Test Corsair K70 RGB Pro Mini im Test: (Kabelloser) Luxus im Miniformat für Spieler

Mir gefallen die Hot Swap-Schalter und die kabellose Verbindung der Pro Mini. Der Rest der Tastatur scheint aber eher biederer Durchschnitt zu sein inklusive des langweiligen Designs. Vor allem eine lediglich durchschnittliche Materialanmutung ist für ein 200€-Board eine Enttäuschung, die sich noch durch den Verzicht auf die Pfeiltasten vergrößert. Das 65%-Layout ist verglichen mit 60%-Tastaturen einfach aus meiner Sicht der bessere Kompromiss zwischen Funktionalität und Platzersparnis.
 
theGucky schrieb:
Ich vermisse echte Pfeiltasten...wie soll man einen Twinstick-Shooter mit wasd und FN-Pfeiltasten nutzen?
Haha, der war gut! :D
Twinstick-Shooter mit der Tastatur spielen... :volllol:
Ich glaube das widerspricht sich selbst. Es heißt ja auch nicht TwinKey-Shooter...
 
Hahaha sorry bin direkt zum Fazit und musste laut loslachen der Preis ist eben ein Witz

Ich geb ja auch schon überdurchschnittlich viel Geld aus aber da bleib ich persönlich bei ducky , im Schrank habe ich noch eine kleine ducky aus massiven Alu damit kann ich die hier zertrümmern :)

Edit

Und nein kabellos ist es den Aufpreis nicht wert , sender und Empfänger kosten Peanuts die ich auch gewillt bin zu zahlen aber nicht den Aufpreis und dann Bluetooth only ?
 
Hab mir schon eine Keychron K8 für einen Kauf markiert... kostet aktuell 120€.
Aktuell bin ich mit der HyperX Alloy Origins 65 Glücklich. Die kostet 100€ und hat einen Alurahmen.

Wofür man nun genau 200€ ausgibt, ist mir da schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
-=[CrysiS]=- schrieb:
200€ würde ich eher, wenn vorhanden, in eine neue G15 oder G19 von Logitech ausgeben.:jumpin:

Da musste ich vor Lachen beinahe meinen Kaffee ausspucken... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und -=[CrysiS]=-
Keychron ist für die Hälfte zu haben aber wenn ich schon mal 200,- in die Hand nehme, dann gleich GMMK Pro
K70 ist max 80,- UVP für 60,- im Abverkauf. Aber auch dann zu teuer.
 
Philipp Moosdorf kommt in seinem Review für Hardwareluxx hinsichtlich der Materialanmutung zu einem ganz anderen Ergebnis als Max Doll hier auf ComputerBase: "Mit ihrer Aluminiumabdeckung, der Tasten- und Kantenbeleuchtung und den PBT-Double-Shot-Tastenkappen wirkt die K70 Pro Mini Wireless optisch und haptisch sehr hochwertig." [Link: https://www.hardwareluxx.de/index.p...tur-mit-austauschbaren-schaltern.html?start=3] Leider fehlt im CB-Artikel der Hinweis darauf, dass die Pro Mini Bluetooth 4.2 verwendet.
 
Meta.Morph schrieb:
Aktuell bin ich mit der HyperX Alloy Origins 65 Glücklich. Die kostet 100€ und hat einen Alurahmen.

Das ist doch genau das gleiche freistehende Design wie bei Corsair.

Flyerdommo schrieb:
Philipp Moosdorf kommt in seinem Review für Hardwareluxx hinsichtlich der Materialanmutung zu einem ganz anderen Ergebnis als Max Doll hier auf ComputerBase:

Das könnte sich aus dem anderen Referenzrahmen erklären. Sprich: Aus dem bisherigen Testverlauf lässt sich entnehmen, dass die Vergleichstastaturen andere waren, meist aus dem günstigeren Sortiment.
 
Ehrlich gesagt sind mir das zu viele Kompromisse für zu viel Geld. Da bleibe ich bei meiner mechanischen, vollwertigen SteelSeries. Die kann zwar nur blaues Licht, aber mir ist sowieso nur wichtig, dass sie überhaupt Licht hat. Die tut es seit 6 Jahren und tut es auch weiter. :) 200€ sind schon ordentlich für dieses Stück Hardware. Irgendwie finde ich die Laufzeit bei aktivierter Beleuchtung auch etwas wenig? Habe hier aber keine Ahnung wie die Konkurrenz in diesem Bereich abschneidet.
 
AbstaubBaer schrieb:
Das ist doch genau das gleiche freistehende Design wie bei Corsair.

Sicher. Ist eine 65% Tastatur. Die nutzt ich als Mobilen Begleiter (auch wenn das Ding schwer ist :))

Die Corsair ist zudem wireless. Aber dafür 100€ mehr auf den Tisch legen? Aber hab das tolle Slipstream Feature unterschlagen - mit besonders niedriger Latenz...

Wenn es beim Zocken tatsächlich auf jede Millisekunde ankommt, nutzt man Kabel. Normale Spieler, kommen sicher auch ohne diese "hoch präzisen" Techniken aus und können stinknormales Bluetooth verwenden.

Die Keychron K8 ist ebenso Kabellos.
 
Bei "niedriger Latenz" wenn es um Tastaturen geht, muss ich immer schmunzeln.
Vielleicht kann ein E-Sportler bei einer Maus etwas damit anfangen, aber spätestens bei der Tastatur höre ich hier nur "Schlangenöl". :D

- Change my mind.
 
Meta.Morph schrieb:
Die Corsair ist zudem wireless. Aber dafür 100€ mehr auf den Tisch legen? Aber hab das tolle Slipstream Feature unterschlagen - mit besonders niedriger Latenz...

Das ist ja auch im Grunde das Fazit: Braucht man kein Wireless und will man kein Schlangenöl - danke @Leereiyuu :D - kauft man besser für weniger Geld eine Ducky One 3 oder für die Hälfte eine andere Tastatur.

Bezüglich der Alloy 65 wollte ich sagen: Corsair hat auch einen "Aluminiumrahmen" bzw. ein "Metallgehäuse". Ist immer so, wenn die Taster freistehend montiert sind, dann sieht man halt die Unterkonstruktion. Die Sichtbarkeit ist das einzig besondere daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
kann man hier fuer jede taste eine farbe zuweisen?
 
Axxid schrieb:
Warum geht die Entwicklung zu immer größeren Bildschirmen und riesigen Mauspads eigentlich mit immer kleineren Tastaturen einher?
Damit das ganze setup noch größer wirkt!
Außerdem hat man dann mehr Platz für snacks...

Btw. für 200€ finde ich das Teil komplett überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei der jetzigen Inflation wird das Ding bestimmt nen Kassenschlager.😉😂🤣🤦‍♂️
 
Die Magersucht Tastaturen machen mich gar nicht an.

Der Preis ist mir zudem egal, aber die Qualität bzw. Langlebigkeit sehr wichtig.

Nach 3 Jahren löst sich nun bei meiner Razer Chroma einzelne Lederteile aus der Handballenauflage und es gibt keinen 1:1 Ersatz nachzubestellen, da die aktuellen Modelle andere Auflagen haben.

Ich heule immer noch meiner Logitech G15 nach, welche damals sowohl State of the Art war, als auch sehr langlebig gewesen ist. Heutzutage wird (auch von Logitech) leider oft Schrott produziert, um nur knapp über das Supportende zu kommen.

Warum muss ein Hersteller heutzutage nicht mindestens 5 Jahre Garantie geben - wo bleibt hier die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz?

Meine nächste Tastatur wird nun die Corsair K100 RGB mit dem Nexus Monitor, welche der Logitech von damals sehr ähnlich kommt.
 
@NMA das könnte doch durchaus ein lohnender Vertreter sein. Mit der "Ur-K70" warst du doch recht zufrieden, oder nicht?

Günstig ist sie nicht, aber wenn sie entsprechend lange hält, trotzdem ein Blick wert.
 
Zurück
Oben