Notiz Corsair H100i RGB Platinum SE: Einige AiO‑Wasserkühler können lecken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Hey nicht dass die das ganze Eis Weglecken! Welchen Sinn sollte es haben wenn eine Wake lecken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Sicher, dass es nicht um dieses Leck geht? 😂
 

Anhänge

  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.299
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Handsome Nick, M-X und 14 andere
Also meine letzte Erfahrung mit dem Corsair Support war unterirdisch -.- Vorabaustausch hat geschlagene 3 Wochen gedauert :/ Kürzlich ist meine Corsair AIO wieder kurzzeitig ausgestiegen - Wechsel des S-ATA Stromsteckers und alles wieder gut - mega strange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Nur mal als positives Gegenbeispiel:
Ich habe seit über 7,5 Jahren eine H100 in meinem Gaming-PC und sie läuft noch wie am ersten Tag.
Ich bin ehrlich überrascht, dass es nach so langer Zeit keinen funktionsbeeinträchtigenden Wasserverlust oder sonstigen, spürbaren/hörbaren Verschleiß zu geben scheint.
Alles ohne irgendwelche Pflege, abgesehen von gelegentlichem, oberflächlichen Staubwedeln am Radiator.

Es gab damals noch nicht viel Auswahl an passenden und leistungsfähigen Kühlern für Sockel 2011, also habe ich trotz Bedenken zu einem AiO gegriffen. Wie gesagt, ich bin positiv überrascht, über die Langlebigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, ThePegasus1979 und StefanSch87
Erinnere mich noch an eine Sensationsmeldung als ein Supercomputer mit Luft gekühlt werden konnte statt mit Flüssigkeit.

Jetzt tut man sich freiwillig die Sauerei mit Flüssigkeit an. :)

Ich freue mich auf die Meldung erster Supercomputer ohne Lüfter. Ist ja nicht feierlich den Serverraum nur mit Hörschutz betreten zu können.
 
Den Hersteller lob ich mir. Nicht wie der Saft laden von Leder Jacke. Drecks Karten verkaufen für über 1,3k mit defekten. Warte auch über 3 Wochen schon auf ein Umtausch.
 
Wattwanderer schrieb:
Erinnere mich noch an eine Sensationsmeldung als ein Supercomputer mit Luft gekühlt werden konnte statt mit Flüssigkeit.

Das war damals aber auch kein einfaches Wasser, sondern Fluorinert. Das war wahrscheinlich eine wesentlich größere Schweinerei, wenn das mal ausgelaufen ist.
Von den CPUs aus Galliumarsenid ganz zu schweigen.

Supercomputing war damals eine richtig giftige Angelegenheit. :lol:
 
Ich hatte noch die der ersten AiO von Corsair, die H60 um die 6 Jahre bis zum Systemwechsel im Rechner und es lief alles tadellos.
Alsofür Leute, die sich an eine richtige Wasserkühlung nicht trauen, kann ich AiOs aus meiner Erfahrung (mit Corsair) durchaus empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuno
Sind die AiOs nicht sowieso von Asetek? Müssten da nicht "viele" Hersteller betroffen sein?
 
pmkrefeld schrieb:
Sind die AiOs nicht sowieso von Asetek? Müssten da nicht "viele" Hersteller betroffen sein?

Verschiedene Serien, verschiedene Formen. Die Zeiten von schlechten AIOs sind vorbei. Man sollte RGB kaufen, aber nicht wegen den RGB, sondern weil das die neueren Pumpen sind.

Eine gute AIO ist meiner Meinung nach einem Luftkühler vorzuziehen.


Auslaufen ist nicht schlimm, denn destiliertes Wasser leitet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Trochaion, Transistor 22 und 17 andere
Willi-Fi schrieb:
Eine gute AIO ist meiner Meinung nach einem Luftkühler vorzuziehen.

Hatte bis vor kurzem eine H110i GT. Lief auch über die Jahre zuverlässig mit anderen Lüftern, trotzdem war das Geräusch nervig. Mag sein, dass die neuen leiser sind, aber wirklich Silent kann ich mir bauartbedingt einfach nicht vorstellen.

Will man nicht zwingend die Optik einer AiO würde ich persönlich immer einen schönen Towerkühler bevorzugen... Wartungsfrei, wirklich silenttauglich und günstiger. Ein Noctua D15 ist für ~60€ als B-Ware offiziell von Noctua zu bekommen. Da spricht außer Platz nicht viel dagegen...

Selbst High End GPUs lassen sich recht einfach mit Luft silent kühlen - selbst unter Last. Ein Morpheus mit den A12x25 hält meine Ti bei 2Ghz leise und kühl. Ein Custom Loop gefällt mir optisch trotzdem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, deady1000 und Zitterrochen
fireblade_xx schrieb:
Hatte bis vor kurzem eine H110i GT. Lief auch über die Jahre zuverlässig mit anderen Lüftern, trotzdem war das Geräusch nervig. Mag sein, dass die neuen leiser sind, aber wirklich Silent kann ich mir bauartbedingt einfach nicht vorstellen.

Will man nicht zwingend die Optik einer AiO würde ich persönlich immer einen schönen Towerkühler bevorzugen... Wartungsfrei, wirklich silenttauglich und günstiger. Ein Noctua D15 ist für ~60€ als B-Ware offiziell von Noctua zu bekommen. Da spricht außer Platz nicht viel dagegen...

Selbst High End GPUs lassen sich recht einfach mit Luft silent kühlen - selbst unter Last. Ein Morpheus mit den A12x25 hält meine Ti bei 2Ghz leise und kühl. Ein Custom Loop gefällt mir optisch trotzdem :D

Du hast nur ein z170. Die Pumpensteuerungen kamen erst später oder bei dir war was defekt. Skylake Version 1 ist auch sowas von Retro ;)
 
Die Schläuche werden in der Fertigung mit Hitze an den Anschluss gepresst. Zumindest war das bei den alten Asetek Dingern so. Könnte sein, dass zB die Maschine für die weiße Schiene einen minimal zu großen Durchmesser hat oder es war eben die Hitze zu gering.
fireblade_xx schrieb:
Hatte bis vor kurzem eine H110i GT. Lief auch über die Jahre zuverlässig mit anderen Lüftern, trotzdem war das Geräusch nervig. Mag sein, dass die neuen leiser sind, aber wirklich Silent kann ich mir bauartbedingt einfach nicht vorstellen.
Pumpe drosseln (PWM oder DC Mode). Meine läuft seit 8 Jahren @5V lautlos und kann 170 Watt kühlen.:D
 
Willi-Fi schrieb:
Auslaufen ist nicht schlimm, denn destiliertes Wasser leitet nicht.
Doof nur, dass dieses Wasser nicht mehr so rein ist, wenn es ein paar Jahre im Kühlkreislauf rumfließt...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und Ceberus
Das ist der Grund warum ich einen Dark Rock Pro 4 verwende und keine Wakü habe.
Eine Wakü sieht gut aus aber die Sauerei im Gehäuse muss ich nicht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
In den AiO Kühlern ist kein reines destiliertes Wasser sondern auch Korrosion Schutz.
Dazu kommen dann die metalle die sich lösen und zu guter letzt der Staub und Co. auf der Hardware welche das Wasser abbekommt.

Das ist aber sowas von leitend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, deady1000 und Ceberus
Zurück
Oben