Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Nette Idee, mehr aber nicht. Reine Spielerei. Die Tastatur selbst ist zwar ganz gut ausgestattet, was Dämmung angeht, aber Gehäuse und Optik gehen echt gar nicht... Da hat Corsair schon wesentlich hübscheres gehabt. Das Stream-Deck ist eine ganz nette Idee, aber ich würde dann doch dieses separat bevorzugen und dafür keinen ollen 100% Klopper auf dem Tisch liegen haben. Preislich liegt man im erwartbaren für Corsair und die Funktionalität. Auf Grund der genannten Mängel bei der Tastatur aber m.E.n. halt zu teuer. Ernsthaft interessierte sollten auf jeden Fall die Straßenpreise in 6-12 Monaten abwarten. Ich glaube nicht, dass sich die Tastatur gut verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
TheManneken schrieb:
Ich weiß ja nicht. Ich will nicht mal behaupten, der Preis entspricht nicht dem Gegenwert. Deswegen ist das kein Produkt für mich, da ich die Funktionen nicht brauche. Ich wundere mich ehrlich gesagt jedoch über die zunehmende Verbreitung von - aus meiner Sicht - Nischenhardware. Streamdecks, Streamingtastaturen... zielt das nicht alles auf die Verwendung als Twitch- bzw. YouTube-Streamer ab? Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist?
Gibt es.
Die sind auch gar nicht auf fame aus, sondern machen das im Freundeskreis, so kann jeder reinschauen was der andere so macht.
So wie man sich früher hinterm Supermarkt getroffen hat um Yu-Gi-Oh oder Pokemon zu spielen und auch da haben meist wenige gespielt und "viele" zugesehen.
Der Treffpunkt ist halt jetzt Twitch und Discord.
Persönlich find ichs doch schon heftig, der ganze Aufwand nur damit meist doch keiner zuschaut.
Ich würd höchstens streamen, wenn jemand explizit sagt "lass mal zugucken".
Aber hey, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@Moritz Velten

Ist eine Art Redewendung / Spruch abgeleitet aus: "Der König ist tot, lang lebe der König"

Zum Thema, ich kann gar nicht ohne Nummernblock, gerade bei den ganzen 2FA Keys die ich eingeben muss.
Mir erscheinen aber rund 350€ ungefähr 250€ zu viel für ein Keyboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, AlienModulative, Alexander 65 und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.
Wenn in Zukunft der Nummernblock eingespart wird oder durch ein Mäusekino ersetzt wird,
muss ich mir noch eine Tastatur auf die Halde legen.
Man könnte auch einfach den sinnvolleren Weg wählen und einen dedizierten Nummernblock nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich finde das Konzept wirklich spannend, allerdings wäre es für mich als Linkshänder deutlich besser, wenn die Einheit auf der linken Seite montiert wäre. In all meinen Spielen liegt das komplette Movement nämlich auf dem Nummernblock. So wie es aktuell gedacht ist, passt das für mich leider nicht wirklich.

Die Dark Mount von be quiet! ist an sich schon eine solide Idee, aber persönlich wäre sie mir zu instabil. Ich nutze derzeit eine Keychron Q6 HE und da liegen gefühlt Welten dazwischen, was Verarbeitungsqualität und Tippgefühl angeht. Außerdem sind Hall-Effect-Switches einfach geil :D

so langsam frage ich mich wo wir da als gamer, aber auch generell pc user, bei den eingabegeräten falsch abgebogen sind.
als sich technologisch etwas tat und machas aufkamen, waren die vorteile gegenüber vielen 0815 rubberdomes kaum zu bestreiten. auch bei mäusen hat sich seit den allerersten optischen sensoren einiges getan und auch immer bessere tast-schalter von omron und co. lassen sich nicht ignorieren.
da war ich noch enthusiastisch und habe auch verstanden das neue tech mit eindeutigen vorteilen anfangs nunmal ihren preis hat.
wenn einem aber dann irgendwann mehr marketing um die ohren anstatt handfeste vorteile gehauen werden, wenn versucht wird nischen features zum allgemeinen bedarf zu verklären oder wenn das bloße markenlogo preisgestaltungen bedingt welche die verwendeten bauteile nicht mehr rechtfertigen, dann bin ich raus - und das passiert immer öfter.

auch das hier ist ein nischenprodukt für einige wenige user welche sich davon vorteile versprechen und wenn diese bereit sind den preis zu zahlen, dann kann man dagegen nicht viel sagen.
aber durch die brille der allgemeinheit blickend ist allein der preis bar jeder preisleistung die man rechtfertigen kann...

Kuristina schrieb:
Das hab ich auch bei meiner ANSI Tastatur. ÄÖÜäöü überhaupt kein Problem. ^^

Eine ANSI-Tastatur habe ich mir letztes Jahr auch endlich mal angeschafft. Nie wieder ISO/QWERTZ. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
TheManneken schrieb:
Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist?
Jo, ich glaube sehr viele Menschen stecken in sowas Geld, bevor/ohne dass es überhaupt klar ist, ob das auch Geld einbringen wird. Viele starten das einfach als Hobby und ich würd's jetzt nicht als unsinnig bezeichnen Geld in ein Hobby zu stecken. Solche hab ich tatsächlich einige im Bekanntenkreis. Denen ist durchaus klar, dass die als Streamer ggf. nie durchbrechen werden, aber solange es ihnen Spaß macht....

Also Corsair raucht echt guten Stoff 350€ im Ernst???

Ich gehöre wohl zur aussterbenden Kundschaft die gerne klassisches Layout haben möchte (100% mit Numblock)
Für Gamer mögen 60% gut sein, aber ich nutze Numblock täglich, da brauche ich keinen Blink Blink Bildschirm.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.
Wenn in Zukunft der Nummernblock eingespart wird oder durch ein Mäusekino ersetzt wird,
muss ich mir noch eine Tastatur auf die Halde legen.
P L Ö Ä?
Ü Ö Ä #?
Pfeiltasten?
O K L Ö?

Ich bin kein Linkshänder, aber das wären auf den ersten Blick direkte Alternativen für mich. Oder kauf dir einfach nen einzelnes Wireless NUMPAD

Kuristina schrieb:
Für Makros oder inwiefern hilft dir das beim Spielen?
Chat-Hotkeys auf div. Minecraft-Servern oder z.B. in Supermarket Together zum Preise eingeben ohne Mausrad ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
An sich eine nette Idee.
Aber der Nummernblock auf der rechten Seite sollte langsam mal verschwinden gerade wenn es um Gaming geht. Wir sind nicht mehr in den 80ern wo man Permanent beide Hände an der Tastatur hatte.
Man wird Niemals die Maus los lassen um dort etwas zu drücken. Sondern muss von WASD den ganzen weg rüber wandern.
Der weg nach Links wäre da deutlich Kürzer und Praktischer wo man nicht mal unbedingt WASD los lassen muss sondern einfach kleinen Finger oder Ringfinger Streckt.
Das hat man an den Logitech G tasten diverser Modelle gesehen da es gut Funktioniert.

Das Flache Display ist auch eher Gimmick als nützlich. Das wird man bei einer anständigen sitz Position nicht wirklich gut ablesen können. Da wäre ein Kleiner Winkel echt nett.

Aber an sich bin ich voll dabei das der Nummernblock mal sinnvoll geändert wird. Danach bitte Die F Tasten Überarbeiten. Die brauchen doch nur noch ein Bruchteil der Leute und die Kaufen dann halt einfach eine mit F tasten. Die findet man einfach noch auf zu vielen Modellen und für die meisten Menschen sind sie nahezu nutzlos.

Interessant aber der Preis ist jenseits von gut und böse.

• Gefällt mir
Ich find Sie schön…
Würd ich Sie gerne haben wollen? Ja
Zu diesem Preis? Definitiv nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben