miko schrieb:
Zudem zeigt der von Dir überall propagierte Test doch auch, dass man mit einem Noctua NF-F12 im "Low-Mode" - leider stehen die Drehzahlen nicht dabei, jedoch dürften sich die so im Rahmen von 700-750 rpm bewegen - bessere Ergebnisse erzielt, als mit dem H80-Standardlüfter im "Low-Mode" bei 1300 rpm.
Der (ziemlich teuere) NF-F12 erreicht im "Low"-Mode ca. 2° niedrigere Temperaturen als die H80-Stock-Lüfter auf "Low", ist dabei aber gut 1dB lauter. Ich würde das nicht unbedingt als viel besseres Ergebnis werten. Eher als ungefähr gleichwertig.
Es stimmt, dass man bemängeln kann, dass der Test nicht mit bestimmten, einheitlichen Drehzahlen gemacht wurde, oder die eingestellten Werte nicht zumindest explizit angegeben wurden. Aber hier wurden halt praxisrelevante Einstellungen gewählt. Also z.B. die Einstellmöglichkeiten, die man mit der in der H80 integrierten Steuerung hat, oder bei anderen Lüftern mit den mitgelieferten Widerstände usw. Eben das, was die meisten Anwender am Ende auch wirklich eingestellt haben.
Außerdem ist die genaue Drehzahl ja im Endeffekt nicht wirklich interessant. Wichtig ist, wie gut der Lüfter kühlt und wie laut er dabei ist.
Dass ich diesen Anandtech-Test immer wieder bringe, muss man mir verzeihen, denn die Behauptung, dass alle möglichen Aftermarket-Lüfter so viel besser als die angeblich unerträglich lauten Standardlüfter seien, wird hier ja auch immer wieder geschrieben. Aber leider so gut wie nie mit greifbaren Zahlen untermauert.
Die Anandtech-Messungen sind vielleicht auch nicht optimal. Es gibt garantiert bessere/genauere Lüfter-Tests im Netz. Z.B. konnten aufgrund fehlender Empfindlichkeit des Messgerätes bzw. nicht ausreichend ruhiger Umgebung, unterhalb von 30db keine Werte mehr differenziert werden. Aber wenn man nicht unbedingt auf ein absolut
lautloses System fixiert ist, sondern
leise auch ausreicht, dann ist das doch auch irgendwann irrelevant.
Wie gesagt, übertönt meine auch nicht gerade laute Grafikkarte die runtergeregelten Standardlüfter der H100 problemlos. Es würde nichts bringen, wenn sie noch etwas leiser wären. Jedenfalls wäre mir das das zusätzliche Geld für andere Lüfter nicht wert.
Ich schließe mich deshalb dem Fazit des Artikels an. Wer eine H80 oder H100 kauft, der hat mit den mitgelieferten Lüftern schon ausgesprochen gute Exemplare. Es lohnt sich im Allgemeinen nicht, die durch andere zu ersetzen, weil es nicht wirklich etwas gibt, was wesentlich besser wäre. Ich rate deshlab jedem, den Standardlüftern erstmal eine Chance zu geben und nicht gleich andere Lüfter mitzubestellen, die irgendjeman din einem Forum empfohlen hat.
Weder gibt es da draußen Wunderlüfter, die mit über 2000rpm noch flüsterleise sind, noch welche, die bei sehr niedrigeren Drehzahlen und damit leisem Betrieb wesentlich besser kühlen, als ein ebenfalls runtergeregelter Standardlüfter.