News MediaTek 5G SoC: Mit 5G-Modem und Cortex-A77 für günstige Smartphones

Bigfoot29 schrieb:
So sehr ich mich freue, dass Qualcom etwas Konkurrenz bekommt. Aber Mediatek? Das waren doch die Jungs, die so gar keine Treiber pflegen mochten, oder irre ich mich da? o.0
Ja, Mediatek gibt keine Source raus, deswegen kommt für mich Mediatek (egal in welcher Geräteklasse) auch nicht in Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Bigfoot29
Arkada schrieb:
Wer aufrichtiges Interesse kann ja selber etwas googeln, aber zum Einstieg ist dieser Link ganz gut:

https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/

Bitte lasst euch auch auf andere Argumente ein, es geht um unsere GESUNDHEIT.

Das Problem ist, dass diese Diskussionen eigentlich nie Argumentativ und auf wissenschaftlicher Ebene geführt werden von der Seite der Gegner. Heilpraktiker die oft weder von Physik, Medizin, Elektrotechnik oder dergleichen wirklich fundierte, wissenschaftlich haltbare Erfahrung und Ahnung haben führen in ihren "Studien" dazu meist einfach irgendwelche haarsträubenden Zusammenhänge ins Feld, die in sich völlig hirnrissig sind und oft mit "ja das ist doch schon vom Gesunden Menschenverstand her logisch" begründet werden. Selbe schimpfen sich dann "Experten" und "Wissenschaftler" bzw. erheben den Anspruch als das gesehen zu werden.
Und dann kommt dabei Käse raus wie: "Im Körper des Menschen Eisen vorkommt, ist Salzwasser böse, denn da rostet man ja irgendwann wenn man zu viel abbekommt!" (Beispielhaft).

Man hör sich nur mal an was eine der bekanntesten "Experten" Dr. Klinghardt, in dem Fall sogar ein wirklicher Doktor, zum Thema Kontrolle der Massen mittels Funkwellen ins Feld führt. Ich hab den Herren schon getroffen und er hat bei mir auch ein gewisses Ansehen da er wirklich vielen Menschen hilft und dabei regen Erfolg hat. Aber gleichzeitig sollte man sich auch bei so einer Personalie irgendwann einfach nur die Hand ins Gesicht halten und langsam mit dem Kopf wackeln.
 
7hyrael schrieb:
ber ich hab einen weiteren Namen in meiner Esoteriker-Liste stehen.

Es hat insofern nichts mehr mit Esoterik zu tun, wenn Lobbyisten im Bundesamt für Strahlenschutz sitzen und die Grenzwerte der elektrischen Feldstärke von 61 V/m auf 150 V/m angehoben sehen wollen damit sie weniger Sendemasten aufbauen müssen, weil das ja "wirtschaftlicher" als ein "paar Tote" ist.

Zum Vergleich: In Frankreich sind die Grenzwerte um den Faktor 10 schärfer als bei uns und man überlegt sie aus Gründen des Gesundheitsschutzes zu verschärfen.

Ich finde es ja gut, wenn man neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen ist, deswegen muss man aber nicht die Scheuklappen aufsetzen und jeden Kritiker über den Kamm scheren.

7hyrael schrieb:
Heilpraktiker die oft weder von Physik, Medizin, Elektrotechnik oder dergleichen wirklich fundierte, wissenschaftlich haltbare Erfahrung und Ahnung haben führen in ihren "Studien" dazu meist einfach irgendwelche haarsträubenden Zusammenhänge ins Feld, die in sich völlig hirnrissig sind und oft mit "ja das ist doch schon vom Gesunden Menschenverstand her logisch" begründet werden.

Aber wo wir grade dabei sind:

Der Mensch trägt auch keine Schuld am Klimawandel. Das haben die Studien der wissenschaftlichen Abteilung von British Petrol mehr als einmal erwiesen. Alle die was anderes behaupten sind keine "echten" Wissenschaftler sondern "Asymmetrische Kriegsführer" und BOTS.

Und alle die nicht CDU gewählt haben: Ihr seid schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Bigfoot29
Hier mal ein paar wissenschaftliche Fakten zum Thema elektromagnetischer Strahlung, bewerten darf sie jeder wie er möchte, aber zumindest bei den Fakten sollte man bleiben:
Sichtbares Licht hat eine deutlich höhere Frequenz im Bereich 750 Terahertz, im Vergleich dazu 5G zwischen 900 Megahertz und 6 Gigahertz im "normalen" Betrieb, bis etwa 100 Gigahertz im mmWave Bereich. Röntgenstrahlung als Referenz bei etwa 1 Exahertz, Gammastrahlung 1 Zetahertz.
Ein mit hoher Sendeleistung arbeitendes Handy (daher schlechter Empfang) in wenigen cm Entfernung hat einen deutlich größeren Einfluss als ein wenige Meter entfernter Masten + Handy mit gutem Empfang und daher niedriger Sendeleistung, da die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, Goodplayer, Rickmer und eine weitere Person
Arkada schrieb:
Wer aufrichtiges Interesse kann ja selber etwas googeln, aber zum Einstieg ist dieser Link ganz gut:

https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/

Bitte lasst euch auch auf andere Argumente ein, es geht um unsere GESUNDHEIT.

Deren Fazit ist, dass man nicht weiß, ob und falls ja, wie negativ die Folgen sind. Sie würden gerne Studien dazu haben bevor wir das implementieren. Das ist etwas anderes als "oh mein Gott wir werden alle störben".
Vorsicht ist bestimmt gut und anständig durchgeführte unabhängige Studien sicher Wichtig in dem Bereich, alleine schon um die Diskussion fertig zu bekommen.

Ob die Technik jetzt quasi ungeprüft eingeführt werden soll ist dann wieder eine andere Frage.

@Schnitz Du wirst hier wenige finden, die sich für diese Form der lobbygetriebenen Gesetzgebung aussprechen. Aber daraus direkt abzuleiten, dass wir alle krass verstrahlt werden ist logisch nicht korrekt. Das heißt wiederum nicht, dass es nicht so sein kann.

Das mit den differenzierten Meinungen ist aber auch schwer. Und am Ende ist es sicher auch Aufgabe der Wissenschaft ihre Ergebnisse besser zugänglich zu machen und zu erklären und sich gegen diesen "facebook-post" sumpf abzuheben.
 
@Guggi: Das ist korrekt. Smartphones durften mal - soweit ich das wusste - glaube ich bis zu 4W Sendeleistung verbraten. (Als Referenz: WLAN bis zu 100mW.)

Problematisch wird es dennoch, wenn man direkt an Mobilfunkmasten (zumindest in deren Sendekegel) wohnt. Dort kommen doch deutlich über 4W Sendeleistung beim Bewohner - und das anders als beim Gelegenheitstelefonierer - an. Deswegen dürfen viele Masten nicht in der Nähe von Kindergärten aufgebaut werden. Eine gewisse Entfernung zu Personen würde also nicht schaden.

Das wird aber gerade im 20GHz-Band schwierig. Denn dort kommt es drauf an, möglichst nah an den Empfangsgeräten zu sein, um überhaupt noch was durch ein das Blätterdach einer Birke durchblasen zu können.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und Schnitz
Stimmt, die Sendeleistung bei gleich gutem Empfang ist auch mit jeder Mobilfunkgeneration gesunken.
Das einzige Bereich, über den zu Diskutieren wäre, ist der mmWave, der sowohl näher beim Empfänger als auch in höheren Frequenzen funken muss.
Alle anderen Bänder wurden ja schon zuvor verwendet, ob auf 900mhz UMTS, LTE oder gar noch 2G funkt, ist dem Körper komplett egal.
 
Nolie schrieb:
Aufgrund des gesundheitsgefährdenden Potentials für Menschen und Tiere.
Aber ich werde hier keine Diskussion starten. Jedem das Seine und wer die Risiken anders einordnet dann sei es drum.
 
guggi4 schrieb:
Das einzige Bereich, über den zu Diskutieren wäre, ist der mmWave, der sowohl näher beim Empfänger als auch in höheren Frequenzen funken muss.
Der Physiker in mir sagt, dass die Frequenz von mmWave viel zu niedrig ist um ionisierend zu sein (also DNA beschädigen kann -> Krebs) und wenn es erhitzende Wirkung wie eine Mikrowelle hat, dann ist auch in der Nähe eines Senders die Leistung viel zu gering.

Alles was noch durch ein-zwei Wände durch kommt sollte für den menschlichen Körper unschädlich sein.
Diese Behauptung mit Studien belegen (bzw. nicht wiederlegen können) sollte man natürlich trotzdem.


Kurzes Googlen findet dann dashier: https://www.androidauthority.com/5g-dangers-895776/
Das gibt ein paar Argumente für Entwarnung und zitiert tatsächlich wissenschaftliche Studien (in die ich zugegeben nicht reingeschaut habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und guggi4
Schnitz schrieb:
Der Mensch trägt auch keine Schuld am Klimawandel. Das haben die Studien der wissenschaftlichen Abteilung von British Petrol mehr als einmal erwiesen. Alle die was anderes behaupten sind keine "echten" Wissenschaftler sondern "Asymmetrische Kriegsführer" und BOTS.

Und alle die nicht CDU gewählt haben: Ihr seid schuld!
Ahja, da ich der Anti-Funk-Esoterik nicht folge (die bspw. WLAN schon für gefährlich hält, ich rede nicht davon unter einem Sendemast zu Campen...) bin ich Automatisch CDU-Wähler, Artikel 13 Unterstützer und darüber hinaus folge ich nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel, eben jenen Wissenschaftlich fundierten Studien, die ich grade selbst einfordere als Basis für eine Diskussion? Dass der Vorwurf recht unverschämt ist und ins Paradoxe geht ist dir auch klar?
Darf ich Fragen warum du mich nicht direkt in die ganz rechte Ecke gestellt hast und direkt vorwirfst, NSDAP-Fahnen und Portraits vom Führer im Schrank stehen zu haben? Qualitativ sind die Unterstellungen auch nichts anderes als die übliche Nazikeule, um eine argumentative Diskussion auf Augenhöhe quasi direkt zu unterbinden.
 
Die Top-Auswahl der Auswirkungen, die ich von 5G-Verweigerer schon gehört habe:

  • mit 5G soll die Krebsrate steigen, dami die Pharmafirmen mehr Geld verdienen können
  • mit 5G will die Regierung unsere Gedanken steuern
  • mit der 5G Strahlung werden Milliarden von Tiere sterben, weil die Strahlung ihr Gehirn beeinflusst.
  • mit 5G soll es möglich sein, dass die Regierung unliebsame Menschen aus dem Weg räumen kann, weil man den Kopf zum Platzen bringen kann.
  • durch 5G sollen alle unfruchtbar gemacht werden
  • 5G ist eine Massenvernichtungswaffe der Rothschild-Familie, um so die NWO voranzubringen.

Genau diese Menschen, die sich so sehr um die Strahlung sorgen machen, sind meist auch die Menschen, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen und von irgendwelchen "Seiten" Infos holen, die meist Verschwörungstheorien in allen möglichen Formen verbreiten.

Ich will nur mal darauf hinweisen, dass man schon früher mit jeder Neuerung, Gesundheitsbedenken hatte. Von Eisenbahn, Flugzeug, bis hin zum Telefon. In den meisten Fällen waren dann die Bedenken unbegründet.

Und weil viele mit Krebsrisiko, Tiersterben, etc. daherkommen. Wir haben eine ganz andere Krebsrisikoquelle, die viel schlimmer ist, nämlich unsere komplett ausgeartete Umweltverschmutzung durch unsere Lebenweise. Wir fördern selber seit Jahrzehnten das Artensterben durch Umweltverschmutzung, immer mehr Menschen und komplett asozialem Verhalten gegenüber der Fauna und Flora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, 7hyrael und Goodplayer
LamaTux schrieb:
Genau diese Menschen, die sich so sehr um die Strahlung sorgen machen, sind meist auch die Menschen, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen und von irgendwelchen "Seiten" Infos holen, die meist Verschwörungstheorien in allen möglichen Formen verbreiten.

Der Tagesspiegel?

https://www.tagesspiegel.de/gesells...heitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384.html

"Die hohen Frequenzen haben jedoch eine geringere Reichweite. Für die Schließung der oft beklagten Funklöcher muss darum das LTE-Netz ausgebaut werden, die 5G-Technik wird dafür nicht benötigt. Die Stärke der Felder wird in Volt/Meter gemessen. Zum Schutz der Bevölkerung sind für die bisher genutzten Mobilfunkfrequenzen zwischen 400 MHz und 3 GHz in den meisten EU-Staaten Grenzwerte von 38 bis 61 V/m vorgeschrieben. Weil Gesundheitsschäden bei geringeren Stärken nicht ausgeschlossen werden können, gilt in Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz für öffentliche Orte und Wohnungen ein 10-mal strengerer Grenzwert. Die Telekom-Industrie fordert für den Ausbau des 5G-Netzes jetzt die Lockerung dieser Grenzwerte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@LamaTux: Du hast eindeutig Umgang mit sehr seltsamen Menschen... Wer auch nur ein wenig Ahnung von Physik hat und sein Wissen darüber auch nicht (böswillig?) ignoriert, dürfte keine dieser Theorien aufstellen...

Ansonsten sei gesagt (und wohl auch wiederholt): Funkwellen HABEN Einflüsse auf Lebewesen. Die Frage ist: Wie intensiv sind sie und wie lange sollte man sich wo aufhalten. (Thema wohnen an Funkmasten.)

Die Umweltverschmutzung in Deutschland haben wir - gegen viele Widerstände - im weltweiten Vergleich schon sehr gut im Griff. (Ich war vor nicht allzu langer Zeit in China. Da rollt es einem selbst in größeren Städten die Zehennägel hoch.) Allerdings ist das Bessere seit jeher der Feind des Guten. Ich will damit nur sagen, dass wir im Vergleich schon sehr gut aufgestellt sind. Auch, weil bei uns z.B. Lebensmittel erst in Umlauf gebracht werden dürfen, wenn nachgewiesen ist, dass sie - im akzeptablen Rahmen - unschädlich sind. (Und nicht wie über dem Teich, wo man munter ins Volk wirft, bis einer mal sagt "Hoppala...") Gleiches gilt für die Umwelt. Warum wohl gibt es in Europa derartige Widerstände gegen Fracking? Weil wir über viele Jahrhunderte lernen mussten, dass wir nur begrenzten Boden haben. Und was einmal verloren ist, bleibt verloren. (Z.B die Amerikaner - aber auch viele Chinesen - müssen erst noch lernen, was es heißt, wenn durch Fehlentscheidungen Landstriche unbewohnbar werden.)

Im Prinzip greift hier, wie fast immer, die Angst vor dem Ungreifbaren. Wir haben keine Angst vor LKW-Fahrern oder übermüdeten Ärzten. Die können wir jederzeit greifen. Oder Alkohol oder Rauchen. Können wir ja jederzeit mit aufhören. Wir haben Angst vor unerkennbaren Terroristen. Vor dem schädlichen Geräusch von Windrädern und sonstigem abstrusen Kram. Früher noch vor dem "Russen". "Leider" gab es den ja 20 Jahre nicht mehr. Jetzt hat man es jenseits des Atlantiks endlich wieder geschafft, den "Russen" als Feind zu installieren. (Wobei Putin da zugegebenermaßen auch gern mitspielt. Springt ja genug für ihn dabei raus. Und angreifen wird ihn auch keiner. Das machen die USA nur mit Ländern, wo sie auch gewinnen können...)

Sorry, ich drifte ein wenig ab. :D

Vielleicht sollten wir aber auch allgemein wieder ein wenig BTT?

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Frank schrieb:
Mit der Integration des 5G-Modem in das SoC ist MediaTek sogar Qualcomm voraus, denn das aktuelle Snapdragon X50 kann nur optional dem Snapdragon 855 zur Seite gestellt werden
Sorry, aber das ist doch unseriös. Mediatek hat rein gar nichts momentan. Nicht mal einen Namen hat das Produkt, wird also noch eine Weile brauchen.
Angekündigt hat Qualcomm den 855 Nachfolger mit 5G schon länger. Also arbeiten sie genauso dran. Wer damit eher fertig wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Wie sich der Artikel liest, positioniert sich der SoC ja auch gar nicht High End Bereich sondern im Low End Bereich.
Und nicht jeder Handy Nutzer braucht auch Spitzenleistung oder gar ein Statussymbol Smartphone.
Definitiv nicht. Mit 2 A77 Kernen und der aktuellen GPU wird der sich im oberen Mainstream Bereich wieder finden.
Ich schätze mal so in der Gegend eines SD730.
 
Arkada schrieb:
Wer aufrichtiges Interesse kann ja selber etwas googeln, aber zum Einstieg ist dieser Link ganz gut:

https://www.quarks.de/gesundheit/handystrahlung-wie-gefaehrlich-ist-das-neue-mobilfunknetz-5g/

Bitte lasst euch auch auf andere Argumente ein, es geht um unsere GESUNDHEIT.
Ich habs nicht erwartet, aber das ist tatsächlich neutral und nicht reißerisch. War zwar keine einzige für mich neue Info dabei, aber aufklärenden Charakter hat der Artikel. Danke dafür.

Eigene Ansicht: endlich kommt noch einer, sogar vollintegriert. Sehr gut. Monopole brauchen wir gerade hier nicht, wenn wir eine schnelle Marktdurchdringung wollen. Aus Empfangsgründen käme mir diese gelegen :D V.a. das nötige, engmaschigere Netz ist hier Trumpf, denn in bisherigen Funklöchern kann man auf dem 5G Mast auch 4G/800 gleich mitlaufen lassen, um Zellübergangsbereiche besser zu versorgen.
(Oder einfacher: ich will in der S-Bahn surfen 😅🤷‍♂️ )

*edit:
LamaTux schrieb:
Ich will nur mal darauf hinweisen, dass man schon früher mit jeder Neuerung, Gesundheitsbedenken hatte. Von Eisenbahn, Flugzeug, bis hin zum Telefon. In den meisten Fällen waren dann die Bedenken unbegründet.
Hier gibts allerdings Präzedenzfälle. Auf anderer Frequenz (800 MHz glaub, unsicher), viel mehr Sendeleistung (20W am Handy iirc), aber im Prinzip hat das B-Netz damals die Hodenkrebsraten signifikant erhöht durch andauernde Exposition.
Das haben wir heute auch, noch extremer. Also die andauernde Exposition. Darum sollte das schon geprüft werden. Dennoch ist 5G logisch und richtig, denn die starke Exposition endet, wenn beim Stream der Cache voll ist (temporär), der Download beendet ist oder die Nutzung eingestellt ist. Die ersten 2 Dinge werden durch mehr Bandbreite schneller erledigt sein und das Smartphone schneller wieder im Idle, mit stark begrenzter Aktivität in Bezug auf Sendeleistung.
Darüber habe ich noch nichts gelesen. Dabei kann das logisch denkenden, technisch versierten Menschen eigentlich kaum entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Ansonsten sei gesagt (und wohl auch wiederholt): Funkwellen HABEN Einflüsse auf Lebewesen. Die Frage ist: Wie intensiv sind sie und wie lange sollte man sich wo aufhalten. (Thema wohnen an Funkmasten.)

Das es Auswirkungen gibt, dafür braucht man keine Studien.

Das sehe ich am Verhalten meiner Mitmenschen jeden Tag in freier Wildbahn.
 
Sehr präzise. Meine Meinung und die von 3 Referenten reicht, dafür brauche ich keine Studie/Wissenschaft. Das sehe ich ja an der fehlenden Krümmung am See. (Hier: Flat Earth. Gleich argumentiert. Bewusst polarisierend.)
Ich beziehe mich auf das „sehe ich am Verhalten meiner Mitmenschen jeden Tag“. Die Verblödung, diese „PC/Gender Übertreibungen“, und viele weitere Trends klammere ich einfach aus. Die, die das nicht tun, sind die Doofen. Wie können die das nicht sehen?
(Lies das, und dann erneut deinen Post.)
 
Mediatek pflegt seine Treiber schon, sieht man daran das alte MTK SoC in neuen Smartphones mit aktuellen Android verbaut werden. Mediatek dokumentiert nur nicht, bzw nicht gut, um patentrechtliche Auseinandersetzungen zu reduzieren (in dem Bereich hat fast jede Bude mindestens ein paar hundert Patente und Qualcomm ist jetzt auch nicht dafür bekannt sich die Lizenzgebühren für ihre tausende Lapidarpatente entgehen zu lassen, ein Patent lizenzieren ist ja nicht teuer aber wenn der Konkurrent dann gleich ein paar hundert anmeldet kann man den Laden dicht machen), was dazu führt das sehr schwer ist Custom Rom´s zu erstellen und zu pflegen. Der Grund warum MTK Smartphones so schlecht mit Updates versorgt werden ist das MTK SoC´s vorwiegend in preiswerteren Geräten verbaut werden und die Hersteller sich die kosten einfach sparen. Das es auch anders geht beweist allerdings Xiaomi. Nur in den Köpfen der Konsumenten bleibt eben hängen MTK keine Updates, weniger Leistung. Wobei die Snapdragons bei der CPU Perfomance auch nur leicht über den MTK liegen, gut bei der GPU Perfomance treffen die Vorurteile zu, aber es zockt ja nicht jeder mit seinem Smartphone Grafikblender, und mit reduzierten Details geht das alles auch MTK.
 
Schnitz schrieb:
Der Tagesspiegel?
Auch nur eine Institution die mit mehr Klicks Geld generiert und was triggert das Anklicken mehr als Angst- und Horrorszenarien die jeden betreffen werden und unvermeidbar sind. Ja, ist es denn 5G wird kommen ob wir nun wollen oder nicht. Offen und Ehrlich? Mobil hab ich keine Ahnung wofür das gut sein soll. 4G ist schon sehr schnell und ich brauch auch nicht alle 100m nen Funkmast. Die Latenzen mögen ganz nett sein, aber anders als bei den vorigen Standards sehe ich den eklatanten Vorteil nicht mehr. Vor allem ist der Trubel einfach lächerlich, sinnvoller wäre mal brauchbar schnelles Internet zu Hause und gute Netzabdeckung in Deutschland... Als Auswanderer komm ich mir jedesmal vor als betrete ich irgend ein Dritte-Welt-Land wenn ich zu Besuch mal wieder in DE bin... Auf den Hauptverkehrswegen wie Autobahn und im Zug ist das Netz gerne mal Tot, zu Hause bei Verwandschaft und Freunden krebst man mit Geschwindigkeiten rum die vor 5-10 Jahren evtl. okay gewesen wären und das absolute Maximum sind was man beziehen kann. Und ja ich rede dabei schon von 100Mbit.

Ums kurz zu machen: 5G find ich bekloppt, die Panikmache um die Strahlung aber genauso. Vorher sollte man sich mal Gedanken machen, die Tabaksteuer um 500% zu erhöhen und auf Alkohol ebenfalls eine 200% "Genusssteuer" zu erheben. Dann noch so 50% auf ungesunde, in Massen produzierte Lebensmittel (Chips, Cola, Fleisch, Süßkram etc.). Wenn sowas mal angegangen wurde, dann kann man sich meinetwegen um absolute Nebensächlichkeiten wie zu hohe Handystrahlung meinetwegen sogen machen.... Bei Alkohol, ungesundem Essen und Kippen weiß man wenigstens sicher, dass diese jedes Jahr hunderttausende dahinraffen.

Und bevor nun einer Schreit ich wäre eh ein Veganer Straight-Edge-Öko der diese Sachen eh nicht schätzt, ich sammle Whisky, bin leidenschaftlicher Biertrinker und Fleischfresser und hin und wieder eine Zigarre weiß ich auch zu schätzen. Aber eben alles in Maßen und nicht Massen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
7hyrael schrieb:
Vorher sollte man sich mal Gedanken machen, die Tabaksteuer um 500% zu erhöhen und auf Alkohol ebenfalls eine 200% "Genusssteuer" zu erheben. Dann noch so 50% auf ungesunde, in Massen produzierte Lebensmittel (Chips, Cola, Fleisch, Süßkram etc.).

Ob ich das in meinen Körper lasse kann ich selbst bestimmen. Bei Strahlung nicht.

7hyrael schrieb:
Auch nur eine Institution die mit mehr Klicks Geld generiert und was triggert das Anklicken mehr als Angst- und Horrorszenarien die jeden betreffen werden und unvermeidbar sind.

Und schon gilt jede Quelle als korrupt und wird nicht zugelassen :rolleyes:

Es singt für Sie: Das Niveau!
 
Zurück
Oben