Hallo ich brauche Hilfe ich habe eine Corsair mp500 verbaut und die ssd ist bei idle immer bei 50 Grad beim Benchmark 64 Grad sie bekommt ~2350 lesen und ~1360 schreiben zusammen . Nun ist meine Frage ob die Temperatur von 50grad im Idle nicht zu hoch ist. Noch eine Frage ist ab und zu kommt es vor das die ssd im Benchmark nur 1950lesen und 380 schreiben zusammen bekommt was kann der Fehler sein ich habe schon alles probiert (beide Felder bei windowseinstellungen aktiviert. Treiber geprüft) Mit freundlichen Grüßen manuel
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair mp500
- Ersteller Babs
- Erstellt am
GuardianAngel93
Lieutenant
Hi
Etwas wärmer als gedacht aber:
Betriebstemperatur
0°C to +65°C
Sollte also alles i.O. sein
Quelle:
http://www.corsair.com/de-de/force-series-mp500-480gb-m-2-ssd
Etwas wärmer als gedacht aber:
Betriebstemperatur
0°C to +65°C
Sollte also alles i.O. sein
Quelle:
http://www.corsair.com/de-de/force-series-mp500-480gb-m-2-ssd
GuardianAngel93
Lieutenant
Wenn ich es richtig sehe, ist die SSD unter der Grafikkarte oder bin ich gerade falsch? Falls ja, ist die Termperatur sogar sehr gut!
die lüfter blasen ja von unten nach oben da bekommt ja die ssd frische luft und die grafikkarte saugt ja auch von unten nach oben deswegen sollte es ja keinen austausch geben oder . die 50 grad idle kommt ja auch vor wenn die grafikkarten lüfter ohne funktion sind
GuardianAngel93
Lieutenant
Naja, wenn du ja von Unten nach oben bläst und die Karte vor der SSD steht und auch von unten nach oben Zieht, dann geht der Luftstrom ziemlich an der SSD vorbei.
Meine Grafikkarte hat im IDLE auch ca. 40 Grad (da ZERO FAN) wäre also schon mal eine gute Heizung für die SSD
Du kannst sonst testweise mal die GPU FAN's manuell auf 100% stellen, warten bis die Temp. stabilisiert sind und dann nochmal testen (bitte Mediaplayer / Firefox / Chrome / Edge / etc. also alles was du nicht brauchst beenden / deaktivieren, damit kein Programm die GPU aktiviert). Beim Benchmark der SSD bitte auch die FAN's der GPU auf 100% lassen somit hast du dann die tiefst mögliche heizleistung der Grafikkarte und weniger Heizung an der SSD
nehme mal an, dass die Temps um ca. 5-10 grad fallen werden
Meine Grafikkarte hat im IDLE auch ca. 40 Grad (da ZERO FAN) wäre also schon mal eine gute Heizung für die SSD
Du kannst sonst testweise mal die GPU FAN's manuell auf 100% stellen, warten bis die Temp. stabilisiert sind und dann nochmal testen (bitte Mediaplayer / Firefox / Chrome / Edge / etc. also alles was du nicht brauchst beenden / deaktivieren, damit kein Programm die GPU aktiviert). Beim Benchmark der SSD bitte auch die FAN's der GPU auf 100% lassen somit hast du dann die tiefst mögliche heizleistung der Grafikkarte und weniger Heizung an der SSD
werde ich probieren die halterung für die ssd hat unten löcher das die luft rein kann ich werde schauen das ich die unteren lüfter stärker ansteuere , aber warum die ssd zeitweise sehr schlechte schreib zeiten hat würde mich noch interessieren . denn zenn die ssd schlecht schreibt hat sie nur60 grad und solte ja noch nicht drosseln
GuardianAngel93
Lieutenant
Naja, dass kann unterschiedliche Gründe haben wie z.B.
- Dein PC ist bereits mit anderem Beschäftigt und hat somit nicht die Volle Leistung für die SSD
- Die SSD ist schon relativ voll (beinflusst die Leistung natürlich auch etwas negativ)
- Dein BIOS ist nicht das Aktuellste / Treiber sind nicht aktuell oder fehlerhaft oder haben sonst gerade keine lust
- Windows hat gerade keine lust zu arbeiten ^^
- etc.
Bei einem Benchmark bzw. den Herstellerangaben kann man in der Regel ca. 20-30% abziehen damit man etwa realistische Alltags-Werte bekommt.
Denn: Bei einem Benchmark wird in der Regel kein OS etc. auf der Platte installiert
Diese ist in der Regel leer und bietet somit die maximale Leistung
Oder: Beim Hersteller werden diese Werte unter Laborbedinungen erreicht, welche du zu Hause niemals erreichen kannst..
Sprich mit:
Max. sequentielle Lesegeschwindigkeit (ATTO)
Up to 3,000MB/s -- REAL: +-2250MB/s
Max. sequentielle Schreibgeschwindigkeit (ATTO)
Up to 2,400MB/s -- REAL: +-1800MB/s
Max. sequentielle Lesegeschwindigkeit (CDM)
Up to 2,800MB/s -- REAL: +- 2100MB/s
Max. sequentielle Schreibgeschwindigkeit (CDM)
Up to 1,500MB/s -- REAL: +- 1125MB/s
mit ungefähr diesen Werten bist du in der Praxis gut bedient und solltest dir keine Sorgen machen bzw. Gedanken (links die Laborwerte)
- Dein PC ist bereits mit anderem Beschäftigt und hat somit nicht die Volle Leistung für die SSD
- Die SSD ist schon relativ voll (beinflusst die Leistung natürlich auch etwas negativ)
- Dein BIOS ist nicht das Aktuellste / Treiber sind nicht aktuell oder fehlerhaft oder haben sonst gerade keine lust
- Windows hat gerade keine lust zu arbeiten ^^
- etc.
Bei einem Benchmark bzw. den Herstellerangaben kann man in der Regel ca. 20-30% abziehen damit man etwa realistische Alltags-Werte bekommt.
Denn: Bei einem Benchmark wird in der Regel kein OS etc. auf der Platte installiert
Oder: Beim Hersteller werden diese Werte unter Laborbedinungen erreicht, welche du zu Hause niemals erreichen kannst..
Sprich mit:
Max. sequentielle Lesegeschwindigkeit (ATTO)
Up to 3,000MB/s -- REAL: +-2250MB/s
Max. sequentielle Schreibgeschwindigkeit (ATTO)
Up to 2,400MB/s -- REAL: +-1800MB/s
Max. sequentielle Lesegeschwindigkeit (CDM)
Up to 2,800MB/s -- REAL: +- 2100MB/s
Max. sequentielle Schreibgeschwindigkeit (CDM)
Up to 1,500MB/s -- REAL: +- 1125MB/s
mit ungefähr diesen Werten bist du in der Praxis gut bedient und solltest dir keine Sorgen machen bzw. Gedanken (links die Laborwerte)
also ich habe nur die eine festplatte drinnen da ich den pc nur zum Spielen .bios ist aktuell .treiber sind laut corsair tool auch aktuell .das die werte die der hersteller hergibt nie zustande kommen ist mir auch klar . aber von 1300 schreiben auf 350 schreiben ist ein großer unterschied das merkt man auch beim arbeiten das plötzlich langamer geladen wird . kann das sein das ich im bios ahci aktiviert habe obwohl die festplatte eine nvme ist . brauche ich den ahci überhaupt aktiviert beim bios wenn die platte nvme ist
GuardianAngel93
Lieutenant
Naja.. Darfst nicht vergessen BIT und Byte (Faktor 8) sprich 1300 --> 162.5
Wie viel % ist denn deine Platte belegt? Der AHCI hat meines Wissens nur Einfluss auf die SATA Ports.
Wenn du den SSD Benchmark von "Alex" nimmst, was zeigt er dir dort für Werte an? (bezüglich Treiber etc.)
Wie viel % ist denn deine Platte belegt? Der AHCI hat meines Wissens nur Einfluss auf die SATA Ports.
Wenn du den SSD Benchmark von "Alex" nimmst, was zeigt er dir dort für Werte an? (bezüglich Treiber etc.)
GuardianAngel93
Lieutenant
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9
Mit Windows nehme ich an ist es ca. zu 50% belegt.. Also eher weniger der Grund für Performance verlust (meistens spührbar ab so ca. 80%
Mit Windows nehme ich an ist es ca. zu 50% belegt.. Also eher weniger der Grund für Performance verlust (meistens spührbar ab so ca. 80%
GuardianAngel93
Lieutenant
Kannst du einen Screenshot hochladen vom offenen AS? dann kann ich den Treiber etc. prüfen.
Die MP500 hat einen Phison PS5007 Controller und die sind als Hitzköpfe bekannt, obendrein haben sie eine Datenkompression, erreichen die beworbenen Werte also nur mit extrem komprimierbaren Daten wie sie praktisch nicht vorkommen, wie ATTO sie aber zum Benchen verwendet. ASS-SSD bencht mit unkomprimierbaren Daten (außer bei 4k, da sind sie nur zu 70% nicht komprimierbar) und damit erreicht der Phison schon nicht so hohe Werte, außerdem kann der AS-SSD sowieso nicht die volle Leistung aus solche PCIe SSDs abverlangen, nimm besser CrystalDiskMark.
Bzgl. der Temperatur sind diese semi-passiv gekühlen Grakas zusammen mit einem M.2 Slot darunter für die Temperaturen der SSDs totaler Mist, da die SSD dann von der Graka darüber vorgewärmt werden, die auch noch den kühlenden Luftstrom durch die Gehäuselüfter behindert.
Bzgl. der Temperatur sind diese semi-passiv gekühlen Grakas zusammen mit einem M.2 Slot darunter für die Temperaturen der SSDs totaler Mist, da die SSD dann von der Graka darüber vorgewärmt werden, die auch noch den kühlenden Luftstrom durch die Gehäuselüfter behindert.