Ich halte Corvette für nicht zu extrem, eher für zu bescheuert!
Was willst du mit dem Auto machen, einen Acker umpflücken oder schnell fahren?
Wenn du schnell fahren willst, bist du mit diesem Gerät fehl am Platz, cool aussehen tut das Ding aber schon (etwas für Poser).
Um schnell fahren zu können brauchst du eine hoche Leistung (PS) mit einem großem Drehmoment in hochen Umdrehungen, was bei diesem teil nicht der Fall ist.
Das die kleinen Autos günstiger im Unterhalt sind, ist ein Gerücht.
Ein Golf3 mit 60PS frisst genauso viel Benzin wie ein MB C180 mit 120PS, dabei kannst du mit einem stärkerem Auto viel gelassener (und schneller) fahren, muss nicht ständig vollgas geben und brauchst auch nicht jedes mal Schwung mit nehmen wenn du jemanden schnell überholen möchtest (mehr Sicherheit bei überholen).
Die Versicherung ist meistens bei den kleinen Autos höher als bei den Klassen höheren (höheres Unfallgefahr, Anfänger-Autos).
Die Ersatzteile scheinen auf den ersten Blick günstiger zu sein (bei kleinen Autos), aber wenn du denn Preis mit Laufleistung vergleichst, dann geht der Unterschied gegen Null.
Wenn du dir denn Anschaffungspreis eines BMW 530d E39 leisten kannst, dann kauf es, ist ein echter BMW, made in GERMANY, sehr zuverlässig, mit viel Schnickschnack ausgestattet, hat einen niedrigen Verbrauch (im schnitt 6l/100km), Gesamtkosten im Jahr sind niedriger als die eines Golf3 1,4l mit 60PS, sieht gut aus und gehört zu den Königen der Autobahn (sowas wie GTI frisst er zum frühstück, auch den Golf5GTI mit 200PS).
EDIT:
@Wintermute: seien wir mal ehrlich, auf dem Papier ist es eine Sache, auf der Straße eine andere.
Golf5 GTI 2.0 TFSI | 236 km/h | 280 Nm | 200 PS 4700 U/min | 7,7l/100km | 7,0sek 0-100 | 1347 kg | Bj.2005
BMW E39 530D TDI | 225 km/h | 390 Nm | 193 PS 4000 U/min | 7,4l/100km | 7,2sek 0-100 | 1.485 kg | Bj.1997
BMW E60 530D TDI | 248 km/h | 500 Nm | 218 PS 4000 U/min | 6,4l/100km | 7.1sek 0-100 | 1.545 kg | Bj.2005
Corvette C3 V8 | 201 km/h | | 209 PS | | | | |
Da du ja scheinbar einen VW Golf kennst, dann weist du auch das Herstellerangaben von VW nicht viel wert sind.
Bei VW/Audi ist es Typisch, das sie ihre Autos gerne auf dem Papier ins bessere Licht rücken (Verbrauch/Vmax).
Solche Fahrzeuge wie der BMW530d E39 und GOlf5GTI 2.0TFSI lassen sich schlecht vergleichen, alleine schon deswegen das zwischen den beiden min 6 Jahre liegen und VW ist noch heute nicht dort angekommen wo BMW vor 6Jahren war. Das ein Golf5GTI2.0TFSI einen BMW so stehen lässt wie du es beschrieben hast, wage ich zu bezweifeln, alleine deswegen, weil ich selber einen fahre (den Golf) und vor einiger Zeit einen BMW530d (M-Ausstattung) fahren durfte (gehört meinem Onkel). Wenn du dir die Tabelle (oben) anschaust, allein auf dem Papier kann das was du beschreibst gar nicht stimmen.
Was den A43.0TDI angeht, da muss ich dir zustimmen, das ist ein sehr bulliger Motor, aber die Denkpausen bei der Automatik-Version ist einfach der Hammer (wenn man vollgas gibt), als ich mit dem Teil fuhr dachte ich das Auto währe defekt, bis dann der Druck kam, steht aber in keinem Verhältnis zum Verbrauch.