Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

Kann man die H70/50 eigentlich öffnen und eventuell erweitern?
Habe vielleicht vor einen Media PC zu bauen und da wäre das einen Idee

Es gibt welche die die Schläuche gewechselt haben, aber wirklich erweitern ist nicht.

Dann doch lieber eine WaKü kaufen.

Öffnen und Erweitern ist bei der H50 / H70 Herstellerseitig nicht vorgesehen.
Aber was du mit deinem Eigentum anstellst ist deine sache. Technisch möglich ist es jedenfalls, aber ob es sinnvoll ist ist ne andre Sache.

google mal, v.a. in den Staaten gibts viele die die H50/H70 soweit verändert haben, dass nur noch der CPU-Kühler übrig ist.
Ich versteh schon den Reiz der Sache, da ist augenscheinlich ne Wasserkühlung aber ohne Pumpeneinheit und ohne AGB und somit nur zwei Schläuche, alles ist im CPU-Kühler integriert. Das is schon ziemlich clever.

Abe rich würde dir von deinem Vorhaben abraten, es sei denn du lässt dich drauf ein stundenlang zu basteln um am Ende alles neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am Wochenende einen I7 875k mit einem H70 und den mitgelieferten Lüftern (mit den Widerstandsabdaptern) übertaktet.
4.25Ghz bei 1.425V Prime 95 stabil, die Temp stieg auf etwa 65° an, wobei die Lüfter noch nicht voll drehte.

Unsere Erfahrungen, Kühlleistung ist ok (hätte aber mehr erwartet), Einbau solala, Lautstärke der Lüfter unakzeptabel (oben raus), Lautstärke der Pumpe (im Idle) zu laut.

Vorteil, man kann mit den H50/70 in einem schlecht belüfteten Gehäuse einen Prozessor gut kühlen.

Gut finde ich am H70 dass die Pumpe kleiner ist.

Ich habe auch schon einen H50 auf nem I5 750 in einem PC-Q7 verbaut (extern), der Einbau war jedoch ein Gemurks, da man die Schläche nicht entfernen kann.

Mein Fazit, lohnt sich nur wo kein Noctua NH-D14, oder Seinesgleichen reinpasst. Da sind für weniger Geld bessere Lüfter mit dabei und sie können auch mithalten von der Kühlleistung (wenn das Gehäuse gut belüftet ist) her, zudem haben sie keine nervenden Pumpengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt einmal gibt es die Pumpen vom H50/70 eigentlich auch so zu kaufen ,muss ja nicht unbedingt von corsair sein, aber halt vom prinzip hier genauso - das man nix mehr braucht außer Radiator?

Wie sieht eigentlich der direkte Vergleich aus?
Ist eine Wakü mit 120er Radiator leistungsstärker als das System von Corsair?

nö, nicht wirklich. Aber bei einer Wakü kann man einen größeren Radi verbauen, oder mehrere.

Ich denke schon dass ne normale Wakü mit 120'er Radi etwas leistungsfähiger sein würde, da sie vermutlich durch längere schläuche, agb und hochwertigem radiator mehr masse besitzt. Aber der witz ist ja dann die erweiterbarkeit, kein mensch baut sich ne wakü mit nur einem einzelnen 120'er radi, dann lieber zwei, oder noch einen extra 92 oder 2 x 80'er oder sowas, falls es der Platz hergibt. ....

Falls man die H50 / H70 wirklich als Wasserkühlung klassifiziert, dann bildet sie das unterste Ende ab, der diverse Eigenschaften der Wakü nunmal fehlen.

Meiner Meinung nach sind diese Dinger für eben genau so einen Einsatz gedacht, wie ich es vor habe.
Für HTPC oder einfach kleine Wohnzimmer PC.

Und auch für Leute die zwei linke Hände haben und unbedingt einen "WK" haben wollen.

Ehrlich gesagt, ich habe mich mit der Leistung noch nicht beschäftigt.
Mir sind sie nur in den Sinn gekommen, weil Pumpe und Kühler in einem sind und das Ganze dadurch günstig wird.

Ich weiß zwar aus Erfahrung, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Doch bei Corsair könnte man es riskieren, sich so ein Teil zu zulegen.
Für einen Wohnzimmer PC reicht es alle mal.

Ich hab auch ne H70, und der PC steht im Wohnzimmer. Freundin beschwert sich nicht über die Lautstärke :-)
Allerdings hab ich das nur durch nen Lüftertausch geschafft, die Originallüfter der H70 sind nicht wirklich toll, und machen das ganze Ding leider ziemlich enttäuschend - wenn mans out-of-the-box verwendet. Ein anderer Lüfter ist Pflicht.

Für einen Wohnzimmer PC reicht es alle mal.
Wenn einem eine laute Pumpe und 2 laute Lüfter egal sind => man muss total taub sein.

Für nen HTPC reicht auch ein bis Shurrikan oder so.

Denke schon, schon nur weil ein richtiger Radi mit ner richtigen Wakü teurer ist.

olo schrieb:

Also wenn ich mir scamps review zwischen einer mini wakü (120er Radi) und einem megahalems ansehe, und dann schaue, wie sich der megahalems zur h70 verhält und erkenne, dass sich die h70 und der megahalems nichts nehmen, kann ich darauf schließen, das eine mini wakü mit 120er Radi wohl leistungsstärker als die h70 ist.

Wenn man sich dann mal selbst so eine Mini Wakü zusammenstellt (nur das billigste genommen, keine Ahnung wie gut das Zeug ist, das wissen andere besser ^^) kommt man auf ~100€. Zählt man dann noch den Nikolausrabatt von Aquatuning hinzu, bin ich ~10€ teurer als mit der H70 ... mal so nebenbei erwähnt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind halt verschieden und ob es sinn macht sich so was zu holen muss jeder selbst entscheiden...und als Spielerei würde ich es nicht bezeichnen.
Natürlich kann man die H50/H70 nicht wirklich mit einer richtigen Wasserkühlung vergleichen, aber da er ja eh nur die CPU kühlen will würde z.B. eine H50 reichen.
Wenn man sich eine Wasserkühlung zusammenstellt die nur die CPU kühlen soll kommt man auf ca. 150€ und die braucht viel mehr platz als eine H50 oder H70.
Ich hab an meiner H50 nur den originalen Lüfter gegen einen 140er Alpenföhn Wingboost getauscht.
Kühlt perfekt und ist sehr leise...vorausgesetzt du hast genug platz und natürlich eine gute Gehäusebelüftung!?

Ich kühle mit meiner H50 einen Core2 8400 @ 3,6Ghz

Temperaturen Idle: 25-30 °C
Temperaturen Last: 40-45 °C

Anhänge

• IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 242
Hallo!

ich wollte mir demnächst die h50 holen.
zur pumpe: mal lese ich die wäre zu laut und dann auf ner anderen seite steht unhörbar leise. was denn nun? is die nur laut wenn die sowieso kaputt ist?

wäre ganz hilfreich wenn ihr ma eure meinungen schreiben könntet ;)

MFG T00R0P

wenn du auf die lautstärke und die qualität aus bist, hol dir eine richtige wasserkühlung. weitere diskussionen sind da nicht mehr notwendig...

nein keine richtige wasserkühlung -.-
will nur wissen wie laut die pumpe der h50 ist. überall steht was anderes und wollte ma einige erfahrungen hören die eine h50 haben.

Ich hab die h70. Wasserpumpe läuft auf dauerhaft 9V und ist unhörbar. Wachsendes Gras ist lauter.

Zurück
Oben