktion Big Tower unterm Tisch an
Child
Commander
Raptor85 schrieb:Ich glaube, es gibt da keine Ideallösung, die alle zufriedenstellt.
Naja - man könnte den "Infirail"-Ansatz konsequent zu Ende denken und die ganze Front in der Hinsicht variabel gestalten.
Zuletzt bearbeitet:
S
Sinatra81
Gast
Bitte? Wofür? 😅frankyboy1967 schrieb:kein Resetschalter, für mich ein No-Go
Was kommt als Nächstes? Kein Dynamo, für mich ein no go! 👻
Gullveig
Lieutenant
Genau das meine ich, ich finde auch der Test ist zu viel Lobhudelei.Spawn182 schrieb:Ihr merkt schon, wie ihr beim Test den Corsair Marketing-Sprech schön wiederkäut.
Wenn diese "Infinirail" so wichtig ist und einen so großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringt, dann müsstet ihr ehrlicherweise dies auch als Minuspunkt für das seitliche Lüfterbracket, welches, ganz schlimm, ohne "Infinirail" daherkommt, anmerlen oder ist es dann am Ende eben doch nur ein Gimmick?
Ich finde es ebenfalls einen Minuspunkt, dass bei einem so „durchdachten”, kaum Makel aufweisenden Gehäuse das I/O-Panel nicht versetzbar ist.
Außerdem finde ich es bedauerlich, dass es kaum noch Gehäuse gibt, die die Möglichkeit bieten, einen externen Radiator zu nutzen. Warum kann man im Backpanel keine kleine schraubbare Platte vorsehen, die ich mir dann selber mit Löchern versehe bzw. die als Ersatzteil mit entsprechenden Bohrungen erhältlich ist?
Alles nur noch Stangenware zum Einbau von "Stangenware".
Child
Commander
Sinatra81 schrieb:Kein Dynamo, für mich ein no go! 👻
Prozesswärmenutzung/umwandlung wäre was ...
theGucky
Lt. Commander
Wie wäre es mit links an der Seite?Raptor85 schrieb:Ich glaube, es gibt da keine Ideallösung, die alle zufriedenstellt.
Mein neues Lian Li Lancool 217 hat die Anschlüsse Links, aber zusätzlich einen zweiten An/Aus-Schalter oben.
Creeping.Death
Rear Admiral
Kein Turbo-Schalter? Nichts für mich...Sinatra81 schrieb:Was kommt als Nächstes?
AYAlf schrieb:Es gibt einfach keine guten Gehäuse mehr, war die Woche bei Alternate um mir mal Gehäuse anzuschauen. Nix von denen ist nur im Ansatz i.O. - bis auf das Fractal Define 7, leider aber viel zu klein.
Ich werde wohl mein jetziges Gehäuse behalten müssen, will diese Gehäuseindustrie kein Geld mehr verdienen?
Das Define 7 gibt es auch als XL - immer noch zu klein?
Dann könnte ich dir das Thermaltake AX700 ans Herz legen...
Du liegst auf dem Schreibtisch? 🤭🤣HyperSnap schrieb:Wenn die Anschlüsse oben wären wär bei mir die Ergonomie voll im Arsch, abgesehen das dann Kabel teilweise sinnlos runter baumeln würden.
Und jedesmal aufstehen um nen USB Stick aus meiner Liegeposition reinzustecken geht garnicht.ˆˆ
Richtig, dieser >10kg schwere Trümmer gehört doch unter den Tisch, dann muss ich die Leiste unten am Boden auch mit den Füßen bedienen können.RustyGunFighter schrieb:Im Großen und Ganzen ein cooles Gehäuse. ABER: Was ich persönlich als ganz großes Designproblem erachte ist die Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases.
OK beim Knopf geht das vielleicht noch, bei den Ports bin ich aber zu unbegabt, aber vielleicht muss ich einfach nur ein bisschen üben.
Wenn ich hier so lese ... "Anschlüsse gehen ja gar nicht! PC auf dem Boden! Oder PC gehört auf den Tisch!"
Ich werd' meinen nächsten vielleicht unter die Tischplatte hängen.
Keinerlei Staubsaugerprobleme mehr.
Kabelmanagement hab ich eh schon unter der Tischplatte und vom Wandanschluss (Strom) direkt hoch.
Keine Kabel baumeln auf dem Boden rum.
So gesehen wumpe, wie und wo die Anschlüsse sind. Man hängt sich das Teil einfach passend auf. Wie man es haben will.
Möglicherweise hinten links, mit Sichtfenster nach vorn, oder was auch immer.
Vielleicht mach' ich mir eine eigene Bügelkonstruktion, oder hol' mir was von Amazon.

(Edit: Nur ein Beispiel, als Ideenanregung, was man machen könnte)
Kost' alles nicht die Welt.
Edit: Wenn man es ganz flexibel haben will, hängt man sich das Teil einfach an die Wand.
Oder was auch immer ...
Lösungen gibt es schon.

Gibts auch in "Heavy duty".

Edit: Vielleicht häng ich meinen nächsten auch hinter dem Monitor an die Wand, von der Höhe gerade so, dass der Boden des PC (z.B. mit den Anschlüssen) gerade hinter dem Monitor verschwindet, wenn man davor sitzt.
Könnte optisch ganz clean wirken.
Ich werd' meinen nächsten vielleicht unter die Tischplatte hängen.
Keinerlei Staubsaugerprobleme mehr.
Kabelmanagement hab ich eh schon unter der Tischplatte und vom Wandanschluss (Strom) direkt hoch.
Keine Kabel baumeln auf dem Boden rum.
So gesehen wumpe, wie und wo die Anschlüsse sind. Man hängt sich das Teil einfach passend auf. Wie man es haben will.
Möglicherweise hinten links, mit Sichtfenster nach vorn, oder was auch immer.
Vielleicht mach' ich mir eine eigene Bügelkonstruktion, oder hol' mir was von Amazon.

(Edit: Nur ein Beispiel, als Ideenanregung, was man machen könnte)
Kost' alles nicht die Welt.
Edit: Wenn man es ganz flexibel haben will, hängt man sich das Teil einfach an die Wand.
Lösungen gibt es schon.

Gibts auch in "Heavy duty".

Edit: Vielleicht häng ich meinen nächsten auch hinter dem Monitor an die Wand, von der Höhe gerade so, dass der Boden des PC (z.B. mit den Anschlüssen) gerade hinter dem Monitor verschwindet, wenn man davor sitzt.
Könnte optisch ganz clean wirken.
Zuletzt bearbeitet:
(edit Nachtrag)
Stevo1337 schrieb:Viele haben aber ihr Gehäuse mittlerweile auf dem TISCH stehen.
Ja, stimmt. Ich aber nicht.
Stevo1337 schrieb:Dafür ist es halt besser.
Wieso kann man bei einem Gehäuse das auf dem Tisch steht den Stick nicht auch oben rein stecken? Das Gehäuse ist ja keine 2m hoch.
Stevo1337 schrieb:Ich finde das Gehäuse top. Ein modulares Frontpanel wäre cool gewesen um es z.B. von unten nach oben tauschen zu können.
Ja, so eine Variabilität wäre die Goldlösung gewesen.
S
Sinatra81
Gast
Das hat er ja nicht behauptet. 🤦🏻aid0nex schrieb:Wieso kann man bei einem Gehäuse das auf dem Tisch steht den Stick nicht auch oben rein stecken?
Creeping.Death
Rear Admiral
Natürlich kann man das tun, aber das ist verdammt unpraktisch, wenn du da ein (oder mehrere) Gerät(e) mit Kabel anschließen möchtest. Dann musst du z.B. auch externe optische Laufwerke oben aufs Gehäuse stellen und selbst bei längeren Kabeln hängt dir das ganze Zeug dann von oben am Gehäuse runter auf den Tisch.aid0nex schrieb:Wieso kann man bei einem Gehäuse das auf dem Tisch steht den Stick nicht auch oben rein stecken?
Zudem sehe ich - je nach Gerät - im Sitzen nicht, ob die LED am USB-Dongle blinkt/leuchtet.