CORSAIR RAM - RMA Austausch

Da es für deinen RAM keine RGB Dummys gibt bleiben dir 3 Möglichkeiten
  • bei einem 4er Kit immer alle tauschen
  • gegen 2 mit doppelter Kapazität tauschen (bessere Alternative)
  • nichts tun

Bei Vengeanze RGB gibt es auch die bereits verlinkten Erweiterungen, allerdings bisher nur bei diesen.
 
Ok Danke Jungs... Soweit habe ich meine Infos..
Ich werde überlegen was ich mache.. Wenn Corsair in den nächsten Tagen keine bekommt, werde ich 2 x 16GB nehmen.
 
Heute kam der Mail , das der RAM mit 4x Modulen wieder verfügbar ist..
Jetzt bekomme ich mein Optik RAM wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Sehr gut. Die 3600er 16GB Riegel könnten nämlich auch Single Rank sein und dann wären die kaum schneller
als 3200Mhz Dual Rank. Das ist der eigentliche Sinn von deinen 4x 8GB Single Rank = 4 Ranks und hoher Takt.
 
Ich betreibe Flugsim PC und da sind Latenzen nicht wichtig..;)

Prio liegt bei Stabilität. Wichtig ist mir 3600 MHz.. ob jetzt mit cl 14 oder 18 macht bei flugsim null Unterscheid.

Meine jetztigen schaffen 3800mhz mit CL16..

Trotzdem liefen die RAMs mit XMP Profil.

Außerdem habe ich eh kein Lust noch Geld für DDR4 auszugeben :)

Wenn ich demnächst umsteige , kann ich die RAMs zumindest ordentlich verkaufen , ohne viel bla bla wegen ein Modul ist ja kacke ;)
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Wenn ich demnächst umsteige , kann ich die RAMs zumindest ordentlich verkaufen , ohne viel bla bla wegen ein Modul ist ja kacke ;)
wären aber 2 Modelle besser dafür
 
rg88 schrieb:
wären aber 2 Modelle besser dafür
Man orientiert sich doch eher was die Module neu kosten..

Die 2x 16GB kosten ca 50 Euro weniger..
 
Drewkev schrieb:
Achso, aber 3200/3600 macht einen deutlichen Unterschied oder wie?
Auch nicht wirklich .. bin aber der Meinung das mein Ryzen 5800x optimal FPS liefert wenn der RAM mit 3600 MHz läuft..

Ich bin jetzt kein Spezialist , aber war Hotspot nicht ab 3800 MHz ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich bin jetzt kein Spezialist , aber war Hotspot nicht ab 3800 MHz ?
3800 und niedrige Latenzen. Also beides. 3900 führt zu einem IF-Takt von 1900, darüber wirds dann häufig mal instabil. die 1,9GHz gehen aber immer.
Ansonsten braucht man einen anderen Teiler und damit wird der IF wieder langsamer.
 
@-RAMMSTEIN-:
takt allein bringt nicht viel, die timings müssen auch stimmen.

"hotspot" sicher nicht, du meinst "sweetspot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@-RAMMSTEIN-
Nur mal so als Denkanstoß ..

16*2000/3200 = 10ns
16*2000/3600 = 8.88ns
14*2000/3200 = 8.75ns

Die Latenz ergibt sich aus dem jeweiligen Timing und der effektiven Taktfrequenz.
 
Danke Jungs , aber wie ihr merkt bin ich eher ein "noob" in diese thema :)

In 6 Jahren flugsim habe ich einige settings ausprobiert.. wie ich geschrieben habe , liefen die RAMs mit 3800 MHz und CL16.

Obwohl man in flugsim in Bereich von 30 FPS bis 40 FPS bewegt , macht es null Unterschied ob der RAM mit 3600 MHz und CL18 läuft oder 3800mht CL16.

Wichtig ist mir eher das ein 12 Std Flug stabil läuft :) oder wie zuletzt 16 Std...

So lange Flüge sind zwar selten , aber immer gute Möglichkeit die Hardware zu testen.

Ich nutze MSFS eher sekundär... Prio hat Prepar3D und die belastet praktisch alle Komponenten ganze Zeit fast auf 100%
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Obwohl man in flugsim in Bereich von 30 FPS bis 40 FPS bewegt , macht es null Unterschied ob der RAM mit 3600 MHz und CL18 läuft oder 3800mht CL16.
wenn du im GPU-Limit liegts, dann natürlich nicht. Im CPU-Limit hingegen durchaus.
Vorallem geht sowas bei den Min-FPS auf, nicht unbedingt bei den Max-FPS.
 
Das Optimum wäre da wo der Speichercontroller deiner CPU noch stabil läuft.

Infinity Fabric | RAM Takt

FCLK 1600Mhz | 3200Mhz
FCLK 1700Mhz | 3400Mhz
FCLK 1800Mhz | 3600Mhz
FCLK 1900Mhz | 3800Mhz
FCLK 2000Mhz | 4000Mhz
 
0ssi schrieb:
Das Optimum wäre da wo der Speichercontroller deiner CPU noch stabil läuft.
du blendest die Timings hier aus, was das ganze falsch macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da liebe ich doch diese Funktion, da kann ich einfach testen wie weit ich den RAM übertakten kann.
Danach kann man die Timings ausloten, die Spannung wird auch automatisch eingestellt.
Die Werte ändern sich je nachdem was für Ram verbaut ist.

Ok manche Werte wird man wohl nie unter normalen Umständen erreichen.

1658356111222.png
 
Müritzer schrieb:
Da liebe ich doch diese Funktion,
ja, aber das ist halt eine sehr stoische Art. Da werden ja Timings und Subtimings vorgegeben. Das schränkt die Möglichkeiten massiv ein das maximum zu finden
 
rg88 schrieb:
Da werden ja Timings und Subtimings vorgegeben. Das schränkt die Möglichkeiten massiv ein das maximum zu finden
Ne da wird nichts eingeschränkt.
Zuerst die Memory Try It Funktion nutzen bis wo der PC bootet und auch noch stabil läuft.
Dann einmal ZenTimings starten und ein Screenshot machen und jetzt diese Werte händisch eintragen, vorher die Funktion abstellen.
Jetzt kann man anfangen den RAM oder besser die Timings voll auszuloten.
Habe ich schon ein paar mal gemacht und geht eigentlich schneller als wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat wo man beginnen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Müritzer schrieb:
Zuerst die Memory Try It Funktion nutzen bis wo der PC bootet und auch noch stabil läuft.
die hat bei mir noch nie zu irgendwas geführt, außer dass ich nach ner halben Stunden resigniert das CMOS resettet habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben