Test Corsair K70 RGB Pro im Test: Die günstigere wird die bessere Tastatur

Bin mit meiner K70 Lux noch ziemlich zufrieden, damals für grad mal 70€ geholt.
Wenn aber die K70 Pro braune Cherry's und Spritzschutz hätte wär's 'ne Überlegung wert gewesen zu wechseln, so aber leider zu teuer für zu wenig.
 
@AbstaubBaer Trotzdem erschließt sich mir nicht so recht, weshalb man in diesen Preisregionen überhaupt noch über Corsair, Razer & Co. nachdenken sollte. Für 08/15-Switches, öde Keycaps (und hääääässlichen, zentrierten Font) sowie Billig-Stabs? Für die Bloatware obendrauf?
Das Volume-Rad war früher noch ein Punkt, aber das bieten mittlerweile einige Customs und Semi-Customs auch.

Sowas könnte man eigentlich auch im Artikel erwähnen, dass das ein recht hoher Preis ist, in dem man bereits Custom-Keyboards bekommt. Sonst erfahren Leute ja nie, dass es neben 3-4 Gamer-Peripherie-Herstellern mit CherryMX viel bessere und individuell zusammenstellbare Produkte in dieser Preisregion gibt (einfach mal im Shop bei "Candykeys" umschauen, "Caseking" hat auch mittlerweile etwas Auswahl an Hotswap-Tasta-Sets).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knüller... die K70 von Corsair wollte ich erst haben, aber das nicht abnehmbare Kabel hatte mich gestört. Darüber hinaus sah das auch noch so sehr robust und bockig aus, darum hab ich ne Sharkoon Tastatur genommen.

Einzig der Lautstärke Regler bei meiner Skiller (zwei Tasten die gedrückt werden müssen) finde ich doof, ansonsten ist die schon sehr toll und nun bietet Corsair eine Tastatur wie ich sie gerne gehabt hätte.

Na klar, 200 Euro für eine Tastatur sind schon ne Ansage, aber wenn man jetzt nicht gerade ausflippt und Unreal Tournament spielen will (wer den Typen kennt, weiß was ich meine), dürfte auch mit einer 200 Euro Tastatur lange zurecht kommen :)

Aber gut, nun habe ich meine Sharkoon und ich denke mal, dabei werde ich auch bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
AbstaubBaer schrieb:
Und die Handballenauflage anhand von Bildern zu beurteilen ist zumindest wagemutig.
Was soll daran wagemutig sein. Die k100 hat erstmalig eine vernünftige Ablage bekommen und kein Plastik gerotze wie zuvor. Bei der k70 haben sie wieder eine lächerliche Plastik ablage
Ergänzung ()

Herrlich auch wenn ich so dumm gesülze wie bloatware lese. Für mich zb der einzige Grund warum. Ich überhaupt eine corsair Tastatur jemals erwogen habe zu kaufen. Dank der einzigen Software die mal was taugt (icue) und bei mkr das ganze System regelt incl Wasserkühlung und das sonst kein hersteller ja halbwegs mal geschissen bekommt. Fängt schon bei Kleinigkeiten an wie ne pumpen Drehzahl oder Lüfter Drehzahl als zahlen wert zu definieren anstatt irgendwelcher oller schiebe regler und Co wie es sonst in den Grotten schlechten Software Lösungen zu finden ist
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Herrlich auch wenn ich so dumm gesülze wie bloatware lese.
Naja ich finde icue schrecklich überladen. Es mag zwar toll sein, wenn man vieles aus dem Corsair Ökosystem hat, aber hat man nur eine Tastatur ist icue einfach viel zu überladen und ist auch oft dafür verantwortlich, dass CPUs nicht in den deep sleep gehen.
 
Ich würde vom Kauf einer Corsair-Tastatur abraten. Die Qualität von auf Tastaturen spezialisierten Herstellern wie Ducky, Varmilo, Vortexgear, Keychron oder Glorious ist nach meinen Erfahrungen deutlich größer. 200 € für eine Tastatur mit dem Feature Set der K70 RGB Pro sind im Vergleich zu den vergleichbaren Modellen dieser Hersteller m.E. deutlich zu viel.
 
Es gibt sicher auch ne 60% Variante? Die wäre ergonomisch sinnvoller. Aber auch dann versteh ich nicht warum man bei Standard layout so hohe Preise zahlen soll.

Für eine Truly Ergonomic oder Ergodox oder irgend sowas versteh ich den Aufpreis, da die Fertigung von sehr individuellen designs mit beschränkten Stückzahlen sicher teuer sind und man mehr Prototypen und bessere Designer braucht, aber wenn man nur 0815 Tastaturen bzw das layout kopiert und dann ein paar kleine Änderungen macht, will man sich vermutlich den Markennamen vergolden lassen. Naja marketing und Verfügbarkeit überall sollten sie halt trotz schlechter Preis-Leistung verkaufen.
 
Xul schrieb:
Sowas könnte man eigentlich auch im Artikel erwähnen, dass das ein recht hoher Preis ist, in dem man bereits Custom-Keyboards bekommt.

Ich hatte den Hinweis auf Ducky so gemeint, aber die sind mittlerweile auch Mainstream. Danke dir, ich habe das Fazit um einen entsprechenden Satz ergänzt.

IIxRaZoRxII schrieb:
Was soll daran wagemutig sein. Die k100 hat erstmalig eine vernünftige Ablage bekommen und kein Plastik gerotze wie zuvor. Bei der k70 haben sie wieder eine lächerliche Plastik ablage

Da du nur die Oberfläche meinst: Weil sie nicht aus Kunststoff ist, da ist so eine Gummibeschichtung drauf. Ob das nun unbedingt schlechter als Kunstleder ist, sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
lemba schrieb:
Ganz ehrlich: Wer 200€ für ne Tastatur ausgibt, der... zensiert 😘

Dachte ich auch mal. Aber eine gute Tastatur ist so unglaublich wertvoll. Man arbeitet nicht nur mit dem Computer... alle Eingaben gehen über die Tastatur (klar, aber das muss man sich erst einmal bewusst werden).

Das wäre vermutlich so, als würde man einen PC, mit einer 3080 Ti, an einem Uralt-Monitor anschließen. Geht, ist jedoch "Perlen vor die Säue".

Ob man jetzt ausgerechnet 200€ plus einem "Markenhersteller" hinterherwerfen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Für eine Custom-Tastatur kann man aber auch mehr als 200€ ausgeben 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, shaboo und Einfallslos^99
Das günstigste........200€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AbstaubBaer schrieb:
Da du nur die Oberfläche meinst: Weil sie nicht aus Kunststoff ist, da ist so eine Gummibeschichtung drauf. Ob das nun unbedingt schlechter als Kunstleder ist, sei dahingestellt.
Ah, das Thema mit weichen oder nicht weichen Handballenablagen.

Im Endeffekt ist das eine Frage des eigenen Geschmacks. Ich komme mit diesen ganzen weichen Ablagen überhaupt nicht zurecht und bei denen tun mir die Hände nach ein paar Stunden arbeiten richtig weh. Ich mag harte Ablagen daher mehr und sind für mich besser. Da ist es dann auch egal ob sie Gummibeschichtet ist oder ob nur aus Kunststoff oder gar aus Holz.

Holz ist dabei am schönsten, wenn man das mal bis 4000er nass schleift und dann wachst und das ganze poliert. Oh, das ist ein tolles Feeling!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes: Ich habe mir diesen Beitrag nun mehrmals durchgelesen, aber keine "günstige" Tastatur gefunden.:freak:
 
Das größte Manko an einem Corsair Produkt ist meiner Meinung nach die Software.
Ich selbst besitze eine K70 TKL Champion Series, gekauft im Oktober '21.

Bis jetzt bin ich zufrieden, aber das war ich mit meiner Logitech G810 auch. Diese Tastatur hat gerade einmal drei Jahre und 6 Monate gehalten. Dann kamen auf einmal doppeleingaben und die Tastatur wurde unbrauchbar.

Solange die Tastatur lange hält ist der Preis meiner Meinung nach ok.
 
Der Preis ist mal happig, hatte ich nicht anders erwartet von Corsair.
Bei ner custom Tastatur würde ich es eventuell noch verstehen.
Ich habe hier noch meine erste Mecha mit Monobeleuchtung, ich hoffe die wird es auch noch lange tun :)
 
lemba schrieb:
200€ für ne Tastatur ausgibt
Meine jetzige Tastatur mit Panda Switches und GMK Keycaps ist 500€ wert. Bin ich jetzt auch zensiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und kneedeep
Unabhängig vom Preis kommt mir diese Tastenfarbgebung nicht auf den Schreibtisch, da bekommt man ja Augenlrebs.
 
Ich habe vor vielen vielen Jahren bereits eine K70 für um die 100€ gekauft ... wie kann es sein, dass 6 Jahre später die gleiche Tastatur doppelt so viel kostet?

Gepaart mit einer gut strukturierten Software entsteht ein Angebot, mit dem sich wenig falsch machen lässt.

Also iCUE ist viel, aber garantiert nicht gut strukturiert!

Geb mir diese Tastatur ohne iCUE Zwang und ich kaufe gerne wieder eine Corsair ... Aber die Software ist das erste was weg kommt, sollte ich mal wieder eine neue Tastatur kaufen.
 
da bleibe ich doch lieber bei meiner Wooting Two HE... :) hatte vorher die K100,ich mag die Halleffect Switches einfach
 
Für weniger kaufe ich mir lieber eine Ducky und verzichte dabei noch auf die Software. Nix geht über eine frei programmierbare Tastatur ohne Software in gewohnt guter Qualität und mit allen Möglichkeiten die Keycaps zu wechseln in einer derart großen Bandbreite..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kneedeep
Zurück
Oben