Corsair Vengeance 3200 CL16

Fichte

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei mir läuft derzeit das in der Signatur erwähnte System. Derzeit überlege ich, ob ich mich an einer Optimierung meines Arbeitsspeichers versuchen will. In meinem System stecken momentan 2x 8GB Corsair Vengeance 3200 CL16 (CMU16GX4M2C3200C16), welche nach Spezifikation, also mit 3200 MHz und 16/18/18/36 Timings betrieben werden (Command Rate liegt bei 1T).

Abgesehen davon, dass eine Verschärfung der Timings wahrscheinlich keinen großen Gewinn in Frames oder Ladezeiten bringen wird, die Frage:

Wer betreibt diesen Arbeitsspeicher in einem Ryzen-Setup und hat diesen bereits an seine Grenzen "gekitzelt"?
Wo liegen diese Grenzen und bei welcher Spannung wurden diese erreicht?

Eine entsprechende Empfehlung oder Hausnummer würde mir sehr weiterhelfen. Mir geht es hier glaube ich mehr um den Reiz der Übertaktung als um die Verbesserung der Performance, nichtsdestotrotz finde ich beim OC vorherigen Input wichtig, da ich ungern den derzeit so teuren RAM unnötig rösten will.

Danke & Grüße
Fichte

Hallo abzjji,

danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich mal ans Übertakten machen und sehen, wo ich landen kann.

Grüße
Fichte

Zurück
Oben