Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 oder TeamGroup T-Force Vulcan Z DDR4-3600?

golfather136 schrieb:
Wenn ich DOCP aktiviere, kann ich überhaupt dann noch manuell Latenzen, Voltage, Timings ändern?
Ja.

golfather136 schrieb:
Sind diese Felder dann überhaupt noch änderbar?
Ja.

golfather136 schrieb:
Der Sinn von XMP und den AMD Lösungen wie DOCP war doch das man dann diese manuelle Einstellen nicht machen muss.
Von müssen war auch nie die Rede, du kannst auch einfach die DRAM Frequency senken nachdem du das XMP-/EXPO-Profil geladen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: golfather136
Drewkev schrieb:
Von müssen war auch nie die Rede, du kannst auch einfach die DRAM Frequency senken nachdem du das XMP-/EXPO-Profil geladen hast.

Besten Dank. Ich werde dann mal den G. Skill Ripjaws 5 Speicher sobald er kommt einbauen, DOCP aktivieren und mal 2933 MHz ausprobieren, läuft der nicht sauber, stelle ich auf die 2666 MHz mit der der Speichercontroller der Cpu angegeben ist. Kann es sein das durch Dual Rank des neuen Speichers Probleme mit dem nicht ganz so tollen Speichercontroller des Ryzen 5 1600 AF geben kann?

Noch eine Frage: Auf Slot 4 ist Moment der noch übrig gebliebene Aegis Speicher, trotz aktivierten DOCP läuft der nur mit 2133 MHz. Ich glaube bei Einzelbestückung muss man Slot 1 bestücken, würde der Speicher in Slot 1 mit mehr MHz laufen? Ich will hier nix mehr umstecken, Dienstag kommt der neue Speicher, will nur die Materie ein bisschen verstehen.
 
golfather136 schrieb:
will nur die Materie ein bisschen verstehen.
Das ist aber nicht in einem Beitrag erklärt, vor allem weil ein Faktor von vielen das Ergebnis enorm beeinflussen kann.

Aber nein, der erste Slot wäre bei einem Riegel nicht richtig, sondern der zweite. Das steht so aber auch in den Handbüchern der Mainboards.
 
Danke für deine Hilfe.

Hier hat jemand geschrieben das RAM so gut wie nie kaputt geht, ist das so?

Ich hatte in fast 30 Jahren PC Nutzung auch keinen kaputten RAM. Grafikkarte und Netzteil waren immer mal wieder kaputt, aber nie was anderes.
 
Hallo es war definitiv der eine RAM-Riegel, habe alle Slots durchprobiert.

Kaputter RAM-Riegel einzeln auf Slot 2: PC startet nicht einmal
Kaputter RAM-Riegel einzeln auf Slot 4: ebenso

Kaputter RAM-Riegel auf Slot 2, funktionierender RAM-Riegel auf Slot 4: PC Startet, friert nach 7 Sekunden ein.

Funktionierender RAM-Riegel (einzeln) funktioniert auf allen Slots.

Momentan läuft der funktionierende RAM-Riegel auf Slot 2 mit DOCP aktiviert aber auf 2666 MHz, aber auch mit 3000 MHz läuft der PC.

Kommt das Ripjaws V 32 GB Kit an, werde ich es mit aktiviertem DOCP mit 2933 laufen lassen, gibt es Probleme (vielleicht wegen dem Dual Rank), stelle ich auf 2666 MHz um. Dann ist das halt so.

Habe bei G. Skill einen RMA Prozess eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben