Corsair H150i elte xt lcd arbeitet nach BIOS Update nicht mehr?

Fdiix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
29
Guten Abend,

PC Specs;
Rx7900xtx Gigabyte gaming oc
R7 7800x3d
64gb ddr5 5600mhz Corsair dominator (4x16)
Corsair H150 Elite xt lcd
1x 990 pro 2tb 1x lexar 2tb
Rme 1000 Watt Netzteil Corsair
MSI b650 Carbon WiFi
Corsair 4000x Gehäuse

Erstmal wünsche ich allen einen guten Rutsch.
So jetzt zu meinem Problem.
Ich habe gerade ein BIOS Update durchgeführt. Das hat auch gut geklappt.
Nach ca. 3 minuten betrieb fängt meine aio auf einmal an rot zu leuchte und die lüfter drehen voll auf.
Wie man wahrscheinlich erahnen kann...
Die CPU hatte 100 Grad und die aio leistet Arbeits Verweigerung.

Jetzt meine Frage: Ist die Aio bzw pumpe kaputt oder könnte das am BIOS Update liegen? Muss ich jetzt das BIOS zurück auf die alte Version Flashen?

(Noch zur Info: habe den RAM auf 6000mhz übertaktet und das lief eigentlich stabil)
Das BIOS Update wollte ich übrigens machen weil der PC lange Startzeiten hatte.

Brauche echt Hilfe weil ich den PC erst vor 3 Tagen zusammen gebaut hatte und bis gerade eben lief alles problemlos.

Vielen Dank für jede Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
ist die Pumpengeschwindigkeit im Bios einstellbar? Wo ist die Pumpe denn angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fdiix
Achso ja. Die ist am Corsair Commander core angeschlossen und wird über Corsair icue gesteuert. Pumpengeschwindigkeit kann daher nicht übers BIOS gesteuert werden.
 
und was sagt ICUE dazu, sieht alles proper aus ? oder Konflikte ?

Wenn mich nicht alles täuscht, liest ICUE auch Drehzahl der Pumpe usw. aus.
 
Hängen die Lüfter auch am Commander?
 
Normal hat das UEFI deines Mainboards ja nichts mit der H150i bzw. mit Pumpe und Lüfter zu tun. Weil es wird ja alles über den Commander gesteuert.
Wie sehen die Werte in der iCue aus?
 
Jabba007 schrieb:
und was sagt ICUE dazu, sieht alles proper aus ? oder Konflikte ?

Wenn mich nicht alles täuscht, liest ICUE auch Drehzahl der Pumpe usw. aus.
Jabba007 schrieb:
und was sagt ICUE dazu, sieht alles proper aus ? oder Konflikte ?

Wenn mich nicht alles täuscht, liest ICUE auch Drehzahl der Pumpe usw. aus.
Er erkennt die aio gerade gar nicht mehr.
Sehe gerade auch das das ein Beta BIOS von MSI war. Werde jetzt nochmal ein anderes drauf packen. Dumm von mir...
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Normal hat das UEFI deines Mainboards ja nichts mit der H150i bzw. mit Pumpe und Lüfter zu tun. Weil es wird ja alles über den Commander gesteuert.
Wie sehen die Werte in der iCue aus?
Ja eigentlich schon. Werde nochmal gucken.
 
Ändere mal den USB-Port vom Commander... Steck ihn an einen anderen USB 2.0-Header
 
Er sagt pumpen Fehler. Den USB Anschluss am Mainboard kann ich mal wechseln.
Ergänzung ()

Ne USB wechsel bringt auch nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20231231_215531.jpg
    IMG_20231231_215531.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
UInd was passiert, wenn du die AiO mal komplett ans MB anschließt?
 
Ich glaube nicht, dass es am Update vom UEFI lag oder liegt, außer die Pumpe hängt an nem Port der weit über die Sepzifikation betrieben werden würde.
Vielleicht kommt der Defekt jetzt einfach zufällig dazu?!
 
Hat die nicht einen Adapter von Pumpe auf USB 2.0?
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es am Update vom UEFI lag oder liegt, außer die Pumpe hängt an nem Port der weit über die Sepzifikation betrieben werden würde.
Vielleicht kommt der Defekt jetzt einfach zufällig dazu?!
https://drive.google.com/file/d/1L0yjMeU4ag0H2pXQZAvue-FbBUpdSzZC/view?usp=drivesdk
Nochmal ein Video wie er hochfährt.

Naja warscheinlich hast du mit dem defekt sogar Recht.
Werde es dann wahrscheinlich einfach umtauschen oder zurückgeben.

Mir fällt persönlich außer einem pumpen defekt garnichts mehr ein.

Edit: falsches Video😂
 
@Fdiix
Dein MB hat sowohl einen Pumpe- als auch mehrere Lüfter-Anschlüsse. Was genau fehlt da?
 
Nordwind2000 schrieb:
Hat die nicht einen Adapter von Pumpe auf USB 2.0?
Keine Ahnung. Habe nachgeguckt, aber nichts gefunden.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Fdiix
Dein MB hat sowohl einen Pumpe- als auch mehrere Lüfter-Anschlüsse. Was genau fehlt da?
Diesen pumpen Anschluss von Corsair finde ich auf dem Mainboard aber nicht.
 
Stimmt... Hab mir gerade die Bedienungsanleitung angeschaut und Corsair geht properitär an den Commander ran.
 
https://drive.google.com/file/d/1116CKUpo4VPEfaEng4oL_KEq-XYvMCXy/view?usp=drivesdk
Hoffe jetzt klappt's.

Aber naja zweimal Corsair aios gehabt und zweimal sind sie höchstwahrscheinlich kaputt gegangen.
Das letzte Mal das ich den Schrott kaufe.
Kaufe ich mir eine von nzxt oder asus...
Ergänzung ()

danke trotzdem für die Hilfe.
Werde das Ding umtauschen oder eine andere kaufen. Mal gucken. Lasse mir jetzt auch nicht Silvester verderben.
Guten Rutsch!
 
Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, stell dir eine Kombination aus Eisbaer Solo, mit und ohne RGB, und einem Nexxos-Kupferradiator zusammen. Hast mehr davon.
 
Zurück
Oben