CORSAIR RAM - RMA Austausch

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

aktuell habe ich diesen Kit :
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...r/DOMINATOR-PLATINUM-RGB/p/CMT32GX4M4C3600C18
4 x Module 3600 MHZ... Hatte damals von mit Ver 4.31 also mit Samsung B-Die
Leider macht eine der Module Probleme, deshalb RMA.

Vorhin hat mich der Support angeschrieben , das der RAM nicht auf Lager ist und mir als Alternative das hier angeboten:
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...r/DOMINATOR-PLATINUM-RGB/p/CMT32GX4M2C3600C18

als erstes fällt mir auf, das Alternative RAM ca 5o Euro günstiger ist... ausserdem triggert mich das es nur 2 x Module sind..
Hab damals extra wegen Optik 4 x Module genommen..
Ich hab für die RAMS damals über 350 Euro bezahlt... und irgendwie bin mich mit alternative nicht so ganz einverstanden.
Gut werde warscheinlich keine B-Die bekommen.. Aber das ist egal.


Was meint Ihr ? was ich machen soll ? hätte gern wieder 4 x Riegel... und ich sehe das der RAM in andere Händler lieferbar ist... Gibts die möglichkeit das Geld auszahlen zu lassen ? oder macht Corsair nur tausch ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
ausserdem triggert mich das es nur 2 x Module sind..
Wieso? weniger Module schaffen potentiell mehr Leistung, weil man sie oft höher takten kann. Zugleich sinkt der Stromverbrauch etwas.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hab damals extra wegen Optik 4 x Module genommen..
Naja, wenn dir das so wichtig ist, dann sag, dass du einen gleichwertigen 4x 8GB Ersatz brauchst aus diesem Grund. Wobei grundsätzlich erstmal die Garantiebedinungen gelesen werden sollten, was denn nun überhaupt versprochen ist.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hab für die RAMS damals über 350 Euro bezahlt... und irgendwie bin mich mit alternative nicht so ganz einverstanden.
Who cares? Es ist egal was du bezahlt hast. Klär das mit dem Support, das Forum kann dir da nicht helfen.
-RAMMSTEIN- schrieb:
Gut werde warscheinlich keine B-Die bekommen.. Aber das ist egal.
Optik vor Leistung?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Was meint Ihr ? was ich machen soll ? hätte gern wieder 4 x Riegel... und ich sehe das der RAM in andere Händler lieferbar ist... Gibts die möglichkeit das Geld auszahlen zu lassen ? oder macht Corsair nur tausch ?
Wie gesagt, schau was in den Garantiebedinungen steht. und die Fragen musst mit dem Support klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tRITON und Stormfirebird
Geld bekommst du definitiv nicht zurück und wenn du 4x8GB willst klär das mit dem Support, aber wenn die nichts auf Lager haben haben die nichts auf Lager und das andere Händler den gewünschten Speicher im Sortiment haben ist Corsair schnuppe.
 
Ich betreibe den RAM sowieso mit XMP Profil... Ich brauche nicht mehr Takt oder Latenzen.

Ja ,, Jaaa. es gibt Leute die sind zufrieden mit XMP und achten eher auf Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ein Modul zeigt keine SPD Informationen oder Temp...
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
hätte gern wieder 4 x Riegel...
Da gibt es doch diese Riegel OHNE RAM, also nur LED geblinke.
Dazu müsstest du dir entweder ein 32 GB Kit mit dem Selben aussehen holen oder halt mit 2 verschiedenen Riegeln auskommen, Hauptsache die Bänke sind belegt.


1658245260653.png

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...NCE-RGB-PRO-Light-Enhancement-Kit/p/CMWLEKIT2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ja sonst ist alles ok...
Memtest lief auch durch..

Nur wie gesagt , keine SPD Informationen, der RAM zeigt auch keine Temps
 
holy moly... Wegen sowas so einen Aufriss?
dann warte halt ab, bis die 4er Kits wieder haben oder klär das mit denen, dass du solange warten kannst.
Ist doch totaler Quatsch funktionierenden RAM auszutauschen.
Btw: Wenn dir die temps wichtig sind, wären zwei Riegel deutlich sinnvoller hust
 
Richtig hat man mir gesagt.. das der RAM auch so geht..

Nur wer kauft so ein RAM ? Wenn ich verkaufen will ?

Wenn ich schreibe , hey hab 4x er Kit. Aber ein Rigel wird nirgends erkannt , aber hey es geht noch

Wer kauft noch so ein RAM ?
 
Mich würde mal interessieren was passiert wenn nur dieser RAM alleine verbaut wird.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Nur wer kauft so ein RAM ? Wenn ich verkaufen will ?
ich würde keine mikrigen 8GB Riegel kaufen und dann noch den Nachteil mit der Vollbestückung mitziehen.ein 2x16 Kit ist VIEL besser zu verkaufen und deutlich preisstabiler und kompatibler. Viele kleine Module sind einfach Rotz technisch gesehen
 
Drewkev schrieb:
@-RAMMSTEIN-
Leute, die sich damit auskennen.

Wobei für die eher 4 Riegel ein Problem sein dürften als SPD und Temp. Aber das ist was anderes.
und genau die, würden den Preis runter drücken, weil ja ein Modul ein "Defekt" hat.
Da ich ehrlicher Verkäufer bin und nie stress hatte, gebe ich beim Verkauf immer an , wenn was sein sollte.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Mich würde mal interessieren was passiert wenn nur dieser RAM alleine verbaut wird.
Geht einzel auch... Memtest läuft durch.
 

@-RAMMSTEIN-


Keine Temperaturanzeige?
Kein Problem, dein Board hat einen Anschluss für einen Temperaturfühler, den auf den RAM geklebt und gut.

1658246104157.png


Mal den RAM mit dem Thaiphoon Burner überprüft?
Zeigt der was an für den RAM Riegel?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Geht einzel auch... Memtest läuft durch.
ich denke seine Frage war: lässt sich auch nichts auslesen, wenn er einzeln steckt und egal auf welcher Bank
 
rg88 schrieb:
ich denke seine Frage war: lässt sich auch nichts auslesen, wenn er einzeln steckt und egal auf welcher Bank

Ich habe alle RAM Slots und alle RAM Module einzel getestet... Es ist immer deine ein RAM... Egal welcher RAM Slot
Ergänzung ()

Ja, aber gut,, was ich so lese... Sollte ich mich doch mit 2x Modulen zufrieden geben.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Sollte ich mich doch mit 2x Modulen zufrieden geben.
Es spricht alles dafür, vorallem technisch und alles was du selbst an Argumenten dazu wirfst wie Wiederverkauf.
Das einzige ist das subjektive Thema Optik.
Falls dir das so wichtig ist, Kauf dir halt ein zweites 2x16 Kit dazu.
 
Zurück
Oben