News Cortana könnte Bestandteil von Windows 9 werden

Windows beherrscht die Sprachsteuerung bereits seit Windows 7, vielleicht sogar schon seit Vista. Cortana ist eigentlich "nur" eine Weiterentwicklung davon, indem die Sache mit der Bing-Suchmaschine verknüpft wurde.
So revolutionär ist das eigentlich nicht. Neuartig finde ich nur, dass Cortana innerhalb anderer Apps arbeiten kann (zB Zeit in der Wecker-App stellen, Termine in der Kalender-App eintragen, etc.).
 
Wieder unnötiges Ballast, welchen später 0,00001% der User nutzen! Reines Windows 9 ohne Apps/ Schnickschnack ausliefern , fertig. Den Rest können die User selbst runterladen was so gerade benötigt wird.
 
Hat sowas jemand jemals sowas in der Öffentlichkeit benutzt? "siri, onlineshop für analpenetration bitte"....die Hälfte von dem was ich in eine Suchmaschine eintippe ist viel zu privat um es im Bus auszuplaudern X)
 
Was googelst du den alles während du unterwegs bist :D

Ich nutze Sprachsteuerung an meinem Lumia 820 schon, wobei die Sprachsteuerung nicht gerade gut ist. Hatte einigen Zeit Cortana in englisch drauf und da habe ich es auch häufiger genutzt, aber meisten zu Hause und eigentlich nie in der Öffentlichkeit. Es ist mir aber irgendwann so sehr auf die nerven gegangen, dass meine Handy komplett englisch war, dass ich es wieder geändert habe.
 
3TR3M3 schrieb:
achso... du vermutest also das MS endlich auch die Cortana liebhaber für ihr OS gewinne will oder was? o.O
Klingt sehr einleutend...
Nicht etwa weil sie einen Namen dafür brauchten und schon ein Spiel entwickelt hatten in dem es eine ähnliche Funktion gab mit dem Namen Cortana.

Ich Unterstelle MS durchaus, dass sie sich dieser Problematik bewusst waren und den Namen auch aus diesem Grunde verwenden, ja.
 
Was bin ich froh, dass Microsoft endlich Apples Weg genommen hat. Die Zukunft kann beginnen.:)
 
Okay was ist schneller? Ein Programm mit der Maus oder Tastatur öffnen oder zu sagen "Öffne Programm X" hmm..

Wenn das Teil in Win9 fest verankert ist und sich nicht entfernen lässt wird die NSA wieder eine schöne simple Schnittstelle zum mithören bekommen.
 
kokiman schrieb:
Wenn das Teil in Win9 fest verankert ist und sich nicht entfernen lässt wird die NSA wieder eine schöne simple Schnittstelle zum mithören bekommen.

Reicht es nicht, einfach dein Mikro abzuhören? So ganz ohne Visualisierung?
 
insert-username schrieb:
Reicht es nicht, einfach dein Mikro abzuhören? So ganz ohne Visualisierung?

ne. geht nur mit cortana. ander ist das unmöglich.
man könnte auch einen Desktop pc ohne Micro benutzen


will ich schwer hoffen, dass cortana für win 9 und bald auch die xbox kommt.
 
Ne, "einfach" nur das Mikro mitschneiden ist ja noch keine vollautomatische Spracherkennung.
 
jackii schrieb:
Ganz nettes Gimmick, da aber wohl mehr als 95% nicht mit einem Headset am PC sind, sollte man es nicht überbewerten.

Eingebaute Mics im Laptop, in AiO-PCs oder der Webcam? Tischmikro?

Alleine bei den Laptops müsste der Anteil von vorhandenen Mics deine 95% auf eher 50% schrumpfen lassen
 
Damien White schrieb:
Ich finde den Namen immernoch blödsinn...

Ich finde das grundsätzliche Konzept Blödsinn - gleich, ob es Cortana oder Siri heißt.
Sinnlose Ressourcen- und Manpower-Verschwendung in den Konzernen.
 
ich hoffe an kann das abschalten. Stell dir das mal im Büro vor, wenn jeder mit seinem PC redet. Das gibt es Chaos.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Doch können sie. Das macht der automatische Sprachenübersetzer. :evillol:

Der muss bei mir aber erst einmal Bayrisch lernen, zudem hat mein PC kein Micro.

Wenn sie schon so etwas einbauen wollen dann sollen sie es zumindest optional machen.
 
Solange das nicht zu 99,99999% funktioniert, d.h. mich auch erkennt wenn ich mal nuschle oder leise spreche, ist das alles nutzlos.

Ja, sie können durchaus dran weiterarbeiten, wie sie es seit 15 Jahren tun, aber wer glaubt das setzt sich über Tastatur/Maus durch hat sich geschnitten.

Solange ich dem Computer nicht im Kontext Aufgaben erteilen kann, ihn über Sprache etwas tun lassen kann während ich gerade tippe/klicke, bringt das nichts. Man ist viel schneller wenn mans gleich selber tut.

Und...wer redet gern, allein im Raum, mit seinem Rechner...muss sich wiederholen, nahe ans Mikro gehen....nochmal wiederholen....also bitte...da klick ich 1x mit der Maus, fertig.

Also...nochmal 10 Jahre dran arbeiten, dann sehen wir uns das nochmal an.
 
TNM schrieb:
Solange das nicht zu 99,99999% funktioniert, d.h. mich auch erkennt wenn ich mal nuschle oder leise spreche, ist das alles nutzlos.

Ja, sie können durchaus dran weiterarbeiten, wie sie es seit 15 Jahren tun, aber wer glaubt das setzt sich über Tastatur/Maus durch hat sich geschnitten.

Solange ich dem Computer nicht im Kontext Aufgaben erteilen kann, ihn über Sprache etwas tun lassen kann während ich gerade tippe/klicke, bringt das nichts. Man ist viel schneller wenn mans gleich selber tut.

Und...wer redet gern, allein im Raum, mit seinem Rechner...muss sich wiederholen, nahe ans Mikro gehen....nochmal wiederholen....also bitte...da klick ich 1x mit der Maus, fertig.

Also...nochmal 10 Jahre dran arbeiten, dann sehen wir uns das nochmal an.

mal davon abgesehen, dass mir cortana am a*** vorbei geht solange ichs abschalten kann muss ich hier wiedersprechen. es gibt ziemlich geniale spracherkennungssoftware mittlerweile. das klassischte consumer produkt ist hier nuance dragon. damit kann man schon extrem geil arbeiten wenn man die software richtig trainiert (was nicht allzu lange dauert). im businessbereich reden wir dann von mediainterface. geile sachen haben die, war neulich bei ner präsentation dabei. da weiss man echt nichtmehr warum man selber tippen soll. so gut ist die erkennung! also praktisch ist das schon, auch im produktivem bereich. undzwar sehr.

aber als desktop app seh ich da kein sinn. in die tonne damit.
 
MagicAndre1981 schrieb:
ich hoffe an kann das abschalten. Stell dir das mal im Büro vor, wenn jeder mit seinem PC redet. Das gibt es Chaos.

du meinst so wie "büros mit telefon" ?
wenn da 3 leute telefonieren.. absolutes chaos.
darum gibts in büros auch keine telefone - richtig ?

TNM schrieb:
Solange das nicht zu 99,99999% funktioniert, d.h. mich auch erkennt wenn ich mal nuschle oder leise spreche, ist das alles nutzlos.

Ja, sie können durchaus dran weiterarbeiten, wie sie es seit 15 Jahren tun, aber wer glaubt das setzt sich über Tastatur/Maus durch hat sich geschnitten.

Solange ich dem Computer nicht im Kontext Aufgaben erteilen kann, ihn über Sprache etwas tun lassen kann während ich gerade tippe/klicke, bringt das nichts. Man ist viel schneller wenn mans gleich selber tut.

Und...wer redet gern, allein im Raum, mit seinem Rechner...muss sich wiederholen, nahe ans Mikro gehen....nochmal wiederholen....also bitte...da klick ich 1x mit der Maus, fertig.

Also...nochmal 10 Jahre dran arbeiten, dann sehen wir uns das nochmal an.

natürlich wissen wir alle das derartige technik noch weit von jeglicher perfektion entfernt ist... aber wenn man da nichts rein-investiert wirds auch nie werden. ich finde die entwicklung gut... weil es etwas ist das in einigen jahren (niemand weiß wie lange) wirklich etwas bringen kann. nicht umsonst stecken weltkonzerne da ihre R&D-ressourcen rein.

und: klar kannst du vieles selbst schneller machen. aber wenn ich einem derartigen tool einen befehl gebe während ich was ganz andres mache.... wie siehts dann aus ?
selbst kann man mit maus und tastatur nur sequentiell arbeitsschritte abarbeiten... wenn ich meine sprache dazu nutze um andre befehle zu parallelisieren bringt das einen vorteil.
momentan nur vorstellbar beim eintragen von terminen, wecker etc...
was in der zukunft möglich ist, wissen wir NUR wenn diverse unternehmen ihre entwicklungsressourcen auch da reinstecken...

wenn wir uns alle immer verschließen würden von jeglicher veränderung, würden wir immer noch steine-aneinanderklopfend feuer machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben