CORSAIR RAM - RMA Austausch

rg88 schrieb:
außer dass ich nach ner halben Stunden resigniert das CMOS resettet habe :D
Ha mein RAM, der ja ein Exote ist, von LC-Power und mit Nanya Chips versehen, wollte händisch nie über 3800 MHz gehen.
Aus Spaß an der Freude einfach die Funktion genutzt und auf, man ist mutig, 4000 MHz / 2000 MHz gestellt.
Die Kiste ist gebootet und sogar der Membench vom DRAM Calculator lief OHNE Fehler durch.
Leider hat meine CPU da den Spielverderber gespielt und WHEA 19 Fehler rausgeschmissen.

Habe auch Games gezockt ohne den geliebten und von uns allen so ersehnten blauen Bildschirm.:mussweg:
Bin aber wieder auf XMP zurück da der RAM jetzt bei der Überprüfung mit memtest86 leider bei beiden Riegeln, jeder einzeln getestet, einen Fehler bringt.
Beide Riegel ein Fehler im exakt selben Speicherbereich? Das ist schon irgendwie kurios.
 
Müritzer schrieb:
Beide Riegel ein Fehler im exakt selben Speicherbereich? Das ist schon irgendwie kurios.
naja, ist wohl nicht der Speicherriegel selbst das Problem sondern zu scharf eingestellt.
Oder hast du das auch bei Default-Settings mit 2133?

Im Grunde weißt es ja selber: Auch ein RAM-Fehler ist einer zuviel. Da führt mittelfristig vielleicht nicht zu bluescreens, wenn der Bereich nicht vom System und Treibern genutzt wird, aber potentiell zu korrupten Daten oder anderen kleinen unerklärlichen Problemchen
Ergänzung ()

Aber ich gebs zu, ich hatte auch keinen Bock und hab so ein vordefiniertes Profil ausgewählt :D
Bei den Timings könnte man hier sicherlich noch was optimieren. Vielleicht ergreift mich mal der Ehrgeiz.
Finde 3800 CL18 ohne Aufwand für 3000 CL15 Riegeln jetzt nicht wirklich schlecht

1658359035574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Den RAM hatte ich nach einem CMOS Clear getestet, so mache ich das immer.
Na ja der neue RAM ist schon geplant, wird 3600er werden oder doch 4000er den man auf 3800 runter auslotet um strammere Timings zu bekommen? Oder doch nur 3200 MHz CL 14?
Sitze da immer noch am grübeln.
Mal sehen, nur wieder 32 GB das steht schon 100% fest.

Hier noch mit den alten Prozessor aber schon auf dem jetzigen Board:
Und ja da sind Nanya Chips verbaut!

1658359368864.png
 
Hab die hier zweimal
Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESE 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL15 (Rot) mit einem Ryzen 3600.
Ergänzung ()

Für den Preis damals und die Leistung war das eine super Wahl:
1658359440935.png

Micro-E Chips liebt der Ryzen irgendwie. Hab die auch schon in einigen anderen verbaut.
4x16GB hab ich aber nicht mit mehr als 3400 zum laufen gebracht stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
na gut, das sind Nanya-Chips. Von denen erwarte ich nicht viel. Kein Wunder, dass sie auf Noname-Riegeln verbaut sind ;)
Deine sind offensichtlich defekt wie sich das anhört oder, wenns in einem Intel-System ohne Fehler durch den Memtest laufen, inkompatibel.
 
Die tRFC Werte sagen da aber eine Menge aus, das scheinen Micron zu sein.
Als ich die gekauft habe hatten die kein Fehler gebracht, auch mit 3800 MHz CL 16 und auch die anderen Werte waren super. Leider werden diese Riegel auch mit anderen Chips verkauft, sonst würden die eine Empfehlung sein.
 
rg88 schrieb:
Ich beziehe mich hier auf einer Liste von Reous aus den HWLuxx.
Da sieht man schön welche tRFC die einzelnen Chips so bei welcher Geschwindigkeit erreichen und 288 ist da schon B-Die Territorium oder wegen der anderen Timings könnten es auch um gelabelte Micron D-Die sein.

1658378770052.png


Quelle:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

Der RAM scheint nicht schlecht zu sein, denn mit 4000 MHz und 16 - 16 - 16 - 36 bei 1,4 V müssten das sehr wahrscheinlich Samsung B-Die sein. Das für 176 €, da kann man nichts verkehrt machen.

https://www.amazon.de/G-SKILL-F4-40...dul-DDR4-4000MHz-CL16-16-16-36/dp/B094YKYYJT/
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
du blendest die Timings hier aus, was das ganze falsch macht
Falsch wäre wenn man ohne die Angabe der Timings von Schlechten statt von Guten ausgeht. :p

9700K.jpg


Mit dem richtigen RAM geht bei 4000Mhz noch CL16 aber ob FCLK 2000Mhz geht ist die Frage !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben