TeamViewer Motive 4

Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

bigkiller

Cadet 4th Year
hi,

ich bestitze zur zeit disen Cooler Master V10 auf sockel 1366 mit mein core i7 950

da ich mir jetze eh 2neue gtx 470 kaufe wollte. habe ich mir überlegt auf
Corsair Cooling Hydro Series H50 oder H70 umzuseiteigen

so jetze zu mein 3fragen ihr lieben^^

1.soll ich mein cm v10 behalten

2.wen es dieser sein soll von Corsair welcher ist besser der H50 oder H70

oder 3 könnt ihr mir sogar einen bessern sagen wo ich noch was rausbekomme an temparaturen ein interne wakku mit behälter ect nicht machbar weil ich mein pc öters mit auf lan nehme ....

freue mich auf eure Anworten..=)

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Normale Formatierung hergestellt!)
2. Die H70 ist die bessere im Vergleich zu H50.

3. Bessere Leistungen erzielen nur Eigenbau Wasserkühlungen.

zu 1.

Die Frage ist ob du übertakten willst, bzw. wenn nicht wie deine jetzigen Temperaturen mit deinem Kühler sind. Wenn du nicht übertaktest, brauchst du auch keinen neuen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Gesamtkühlkonzept an und eine absolute Highend Towerkühllösung können die Waküs nicht schlagen.
In sehr beengten Gehäusen und bei entsprechender Montage mit blockadefreiem Ausblasen durch den Radiator können diese möchtegern Waküs jedoch ihre Vorteile haben.

gehacktesmacher schrieb:
2. Die H70 ist die bessere im Vergleich zu H50.

falsch ... die H50 ist besser ...

die H70 ist nur besser in bereichen, wo das teil als extrem laut empfunden wird.

mir silent-setups/lüftern ist die h70 laut tests klar hinter der h50 ...

mir sind die schläuche zu kurz ... ;)

@gehacktesmacher
ja ich will höher übertackten habe ihn jetze auf 3,45 bei 31-35°C im leerlauf und bei last 58-62°C

HW-Mann schrieb:
falsch ... die H50 ist besser ...

die H70 ist nur besser in bereichen, wo das teil als extrem laut empfunden wird.

mir silent-setups/lüftern ist die h70 laut tests klar hinter der h50 ...

Falsch eben im unterren bereich ist die H70 um welten besser als die H50.

Ich bin von der H50 auf die H70 umgestiegen.Mit zwei zalman lüfter die bei 1200U/min max 1800U/min leisten.Ich lassen sie aber fest bei 1200U/min laufen.Meine Temp's sind idle 30grad max last prime95 nie mehr als 50grad und das bei einem PhenomII x6 1055T@3.5GHz bei 1.3500 V-core.
Ps: ich lasse die lüfter nach draussen blassen.

Bei mir läuft gerade ein NH-C12P-SE14 auf einem I7 950er und hält den mal schön bei 54°C Last und im Idle um die 24-29° .

Vorher hatte ich die H50 versucht habe die sogar mit 2 Lüftern betrieben -- finde die ist Schrott.

Im Vergleich zum NH C12P kam ich auf ca 10-15°C mehr.

>>NH C12P<<

Netter Nebeneffekt ist die Kühlung der NB auf ca 30-35°C :)
:rolleyes:

portal501 schrieb:
Falsch eben im unterren bereich ist die H70 um welten besser als die H50.

Ich bin von der H50 auf die H70 umgestiegen.Mit zwei zalman lüfter die bei 1200U/min max 1800U/min leisten.Ich lassen sie aber fest bei 1200U/min laufen.Meine Temp's sind idle 30grad max last prime95 nie mehr als 50grad und das bei einem PhenomII x6 1055T@3.5GHz bei 1.3500 V-core.
Ps: ich lasse die lüfter nach draussen blassen.

ahja ...

dann lügen also alle tests? auch der test von computerbase ?

Bei niedrigeren Lüftergeschwindigkeiten, die für leise PC-Umsetzungen unerlässlich sind, stellt sich der Leistungsverlust der H70 jedoch überdurchschnittlich stark ein. Gute Luftkühler oder auch die H50 bieten hier das bessere Konzept.

ich hatte in meinen beiden Rechnern bisher immer die stärksten Tower-Kühler installiert.
Jetzt werkeln nur noch jeweils eine H-50 und eine H-70 in meinen beiden Gehäusen.
(eines mit einem Phenom II 1090 T, das andere mit einem Phenom II 965 BE)
Ich habe mich ganz klar für die Corsair-Lösungen entschieden.
1. die Kühlleistungen sind besser
2. der Platz um den Sockel ist geräumiger
3. das ganze Gehäuseinnere erscheint deutlich aufgeräumter.
4. Ich kann auch von der Geräuschkulisse keine negative Beurteilung abgeben.

Fazit:
Mir kommt kein Kühlerklotz mehr in meine Rechner

bigkiller schrieb:
ein interne wakku mit behälter ect nicht machbar weil ich mein pc öters mit auf lan nehme
Und wo ist das Problem hier? Ne Wakü ist dicht. Die kannst du auch auf den Kopf stellen und im Auto hin und her werfen. Bevor einer intern verbauten Wakü etwas passiert (sofern sie ordentlich verbaut ist) hast du schon den Rechner zerstört.

Meine Meinung: Corsair Wakü = Schrott. Entweder gleich richtig machen oder Luftkühler nutzen.

wenn du auch den aspekt der lautstärke beachtest, wirst du feststellen, dass dir die ohren bei 2 gxt470 wegfliegen werden => ordentliche wakü kaufen und die grakas auch wässern, aber bitte finger weg von h50/70

Die Corsair-H**-Systeme sind keine Wasserkühlungen, sie sind genau so abgeschlossene Systeme wie ein Heatpipebasierter Towerkühler. Also bitte nicht mit Wasserkühlungen vergleichen! Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Moin

Habe die H50 eingebaut unter last ist mein Q9550 bei 3.9 GHz nicht heißer als 56 Grad.
Hatte vorher den Brocken eingebaut, da war mein CPU um einiges Heißer.
Und die H50 ist eine Geschlossenes System und Läuft unter Wasserkühlung da Pumpe-Wasser-Radiator vorhanden sind.
Der Vorteil bei der H50 ist das sie absolut Platzsparend ist und gute Leistung bringt.
Für 60 Euro wirst keine Bessere Wasserkühlung bekommen.

Anhänge

• P1030995.JPG
    P1030995.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 384
Habe die H70 verbaut mit 2 Alpenföhn Wing Boost und meine Temps gehen nicht über 50°C (i7-860@3,3Ghz) Das habe ich mit keinem "Luft"Kühler erreicht.... ;)

Also, ob h50 oder h70, kann ich von meinen Erfahrungen eher nicht sagen. Aber zum H50 kann ich paar Fakten geben.

Mein Gehäuse HAF 932 + Lüftersteuerung (alles auf "Silent" gestellt)

Zum H50, kann den Lüfter der dazu kommt nicht empfehlen, besser was Laufruhigeres! Ich selbst habe 2x be quiet Silent Wings USC aufgebaut. LÜFTER-Radiator-LÜFTER!

Mein Radiator ist so aufgebaut, das die Schläuche oben sind, nicht Kontra via bei @T-sW Sittich01.

Also meine Qx9650 mit 3,4Ghz {übertaktet} läuft bei 2 x 1000rpm im Idle bei max 32°C nach Prime95+Furmark kommt die Temp nach ca. 3h auf max.51°C

Vorher hatte ich den Noctua NH-D14 jedoch mit max. Temps von 62°C !! Bei beiden wurde die Arctic Cooling MX-3 genutzt!

Ich selbst kann sagen das dies ein gute Kühloption zur den Luftkühlungen ist, da es ja keine "wakü" Kühlung (trotz der Herstellerangaben) für mich ebenfalls ist!

Ich kann jeden nur den H50 mit 2 Kühlern empfehlen + Ordentlichen Gehäuse und Luftzirkulation, Kabelmanagement etc. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der fälschlichen Bezeichnung als Wasserkühlung (welche selbst der Hersteller so auch nicht trifft) entsteht oft der Vergleich zu einer echten Wasserkühlung, obwohl die Hauptmerkmale einer Wasserkühlung gar nicht vorhanden sind, als da wären: Erweiterbarkeit, Flexibilität, Modernisierbarkeit, aber auch die Anforderungen an den Anwender wie stetige Pflege, gründlicher Einbau mit Abdichtungen, Testläufen, Probefüllen, Nachfüllen usw...
Dass da Wasser drin ist als Wärmetransportmittel ist für mich kein Argument, denn der "Danamics Superleggera" läuft auch als Luftkühlung und nicht als "Flüssigmetallkühlung".

Der Anwenderkomfort der Hydro Series Systeme entsteht ebenso wie bei normalen Luftkühlern durch den Einsatz einer sinnvollen Lüfterkonfiguration. So kann man das ganze auf leistungsstark oder auf leise bzw. auf einem Kompromiss aus beidem bringen.
Ich nutze einen PWM-gesteuerten 120x120x38mm-Lüfter von Foxconn (ähnlich dem Ultra Kaze von Scythe, aber etwas hochwertiger), und habe damit im idle ein sehr sehr leises System :-) In dieser Konfiguration ist das für mich perfekt. Unter Last (zocken, kein Prime) erreiche ich nur knappe 42°C, im Idle etwa 27°C oder so. Die Werte die HWMonitor ausgibt sind ja eh mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zur Corsair-Reihe gibt es auch noch den Hersteller CoolIT. Das Modell Vantage bietet darüber hinaus ein Display, worüber verschiedene Modi eingestellt werden können: Sprich quiet, performence, extreme.
Ich finde diese kompakten Lösungen wesentlich angenehmer als eine komplette WaKü, auch wenn rein leistungsmäßig diese Kompaktlösungen nicht mit richtigen WaKüs konkurrieren können. Trotzdem bieten sie immerhin eine gesteigerte Performence gegenüber einem Luftkühler und sparen dabei Platz. Der Tower bzw. das Innere sieht übersichtlicher aus und das Gewicht hat sich verringert.

@olo habe gelessen dass, das CoolIT für ne arsch sein soll...

mfg

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben