Corsair RGB 570X + Corsair H115i alternatives Kühlkonzept

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende ein neues System zusammengestellt.

Leider musste ich feststellen dass das Corsair H115i im Zusammenspiel mit dem Asus Prime z370-a nicht optimal für eine Montage im oberen Bereich des Corsair RGB 570X geeignet ist. Und zwar stört exakt diese Heatpipe und führt dazu, dass der hintere der 120mm-er Lüfter nicht montiert werden kann:

Bildschirmfoto 2018-02-12 um 12.34.48.png

Eventuell könnte ich die Headpipe demontieren, daran habe ich mich bisher aber nicht herangetraut. Aktuell betreibe ich das H115i daher mit nur einem Lüfter; die Temperaturen sind zwar okay, aber wirklich zufriedenstellend ist das Gesamtkonzept nicht.

Daher habe ich nun überlegt das H115i im vorderen Bereich unterzubringen, etwa so wie im Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=_BpQ8Y5v8qc&t=473s
Dort wird zwar das H150i verbaut, aber prinzipiell sollte das mit dem H115i ebenfalls gehen.

Jetzt frag ich mich allerdings, wie dann der optimale Luftstrom sein sollte.

Siehe Aufbau aus dem Video:

Bildschirmfoto 2018-02-12 um 14.49.00.png

Die vorderen Lüfter blasen die Luft durch den Radiotor in den Innenraum – ist das sinnvoll? Wird dadurch nicht aufgewärmte Luft in das Gehäuse geblasen? Absurderweise sind die oberen Lüfter ebenfalls so montiert, dass Luft in das Gehäuse geblasen wird, lediglich der hintere Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse.

MMn sollten entweder die oberen oder die vorderen die Luft aus dem Gehäuse blasen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordere rein (das mit dem Radiatore macht vielleicht 3 Grad aus), obere raus, hintere raus, dann so Steuern das du ein leichten Überdruck hast, also das die Lüfter, die reinblasen, etwas mehr Luft befördern als die die rausblasen :)
 
Hab meine H115i ebenfalls in der Front und keine Temp Probleme. Gehäuse ist ein Fractal Design R5 und ein 8700K.
 
Alles klar. Dann werde ich das System mal so umbauen.

Alternativ Heatpipe abmontieren – keine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine gute Idee. Die sitzt da aus gutem Grund, eben um die Spannungsversorgen Deines Mainboards zu kühlen. Sobald Du wirklich auch übertakten willst, brauchst Du die.
 
Aus diesem Grund habe ich mich für eine Corsair H100i v2 (240 mm Radiator) entschieden, die passt oben rein bei gleichem Gehäuse und einem Asus Z370-F. Liegt an dem 280 mm Radiator bei dir. Noch innerhalb der Widerrufsfrist? Tausch es gegen das H100i v2. Oben sieht es halt mMn. bei diesem Gehäuse besser aus wenn du die vorhandenen Lüfter noch gegen RGB PWM Lüfter tauscht und Wert auf Optik legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umbauen musste ich leider feststellen, dass eine Montage im vorderen Bereich des Corsair RGB570X nicht möglich ist. Vorne passen ja nur 120er Lüfter rein, der H115i hat aber 140er.

Habe mich jetzt dazu entscheiden das H115i durch den H150i zu ersetzen. Ist für mich die sauberste Lösung.
 
Zurück
Oben