Leserartikel Corsair Gaming K95 RGB Platinum im Test: Wie schlägt sich das Corsair Flaggschiff?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Test: Corsair Gaming K95 RGB Platinum MX-Speed-RGB-Silver

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung & Technische Daten
2. Cherry MX-RGB-Silver Schalter & seine Eigenschaften
3. Die Tastatur im Detail
4. Alltagserfahrungen
5. Software & Beleuchtung
6. Fazit



Ein großes Dankeschön gilt Corsair für das problemlose Bereitstellen der Tastatur!



1. Einleitung& Technische Daten

Zu Beginn dieses Jahr stellte Corsair die K95 RGB Platinum auf der CES vor. Sie soll die K95 RGB, welche vor knapp 3 Jahren vorgestellt wurde, ablösen.
Preislich startet man wie beim Vorgänger bei knapp 200€. Wie unter Anderem die Namensgebung vermuten lässt, spricht Corsair mit dieser Tastatur die Gamer an. Ob die aufpolierte Variante der K95 RGB ihren Preis rechtfertigt, soll dieser Test hier klären. Für den Preis sollte man eine Tastatur erwarten, die sich sowohl in der Verarbeitung, als auch in der Praxis keine Blöße gibt.
Wenn man auf das Datenblatt und die Namensgebung beider Tastaturen schaut, verspricht die K95 RGB Platinum eher geringfügige Neuerungen. Die Platinum Version besitzt 12 Makrotasten weniger als ihr Vorgänger, welcher 18 Makrotasten aufweisen konnte. Außerdem besitzt die K95 RGB Platinum nun einen USB 2.0 Hub.
Bei den Switches habt ihr nun die Wahl zwischen MX-RGB Silver und MX-RGB Brown. Eine MX-RGB Red Variante ist nicht erhältlich.






2. Cherry MX-RGB-Silver Schalter & seine Eigenschaften

Der Cherry MX-RGB Silver Switch soll der am geeignetste Schalter für Spieler sein, da er die kürzeste Reaktionszeit vorweisen kann. So zumindest der Hersteller.
Der MX-RGB Silver ist ein linearer Schalter von Cherry, der bereits nach 1,2mm ausgelöst. Zum Vergleich: Der MX-Black, ebenfalls ein linearer Schalter, löst "erst" nach 2mm aus. Das hat den Vorteil der schnelleren Reaktionszeit, da der Schalter einen kürzeren Schaltweg besitzt.
Ob das in der Praxis gegenüber dem MX-Black wirklich spürbar ist, klären wir später.

Neben dem MX-RGB Silver könnt ihr euch für den MX-RGB Brown Schalter entscheiden. Der MX-Brown ist kein linearer sondern ein taktiler Switch. Das heißt, dass der Spieler bekommt ein Feedback von der Tastatur, wenn die Taste ausgelöst wird. Dieser Switch ist besonders bei Schreibern beliebt, da die Taste nicht komplett durchgedrückt werden muss.






3. Die Tastatur im Detail

Die Verpackung der Corsair Gaming K95 RGB Platinum wurde im typischen "Corsair-Gaming"-Design schwarz und gelb gehalten. Auf der Vorderseite des Kartons sehen wir die Tastatur abgebildet. Auf der Rückseite bewirbt Corsair die Tastatur mit einer hochwertigen Verarbeitung, den Zusatztasten, der RGB Beleuchtung und der Software.




Öffnet man den Karton befindet sich die Tastatur in einer weiteren Umverpackung. Bereits hier wird deutlich, dass es sich um ein hochwertiges und teures Produkt handelt.


Im Lieferumfang befinden sich neben der Tastatur:
- eine Handballenauflage
- ein Garantiehinweis
- eine Kurzanleitung
- einen Tastenabzieher
- 10 weitere "Gaming-Tasten" für W,A,S,D + Q,R,E,W,F,D




Eine Treiber-CD wird nicht mitgeliefert und muss aus dem Netz heruntergeladen werden. Dennoch fällt der Lieferumfang mehr als ordentlich aus.





An der Verarbeitung der Tastatur gibt es kaum etwas auszusetzen. Corsair setzt bei dem Grundgerüst auf ein Kunststoffgehäuse, auf der eine Aluminiumplatte montiert wurde. Das sorgt für ein edles und hochwertiges Erscheinungsbild. Wie bereits von anderen Modellen gewohnt, sind die Tasten freistehend. Das hat den Vorteil, dass die Tastatur leichter gereinigt werden kann. Außerdem ist die Leertaste geriffelt. Bei der K95 RGB Platinum stehen euch 6 Makrotasten zur Verfügung, die ihr beliebig programmieren könnt. Schade ist, dass Corsair die Makrotasten im Vergleich zur K95 RGB von 18 auf 6 reduziert hat. Positiv ist, dass die Makrotasten eine strukturierte Oberfläche besitzen. Zusätzlich sind sie anders geformt.
Corsair trennt die Multimediatasten und die Tasten für die Beleuchtung. Auf der rechten Seite befinden sich die Mediatasten, während ihr auf der linken Seite die Beleuchtung bedienen könnt. Das hat den Vorteil der Übersichtlichkeit und der Bedienung. Zusätzlich verfügen die Multimediatasten über etwas höhere Tastenkappen, damit sie angenehmer zu erreichen sind. Schade ist, dass die Zusatztasten ( bis auf die Makrotasten) nicht mechanisch sind. Bei dem Preis hätte man eine voll-mechanische Tastatur erwarten können.
Auf der hinteren Seite der Tastatur finden wir die sogenannte "Light-Edge", die in 19 separaten Zonen leuchtet. In diese Lichtleiste wurde auch das Corsair Logo integriert und kann man bei Bedarf beleuchtet werden.
Die Handballenauflage ist nicht fest integriert, sondern wird an die Tastatur angeclipst. Ein Kritikpunkt ist, dass die Kunststoff-Clips nicht robust wirken.

Eine Besonderheit stellt die Oberfläche der Handballenauflage dar. Ihr könnt euch zwischen zwei verschiedenen Oberflächen entscheiden, indem ihr die Oberfläche einfach umdreht. Somit hat man die Wahl zwischen einer strukturierten und glatten Handballenauflage. Toll!

Auf der Rückseite befinden sich ( mit integrierter Handballenauflage) insgesamt 7 Rutschsicherungen. Somit arbeitet die Corsair K95 RGB Platinum in allen Anwendungsbereichen nahezu rutschfest. Die Aufstellfüße klappen nicht nach oben, sondern zur Seite aus. Zu kritisieren ist, dass Sie nicht gummiert sind. Zusätzlich hat Corsair mehrere Kabelkanäle verbaut, um beispielsweise das Kabel eures Headsets unter die Tastatur zu führen. Die Tastatur besitzt im hinteren Bereich einen USB 2.0 Anschluss, sodass dieser Schritt nachvollziehbar ist.



Das Kabel ist c.a 2m lang und durchgehend gesleevt. Insgesamt fühlt es sich wertig an, ist jedoch relativ starr.












4. Alltagserfahrungen

Wie schlägt sich nun die K95 RGB Platinum im Alltag? Eignet sich die Tastatur auch für Schreiber?
Letzteres ist auf alle Fälle zu bejahen! Dieser Test wurde mit einer MX-Brown, MX-Black und mit der K95 RGB Platinum verfasst. Zu Beginn war es tatsächlich ungewohnt, mit den MX-Silver Switches zu tippen, da die Tasten schneller auslösen und es aus dem Grund häufiger zu Tippfehlern kommt. Doch von Zeit zu Zeit lässt das immer stärker nach und man gewöhnt sich daran. Je länger man auf der Tastatur tippt, umso mehr reduzieren sich die Fehler beim Tippen. Außerdem erzielt man nach einer gewissen Zeit eine höhere Tippgeschwindigkeit, da man weiß, wann die Taste auslöst. Zusätzlich macht sich die Handballenauflage positiv bemerkbar, denn mit der strukturierten Oberfläche besitzt man zusätzlich mehr Grip. Nach meinem Geschmack hätte die Handballenauflage etwas größer sein können. Für Menschen mit normal großen Händen sollte die Größe jedoch ausreichen.

Doch wie sieht das Ganze bei Spielen aus? Auch da kamen die drei verschiedenen Switches zum Einsatz. Im normalen Spielealltag, z.B Battlefield 1 oder Call of Duty Advanced Warfare, hat man durch den schnelleren Auslösepunkt des MX-Silver Switches keine Vorteile. Dennoch fand ich es mit der Corsair K95 Platinum am angenehmsten zu spielen, da die Tasten einfach deutlich schneller auslösen. Im E-Sport Bereich sieht das wahrscheinlich anders aus, da es um jede Sekunde geht. Daher bin ich der Ansicht, wenn man das Maximum an Geschwindigkeit rausholen möchte, die MX-Silver Switches eine gute Entscheidung sind. Wenn man diese schnellen Switches perfektioniert, könnten sie einen Pluspunkt gegenüber anderen Spielern darstellen.

Ein wichtiges Stichwort ist zudem das sogenannte Ghosting. Ghosting ist das Problem, dass einige Tastenkombinationen nicht funktionieren, sobald mehrere Tasten gleichzeitig betätigt werden.
Um das zu vermeiden, verbauen viele Hersteller ein sogenanntes "N-Key Rollover". Auch bei der K95 RGB Platinum kommt ein N-Key Rollover zum Einsatz.
Und dieses funktioniert auch in der Praxis tadellos. Man kann unzählige Tasten gleichzeitig drücken ohne dass Tastenkombinationen nicht erkannt werden. Schön!
Durch die offene Bauweise der Tastatur ist die Geräuschkulisse nicht optimal. Es entsteht das sogenannte "Filco Ping", ein metallisches Nachklingen was entsteht, wenn eine Taste betätigt wird. Es ist nicht wirklich störend und kann behoben werden, indem man die Tastatur unter eine Unterlage stellt ( z.B Mauspad). Schön ist es trotzdem nicht. Dieses Problem haben sehr viele mechanische Tastaturen. Auch bei den zwei Anderen tritt dieses Problem auf.




5. Software & Beleuchtung

Die Beleuchtung der Corsair K95 RGB Platinum ist mit der "CUE 2( Corsair Utility Engine)" Software einstellbar. Mit der Software sind auch andere Corsair Peripheriegeräte konfigurierbar.
Die Software präsentiert sich sehr übersichtlich und läuft ohne Aussetzer oder Probleme.

Wählt man oben die Tastatur als Gerät aus, erscheint links eine Leiste mit den Unterpunkten "Aktionen", "Beleuchtungseffekte" und "Optionen".

Im Unterpunkt "Aktionen" habt ihr die Möglichkeit, spezielle Tastenzuweisungen oder Makros zu erstellen.

In den zwei Unterpunkten darunter könnt ihr euch zwischen 13 vorgegebenen Beleuchtungsmodi entscheiden. Bei Bedarf könnt ihr auch eigene Beleuchtungsmuster erstellen. Zusätzlich habt ihr die Option, jeder Taste eine eigene Farbe zu geben.





Zu der Beleuchtung kann man sagen, dass Sie relativ gleichmäßig ausfällt. Einzig die Rubberdome Tasten leuchten dunkler als die mechanischen Tasten. Da man jede Taste individuell in der Software anpassen kann, sollte man die Differenz ausgleichen können.
Nur die Light Bar mit dem integriertem Corsair Logo leuchtet deutlich heller als der Rest. Außerdem erzeugt Sie bei genauer Betrachtung keine gleichmäßige Ausleuchtung.







6. Fazit
Was lässt sich abschließend sagen? Ist die Corsair K95 RGB Platinum ihren Preis wert?
Meiner Meinung nach schlägt sich die Corsair K95 RGB Platinum in fast allen Anwendungsbereichen hervorragend. Sie ist sowohl geeignet für Spieler, als auch für Schreiber. Denn man muss sich nicht zwangsweise für die MX- Speed Schalter entscheiden, sondern hat auch die MX- Brown Switches zur Auswahl.
Besonders überzeugt sie mit ihrer sehr hohen Verarbeitungsqualität. Corsair gibt sich hier keine Blöße und verbaut hier eine hochwertige Aluminiumplatte. Außerdem überzeugt sie mit ihrer Beleuchtung. Die Ausleuchtung der Tasten weiß zu überzeugen und die verbaute Light Bar sorgt für einen edlen und hochwertigen Eindruck. Die "CUE 2" Software funktioniert ebenfalls ohne Probleme und punktet in ihrer Übersichtlichkeit.
Zudem ist die die Tastatur gut ausgestattet. Sie besitzt sowohl Multimediatasten, als auch 6 Makrotasten sowie eine USB Schnittstelle auf der Hinterseite.

Allerdings gibt es auch Mängel. Beispielweise ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man bei einer 200€ Tastatur bei der Handballenauflage auf Kunststoffclips setzen kann. Außerdem ist die Tastatur nicht voll mechanisch , was man eigentlich hätte erwarten können.
Nichts desto trotz überzeugt die K95 RGB Platinum und ist vom Gesamtpaket her die bisher stärkste Tastatur die ich testen durfte. Damit hat Sie sich den Empfehlungsaward verdient !


Positiv
+ Verarbeitung
+ Ausstattung ( Handballenauflage, Mediatasten, Lautstärkerad, USB Hub)
+ Beleuchtung
+ Software
+ hochwertige Cherry MX Schalter
+ Rutschfest
+ offenes Design ( = einfache Reinigung)
+ Optik
+ großer Speicher

Negativ
- Handballenauflage wird mit Kunststoffclips montiert
- Light Bar besitzt keine ausgewogene Beleuchtung



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das zeigt schön das Corsair weiter an den Produkten feilt :-)
Vorallem ist das ursprüngliche Corsairgaming Logo wieder verschwunden, das war für mich der einzige optische Mangel ^^

Ich bin mit meiner K70 RGB auch sehr Zufrieden. Gerade bei Torchlight oder Lol ist das N-Key Rollover wirklich angenehm, da man Intuitiv arbeiten kann und nichts verloren geht.

Ich habe das Brett jetzt schon seit es vorbestellbar war, im Einsatz und habe bis jetzt auch keine LED-Defekt oä. Gibs da deinerseits noch/andere Langzeiterfahrungen ?

Auch das Reinigen ist mit den freistehenden Tasten wirklich super, da muss ich dir Recht geben. Cappen runter, per Hand waschen, mit Ohrstäbschen das Gestell reinigen und alles wieder festmachen. Also Hygenisch finde ich das TOP, wenn ich den vorher nacher Vergleich anschaue gruselt es mich wenn das nicht mehr gehen würde .
LG
 
@Tzu1111,
ich habe selber die K95 schon vor Release im Einsatz. In sehr unregelmäßigen Abständen (alle paar Tage mal) fällt bei meinem Modell die LED Beleuchtung für einen Bruchtal einer Sekunde auf. Wirklich reproduzieren kann ich das nicht.

@Songoku,
zu deinen Kritikpunkten:
- nicht voll-mechanisch
Das will sicherlich keiner haben. Die Multimedia Tasten wären dann deutlich größer, sofern Cherry Schalter zum Einsatz gekommen wären. Die Kritik war bei dem Vorgänger Modell angebracht, da hierbei die Makrotasten nur Rubberdoms waren.

- Light Bar besitzt keine ausgewogene Beleuchtung
Hierbei könnte man auch die unregelmäßige Beleuchtung der eigentlichen Tastaturbeleuchtung kritisieren. Ja, es gibt Hotsspots, aber störend ist das im Alltäglichen Betrieb aber nicht. Viel kritischer sehe ich die standardisierte Bottom Row.
 
Servus. Sorry für die späte Antwort!

@TZUI1111: Auch ich bin mit der K95 bis jetzt sehr zufrieden. Die offenstehenden Tasten überzeugen bei längerem Nutzen umso mehr.

@DaDare: Das mit dem voll mechanischen stimmt schon. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Werde das als Kritikpunkt rausnehmen.
Was meinst du mit der standardisierten Bottom Row?

Lg
 
Damit ist gemeint, dass das die Tasten der untersten Reihe (die mit der Leertaste) sog. nicht dem "Standard" entspricht.

Eine Standard Bottwom Row hätte folgende Längenmaße der einzelnen Tasten
1.25 | 1.25 | 1.25 | 6.25 |1.25 | 1.25 | 1.25 | 1.25

Die Corsair hat allerdings

1.5 | 1 | 1.25 | 6.5 |1.25 | 1 | 1 | 1.5

(Grafische Beispiele hier: http://blog.maxkeyboard.com/dwkb/keycap-compatibility-size-chart/)

Das erschwert den Austausch der Tastenkappen, da die meisten Sets auf 6.25 Leertasten ausgelegt sind.
Jedoch gibt es auch zu einigen Groupbuys auf Massdrop z.B. die Möglichkeit zusätzlich zu den Standardsets ein Erweiterungssets zu kaufen, das solche Teile enthält.
Ebenso z.B. bei Maxkeyboards.com. Aber es ist natürlich richtig, dieser Umstand macht den Tausch schwieriger und auch kostenintensiver.
 
Zurück
Oben