Cortana sicher deaktivieren

Michele Halagar

Lieutenant
Liebe Wissende,
gleich zu Anfang, bin unbegabt und von PC keine Ahnung. Habe die Beiträge zu Cortana mittels Suchoption durchsucht, nichts Sachliches gefunden, was ich umsetzen könnte. Da steht viel geschrieben. Leider auch, wie sich einige fetzen. Ich in Registry gehen und was machen, für mich unmöglich. Hat vielleicht doch jemand den grossen Durchblick und die Möglichkeit, nach dem Motto " mit kleinen Schritten zum Erfolg" eine Anweisung für mich zu erstellen, die auch ich umsetzen kann, trotz meiner Mängel? Geht um das gr. Update von 1903 bei Wds.10 Pro. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum noch Mitglieder, die das auch dankbar begrüßen würden, solch eine Info an die Hand zu bekommen. Danke herzlichst im Voraus und liebe Grüße Michele

Wenn du wenig Ahnung hast, warum lässt du es dann nicht so, wie es ist? Das Feld kannst du ja ausblenden, wenn dir der Platz in der Taskleiste fehlt.
Solche Eingriffe können immer nach hinten los gehen, wenn ein Update dann plötzlich nicht mehr funktioniert.
Cortana in der Home kann man nu per registry ausschalten. Nur ab Prof geht es in den Gruppenrichtlinien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Madman1209
Cortana fliegt eh bald raus bzw ist schon so gut wie weg. Es reicht bei der Einrichtung zu verneinen, dass Cortana einen auf Assistentin macht. Damit hat die Trulla keine Berechtigungen und würde dich jedes Mal wenn du auf das ausblendbare Cortana-Symbol drückst eben erst nach diesen Fragen bevor irgendwas passiert. Sprich einfach keine Berechtigungen erteilen und das Symbol ausblenden, Problem erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Aduasen
Janz schrieb:
Sprich einfach keine Berechtigungen erteilen und das Symbol ausblenden, Problem erledigt
Schön wär's. Ich habe mich mal nach langer Zeit hier umgeschaut und ....oh je! Cortana treibt sein Unwesen. WIN 10 V. 1903

814777

Also Google bemüht und nach einer Lösung gesucht.
814778

Also ran ans Werk und eingetippt,
814779

Das Ergebnis ist dieses
814781

Mmmm, und nun??? Die oben angegeben Lösung hilft mir nicht da ich kein Englisch kann. Wofür ist dieser Cortana Müll eigentlich ? Ich gehöre als Homo Sapiens zu der Gattung die nur mit Menschen sprechen und verstehen kann. Wie werde ich die roten Kreuze in der Zuverlässigkeitsanzeige wieder Los? Danke schon mal für eine Lösung. Übrigens, auf dem PC habe ich die Probleme nicht weil da der MS Store komplett fehlt, was ich aber auch noch nie vermisst habe. Nur eben hier auf dem Laptop das kleine Problem was aber eher ein kosmetisches ist denn der Läppi arbeitet eigentlich ganz normal. Aber als Preuße will ich Ordnung haben. Klar?

Mehrere Schritte nötig:
1 Cortana deaktivieren.
2 PC mit einem Live-Linux starten.
Dann auf dem Win-Systemlaufwerk nach Cortana suchen und löschen.
3. Regedit starten, nach Cortana suchen und löschen.

4. Sich ärgern weil dieses blöde Windows bei einem Update alles wieder zurck spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und adius
Zurück
Oben