Corsair Hydro Series H70 gegen Noctua NHD14

Ohhh man... Ist doch n alter Hut, das der 1090T absoluten Temp-Shit ausspuckt^^ meiner läuft grade mit 17°C Core bei 23,4°C ausentemp^^ Wer hat in Physik beim 2. Hauptsatz der Thermodynamik aufgepasst?
Ich weis es nichtmehr auswendig, aber ich glaub meiner ist bei ~35-40°C in den Termalthrottle reingeballert^^

Zusammenfassend: AMD und Intel Systeme mit der ausgelesenen Temp vergleichen klappt nicht (insbesondere beim 1090T ist das schwachsinn)

Heatkiller 3 Cu und nen Phobya Extreme 1080 mit 9x Enermax UCTB12@500RPM

DIE TEMPS DIE ER AUSLIEST SIND ABER SCHWACHSINN! IST PHYSIKALISCH UNMÖGLICH!

Die Temperatursensonren sind nichtmal als Richtwerte verwendbar. EVENTUELL(!!!) ist der CPUTIN verwendbar. Aber auch auf den würde ich mich nicht verlassen.

meine h70 läuft 47grad und das bei bfbc2.und kommt nicht über 50 grad.
was will man mehr. zumal mein CPU auf OC 3,3ghz Läuft

Kleines Update nachdem meine Quellen auf 36 €uro runter ging hab ich doch zugeschlagen einfach zu verlockend.

Jetzt überlege ich noch ob ich die Lüfter tausche welche könntet ihr denn empfehlen?

das prob bei der h70 ist halt das der verbaute radi lüfter mit hohen druck braucht
und schon gibts nichtmehr soviele lüfter die man vernünftigerweise da verwenden kann
mit am besten die die noctua fp12 glaub ich heißen die, sonst sind aber auch die noiseblocker blacksilent pro pl2 oder pk2 (weiß gerade nichtmehr welches kürlez für die 120er stand)
die enermax dürften zuwenig druck liefern für den radi

Meinst du die hier:

120x120x25 Noctua NF-P12 1300U/m 19.8dB(A)

231227_0__29542.jpg

genau den mein ich, können die hersteller nicht mal richtige namen verwenden die man sich auch merken kann^^

die laternative dazu wäre noch der hier http://gh.de/a476778.html
der hat auch nen rahmen dabei womit er zum radi hin abgedichtet wird und somit sämtliche angesaugte luft auch wirklich durch den radi muss (außerdem entkoppelt das auch noch^^)

Für 36€ hast du nichts falsch gemacht Crimvel. Die Lüfter die bei dem H70 beiliegen solltest du aber wirklich austauschen wenn du es leise willst.
Die Noctuas NF-P12 sind gut, aber dann würdest du für zwei Lüfter mehr als für den kompletten H70 zahlen.
Empfehlenswert sind wie gesagt die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO.

Nochmal um zum Thema zurück zu kommen: Den NH-D14 kann man sicherlich bei gleicher bis niedrigerer Temperatur viel leiser kühlen. Meine Lüfter laufen mit 450rpm und der q9550 bleibt mit seinen 3,4Ghz bei ungefähr 55° Kerntemperatur (prime). Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit dem H70 bei gleicher rpm Zahl auch schafft.

hab mein h70 echt unter die lupe genommen.. und mal was geändert.
hab im bfbc2 online zocken jetzt 45 grad vorher 47 grad. alles noch mit dem Original radi+ agp.
die h70 wird ja im Originalen zustand recht warm da wo des logo ist. dort hab ich mal ein Dreieck reingefräst nun kann man etwas von der pumpe sehen.. aber die wärme läuft so besser aus dem kleinen Gehäuse. :) bringt echt viel .. hätte ich nicht gedacht.

Q9400
cpu im idle
core 1. 38grad.
core 2. 36grad
core 3. 40grad
core 4. 40grad

unter lasst prime
core 1. 49
core 2. 47
core 3. 48
core 4. 48

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die Wärme läuft so besser aus dem kleinen Gehäuse...
Solange nur die Wärme herausläuft und kein Wasser... ;)

Mach doch mal ein Photo davon, dass man sich das besser vorstellen kann; würde mich interessieren.

... bringt echt viel...
Darüber lässt sich streiten. Ob nun 45°C oder 47°C macht wohl keinen nennenswerten Unterschied, der CPU sind die läppischen 2k Differenz wohl herzlich egal.

Gruß
Obi

hehe nene da läuft kein wasser raus.

na gut 45 unter lasst find ich schon recht gut im game. zu mal des ja der kleine radi ist :) mit dem 240 radi schaut des alles en bissel anderes aus.:D

ja mache ich, in den nächsten stunden stelle ich mal ein bild rein. aber keine angst des dreieckt bleibt aber nicht so ;) da kommt noch was drüber.

das ist die alu platte, sehr dünn und wird recht warm.

der kupfer kühler.

Danke! Ist ja mal interessant, eine Blick ins Kühlerinnere zu erhalten.

Zum Ausschnitt: hübsch ;)
Da jetzt wieder was drüber zu machen, klingt für mich aber irgendwie unsinnig, dann hast Du darunter wieder eine Hitzeansammlung, die Du doch gerade durch den Ausschnitt vermeiden wolltest. Vielleicht kann man ja den ganzen Deckel ausschneiden und einen Mesh-Einsatz dort anbringen.

45°C unter (Spiele-)Last sind sicherlich ein ordentlicher Wert, jedoch ggf. auch mit Vorsicht zu genießen. Ein Auslesefehler aufgrund mangelhafter Sensoren ist bei CPUs ja keine Seltenheit.

Gruß
Obi

Nicht zu vergessen, dass wir jetzt Hochsommer haben. Ich hab derzeit 23°C Zimmertemperatur anstatt 18°C, was schon einen Unterschied bewirkt. Ich benutze kein Prime, aber meine CPU erreicht bei keinem realistischen Szenario über 50°C.

Für die H70 würde ich in jedem Fall einen PWM-gesteuerten Lüfter nehmen. Die Pumpe kann ans Netzteil oder einen nicht-PWM-Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen werden.

also zimmer temp ist bei mir auch 20-23 grad. also passt schon :)
Ein Auslesefehler aufgrund mangelhafter Sensoren ist bei CPUs ja keine Seltenheit.. also hab da de kühler bestimmt über 10 mal ab gehabt.. und wieder auf die cpu montiert, und von dem core temps hat sich da nichts mehr getan so wie beschrieben im game 45grad.

jepp also drüber machen wollte ich da wieder was.. nur eben mit etwas Abstand und plexiglas was dann beleuchtet wird..hmm aber gitter ginge auch danke :)

ABER MAL ne andere frage. h70 kupfer kühler
warum sind die Lamellen so dicht? bleibt da das wasser nicht länger wärmer? bei den anderen kühlen für Wasserkühlungen sind die nicht so dicht aneinander.. so kann doch des wasser/ oder die kühlFlüssigkeit besser durchlaufen.
was würde denn passieren wenn ich en paar lamellen weg nehmen würde. bessere kühlung? oder wird sie dadurch schlechter dann?
-> weil es juckt mir schon in den Fingern da was dran zu ändern.

meinst du jetz direkt den teil vom kühler der auf die cpu kommt?
weil der muss schon sehr fein gearbeitet sein, alleine schon um eine turbulente strömung zu erzeugen
erreicht man nämlich nur eine laminare strömung bilden sich relativ gesehen starke grenzschichten aus am rand der strömung die quasi kein wärmeaustausch zur kühlflüssigkeit zulassen
und das feinere strukturen mehr fläche bieten bei gleichem volumen sollte wohl auch einleuchten

hier mal nen bild wie nen swiftech kühler so von innen ausschaut
p109074037rg.jpg

(geklaut ausm bastel bilder thread im luxx^^)

o.0 wo hasten die bilder ausgegraben?
also von wann sind die denne?

weil eigentlich hat jeder gute aktuelle kühler mitlerweile solche feine strukturen

Zurück
Oben