kurioser Systemausfall (Rechner plötzlich "Aus")

DocWishbone schrieb:
Ave nochmal. Bei mir hat KB4505903 Probleme gemacht. [...] dass das erst bei Win 1903 kommt.
Grützi

Das Update KB4505903 lässt sich bei mir nicht im Updateverlauf finden - bin aber auch noch auf Win 1809. Danke für die Rückmeldung.

Flomek schrieb:
Hab hier noch den Artikel dazu gefunden.

Klick mich

Aber wie gesagt, es wird von älter als Januar 2018 gesprochen, das wäre echt ein unglaubliches Pech.

Mithilfe der Seriennummer habe ich über den Seasonic-Support erfahren, dass das NT in 12/18 hergestellt wurde. Ich warte auf den zweiten PCIe-Kabelstrang und habe bereits unter Zuhilfenahme von DDU zum Test den vorherigen AMD-Treiber installiert. Gestern Abend konnte ich keinen Vorfall feststellen. Wenn es auch verlockend klingt längere Zeit zu zocken, um auf einen möglichen Systemausfall zu warten, würde ich gerne zusätzlich ein Tool (wie bspw. Prime95 für CPU, MB, RAM) oder einen Benchmark laufen lassen. Habt ihr Tipps, was sich gut eignet? Aus eigener Recherche würde ich zu FurMark greifen.

Kannst du natürlich probieren mit FurMark, wobei ich eher der Freund eines Alltagstest bin. Wird aber vermutlich die Last erzeugen, die das Netzteil in die Knie zwingt. Ob das dann 1:1 übertragbar auf normale Szenarien ist wage ich zu bezweifeln.

Aber testen kostet nichts.

dubh schrieb:
Aus eigener Recherche würde ich zu FurMark greifen.
Das ist die Brechstange, die ich persönlich nicht nehmen würde, wenn ich den Eindruck habe, dass das Netzteil unter Last nicht mitmacht. Um es nochmal zu wiederholen: man sollte hier mit der Senkung des power Targets der Grafikkarte experimentieren, um a) die Abhängigkeit der Abstürze vom Netzteil zu sichern und b) um die Kiste vorerst stabil zu bekommen. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-vega-bios-power-test.60852/

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
In Ordnung vernachlässige ich den Gedanken des Stresstest zunächst wieder. Wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ob es sich wirklich um die Tatsache handelt, dass das NT unter Last "einknickt". Bis zum Eintreffen des neuen (zweiten) PCIe-Kabelstrangs (der Einbau kann sicher nicht schaden) und vorheriger AMD-Treiberversion (gestern unter Alltagsbelastung keine Störung) belasse ich das System nun erst einmal wie es ist. Über die vielen Ratschläge und Lösungsansätze bin ich sehr erfreut und wirklich dankbar. Ich arbeite mich schrittweise voran, um die ursächliche Fehlerquelle bestmöglich einzugrenzen. Wenn es abermals zu einem Ausfall kommt, mache ich mich an die Senkung des Power Targets der GPU.

Moin, hatte das ganz genau das gleiche Problem mit einem Corsair RM 750x (Modell 2018). Nachdem dieses gegen eine neue Revision (Modell 2019) getauscht wurde ist dieses Verhalten weg...Treiber und Bios Updates haben da überhaupt nicht geholfen. Die Problematik ist wohl wie bei mir die Vega in Kombination mit dem NT.

Moin, abschließend möchte ich ein kleines Feedback bzw. Statusbericht geben. Das Problem ist (außer den beiden ersten Malen) nicht wieder aufgetreten. Nach anfänglichem hin & her ob bereits ein- oder zwei getrennte PCIe Kabelstränge verwendet werden oder nicht, hat sich tatsächlich zweiteres bestätigt und konnte als Fehlerquelle somit ausgeschlossen werden. Laut Aussage des Seasonic-Support ist das NT in 12/18 produziert (sollte demnach nicht in den Zeitraum fehlerhafter Netzteile / Revisionen fallen) und auch der Hybrid-Schalter am Netzteil selbst war/ist ausgeschaltet. Das Windows Update KB4505903 welches bei DocWishbone zu ähnlichen Problemen führte, war nicht installiert. Der erste (und bisher letzte) Schritt den ich durchgeführt habe, ist die Deinstallation / Neuinstallation des Grafikkartentreibers mithilfe von "Display Driver Uninstaller - DDU". Zunächst hatte ich eine vorherige Version des Grafikkartentreibers installiert und bin nach einer Testphase mittlerweile jedoch wieder bei der aktuellen Version angelangt. Ich danke nochmals für die vielen Anregungen und Hilfestellungen zur Lösung des Problems. Bisher konnte ich keine erneuten Abstürze feststellen.

Zurück
Oben