Corsair RGB-Case mit Oldschool-Mainboard

machero

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Corsair 280X RGB Case white gegönnt, da ich meinen vorhandenen PC umbauen wollte auf möglichst viel "weiss" und auch generell ein kleineres Gehäuse auf dem Schreibtisch wollte.

Hat mit kurzer Hilfe wegen der Verkabelung durch eine nette PC-Werkstatt , dann auch alles gut geklappt.

Einziges Problem:
Ich habe bei dem ganzen Projekt nicht bedacht, das mein Sockel 1155-Mainboard noch keinen RGB-Anschluss hat :(
Somit konnten die beiden vorhandenen Corsair RGB-Lüfter nicht angeschlossen werden, bzw. diese Corsair RGB-Steuerung die im Case ist.

Jetzt habe ich ausser dem CPU-Lüfter keinerlei Kühlung im Case.

Da ich zur Zeit keine Grafikkarte besitze, und wegen der aktuellen Situation auch kurzfristig nichts kaufen werde, geht das fürs erste natürlich so.

Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch irgendeine technische Lösung gibt , das ich die Corsair Lüfter vielleicht doch noch irgendwie anschliessen kann mit Adapter ?
Das ich die Beleuchtung dann nicht steuern kann ist mir natürlich klar !


Ein neues, aktuelles Mainboard kaufen mit RGB-Anschluss ist leider keine Option, da ich nur deswegen dann auch Prozessor und Speicher neu kaufen müsste.

Und von der Leistung reichen die vorhanden Komponenten für meine Aufgaben noch locker aus.
 
Du koenntest dir einen RGB Hub zulegen der Strom ueber einen SATA Stromkabel bezieht


Falls dir dein Reset Knopf nicht zu heilig ist, muesstest du diesen aus dem Mainboard ziehen und in den Hub rein, damit du ueber den Reset Knopf am Rechner die Farben einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Welche Lüfter und welchen Hub hast du denn derzeit ganz genau?
Corsair hat eigenen, proprietäre Stecker, daher kannst du da nicht irgendeinen Hub kaufen.

Edit:
Laut Anleitung liegt deinem Gehäuse ein Lightning Node Pro bei, der an einen internen USB 2.0 Header gehört:
1635247830367.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero und SpiII
@Selas

1000 Dank !!!

Dank deines super Beitrages habe ich mir das nochmal genau angeschaut,
und es waren tatsächlich nur 2 SATA-Kabel noch "übrig" ...alles andere war angeschlossen.

Dann vom Corsair-Netzteil noch ein ein entsprechend Strom-Kabel genommen und mit den beiden SATA-Steckern verbunden, und siehe da Lüfter sind an (mega!) ...und leuchten sogar auch !!! freu



Dieses Forum ist echt klasse !
👍
 

Anhänge

  • Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    2 MB · Aufrufe: 178
Dann viel Spaß mit der iCUE-Software und deinen Lüftern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Die CPU-Temperatur ist auch gleich mal von 31 auf 27 Grad gesunken ...macht also doch schon was aus :)
 
Zurück
Oben