CORVETTE - Als erstes Auto zu extrem?

Bei uns zuhause (bin Ösi) sagt man dass man erst wenn man mehr als 100.000 km gefahren hat nicht mehr als fahranfänger gilt.

vorher würd ich also wie die anderen empfehlen, dir nen polo/golf zu holen.

übrigens: ein eigenes auto (egal welches) ist immer besser als mamas/papas auto, weil dann muss man nicht immer fragen, ob mans haben darf, wie lange mans bekommt, wanns wieder zuhause sein soll, etc.

;)

mfg mrdance

zwei sprichworte möchte ich hier nochmal anbringen:

1. derjenige, der nur vernünftige entscheidungen trifft ist nie glücklich.

wann hat nicht jeder schonmal was getan, bei dem ihm sein verstand gesagt hat: "bist du bescheuert?!". im endeffekt hat mans dann doch gemacht, und es hat sich richtig gut angefühlt. wobei sich bei mir die frage stellt, ob man dann wirklich in einer größenordnung von 15000€ denken muss.
an dieser stelle einen nettes augenzwinkern zu AndrewPoison oder auch post #54. ich glaube auch, das er den wagen innerlich schon gekauft hat. zu sehr hat er doch die von uns aufgezählten nachteile einfach unter den tisch fallen lassen :D

auf der anderen seite:
wer sich alle seine träume erfüllt, hat keinen grund mehr zum leben. (ka wer das mal gesagt hat)

vor diesem hintergrund sollte man sich überlegen, ob man den traum nicht lieber traum sein lässt, oder ob das jetzt - nach der unvernunft - sein muss.

wobei ich mich gerne wiederhole, dass ich auch denke dass du den wagen innerlich schon lange gekauft hast. im grunde ist der thread sowieso nur da auf die wenigen zu stoßen, die dir zu einem solchen schritt raten würden :p

so long and greetz

@mrdance

sorry aber sowas dum..es habe ich noch nicht gehört.wenn man doff ist,ist egal und wenn 1.000.000 km gefahren ist, dann ist auch genau so als er seine erste 1.000 km hinter sich hat (bleibt halt ein dumme fahrer wo nervt die anderen so lang er mit seine auto fährt...egal wenn es um ein ferrari handelt oder polo.....

xXstrikerXx schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt, Regeln beachten.
ein mensch träumt immer ohne pause ohne stop ohne garnichts bis er tot ist...
und keiner wird alle seine wünsche erfüllen können weill einfach so viele sind und mann hat nicht genug (zeit)
aber die hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Jaaa träume hat jeder irgendwie.... ich würde auch gern was anderes fahren als meinen Skoda Oktavia 1.9TDI mit 105 PS. Hab mir auch schon im Internet Autos angeschaut... Golf II G60 Special, DMC Delorean, Plymouth Hemi Cuda etc... Ich bin 22, also in einem kritischen Alter und ich trete auch gern mal aufs Gas! Nicht nur einmal habe ich mich überschätzt! Es kam aber, Teu teu teu, noch nie zu einem Unfall... es ist gut ABS, ESP etc zu haben... :freak::rolleyes::D

Was hat die Vette? Hinterradantrieb, ABS? Was ist das?, ESP?? Hääh??, Servolenkung? Hat die das schon? ^^ ... und dann noch ne 5 Liter Maschiene mit 205PS?

Glaub mir, du sagst zwar du willst damit gut umgehen und nicht so aufs Gas treten etc... aber spätestens wenn du an einem schönen Sommerabend mit Kumpels nen Ausritt machst und am Straßenrand ein paar hüpsche Mädels stehen die Deine geile Karre angaffen, dann gibste auch gern mal Gas... und irgendwann willst du auch mal wissen was der Motor schafft und willst die Grenzen des Fahrwerks ausreizen... Irgendwann kommts einfach über Dich, glaub mir ich sprech aus Erfahrung! ...du brauchst dann nur mal die Kurve nicht kriegen und den Bordstein mitnehmen.... ich glaub so ne Reperatur des Fahrwerks kostet Dich bei der Karre ein halbes Vermögen!!! Schlags Dir ausm Kopf und denk nochmal drüber nach wenn du älter bist und Geld hast. Damit meine ich GELD, also nix Lehrlingsgehalt oder weis ich! Vergiss es einfach! Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie "Itsfun"

Ich hab gelernt auf nem Golf IV oder V mit Diesel und Servo und allen Schikanen. Privat fahren konnte ich aber nur mit dem Auto von Muttern und das war ein 45 PS 121 Mazda. Ein Albtraum auf 4 Rädern in Sachen Fahrspaß. Ich glaube der hatte - zumindest gefühlt - noch nicht mal Bremskraftverstärker. Kein Servo...

Aber was soll ich sagen, wir haben eine verwinkelte, enge Garageneinfahrt mit 90° Einbiegung - und das bergauf. Ich hab das Ding bestimmt 2-3 mal allein in der Garage geschrammt. Nie übel, nie schnell. Aber eben doch ein blödes Gefühl, wenn man fremdes Eigentum schätzt.

Mittlerweile ist aus dem häßlichen Entlein ein 323f geworden. Kennt vllt nicht jeder, aber ist ne relativ sportliche Sache. Ist etwas tiefergelegt und hat knapp 90PS und ein relativ gutes Leistungsgewicht, weil es noch nicht so vollgestopft ist mit Technik.
Mit dem Ding 190 Tacho, da weiß man schon was man getan hat. Esp gibts da auch nicht oder ABS oder sonstiges. Glaub mir, du willst nicht mit einem 200PS Hecktriebler bei Platzregen oder Glätte fahren als Anfänger.
Das bist du im übrigen auch nach 2 Jahren noch. "Jeder" Mann denkt ja, er könne gut fahren. Vieles ist aber Erfahrungswert und Routine. Die stellt sich nicht nach 1 Jahr ein. Ich hab meinen Führerschein jetzt gut 6 Jahre und müsste mich auch erstmal an ein solches Auto rantasten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die doch sehr zickig auf dem Heck sind.
Erst vor 2 Wochen ging wieder ein Fall durch die Presse, wo ein 18 jährige sich Pappis Wagen geliehen hat und seine 3 Freunde krankenhausreif bzw. zu tode gefahren hat. Das muss nicht passieren und ich weiß hier gibts nen starkes "pro" und "contra" Lager, aber denk darüber lieber noch mal mit 25 nach.

Zuletzt bearbeitet:
du guckst zuviel fernsehen----das was du dir im kopf ausgemalt hast,ist hip cool,fett was auch immer und du würdest dich super fühlen..und nachdem du dich dann super gefühlt hast,bereust du es schon wieder...

xXstrikerXx schrieb:
zwei sprichworte möchte ich hier nochmal anbringen:

1. derjenige, der nur vernünftige entscheidungen trifft ist nie glücklich.

Was ist das denn bitte für ein Quatsch. Der normale Mensch vielleicht, der ein "Normales" Leben füllt, der nicht die Möglichkeit besitzt, die DInge zu sehen wie sie wirklich sind (klingt negativ, ist aber nicht negativ gemeint). Wenn du dir die Geschichte anschaust, gibts genug Beispiele für zufriedene Menschen, die nur rational gehandelt haben.
Ich selbst gehöre selbst zu denen . Wo ist das Problem, lasst ihn doch machen. Und schließe nicht von dir auf andere?

wir reden hier zudem von ner US schrott kiste. die viele schwachpunkte hat. es heißt nicht sogar heute noch zuteil das amerikanische Autos nur gerade ausfahren können und in den Kurven zeigt sich das schlecht ausgewogene Fahrwerk.

Das Ding hat nur 4 Gänge, keine Klima, keine Airbags, Bremesen dürften auch nicht die Wucht sein.
Bin mal gespannt in was sowas beim Abgastest für Werte ausspuckt.
Das Radio sieht auch nicht nach Standart aus. Also auch nix mit coole Mucke von CD oder gar MP3 Stick hören. Immer schön Radio oder Casette hören. Wie Cool
Das Ding ist was wie dort beschrieben für Sammler, nicht für Leute die damit den normalen Altag bewältigen wollen. wenn du Power brauchst dann such dir z.b. nen Golf4 GTI oder nen Opel GTC OPC die haben auch Zorn und kosten nicht so krass viel im Unterhalt.

Es ist auch noch nen Fehler auf der Seite. oben steht 86.000 km das sind aber keine KM das sind Milen so dann sind das mal 1.6 (US Mile = 1,6km) = 137,600 km... ganz großes Kino.

ich würd dir zu nem GolfV GTI Raten. der Kostet aber etwas mehr... und für Fahranfänger... naja das Problem ist das dir vermutlich noch etwas das Gefühl für Geschwindigkeit fehlt. Auch wenn du es selber nicht einsehen willst. Man fährt mit so ner Kiste 160 und es fühlt sich an wie 100 wenn man davor nen Polo oder sowas gefahren hat. Mit der Kiste ist man klar schnell auf Speed und das kann unerfahren Leuten in Kurven schonmal den Spaß verderben wenn man im Graben liegt.

Aber soll doch jeder das Fahren was er mag... So Long. Fahr Vorsichtig!!! Und Denk dran was man damit auch anderen "antun" kann! wir sind alle nicht alleine auf den Straßen!

Ich halte Corvette für nicht zu extrem, eher für zu bescheuert!

Was willst du mit dem Auto machen, einen Acker umpflücken oder schnell fahren?
Wenn du schnell fahren willst, bist du mit diesem Gerät fehl am Platz, cool aussehen tut das Ding aber schon (etwas für Poser).

Um schnell fahren zu können brauchst du eine hoche Leistung (PS) mit einem großem Drehmoment in hochen Umdrehungen, was bei diesem teil nicht der Fall ist.

Das die kleinen Autos günstiger im Unterhalt sind, ist ein Gerücht.
Ein Golf3 mit 60PS frisst genauso viel Benzin wie ein MB C180 mit 120PS, dabei kannst du mit einem stärkerem Auto viel gelassener (und schneller) fahren, muss nicht ständig vollgas geben und brauchst auch nicht jedes mal Schwung mit nehmen wenn du jemanden schnell überholen möchtest (mehr Sicherheit bei überholen).

Die Versicherung ist meistens bei den kleinen Autos höher als bei den Klassen höheren (höheres Unfallgefahr, Anfänger-Autos).

Die Ersatzteile scheinen auf den ersten Blick günstiger zu sein (bei kleinen Autos), aber wenn du denn Preis mit Laufleistung vergleichst, dann geht der Unterschied gegen Null.

Wenn du dir denn Anschaffungspreis eines BMW 530d E39 leisten kannst, dann kauf es, ist ein echter BMW, made in GERMANY, sehr zuverlässig, mit viel Schnickschnack ausgestattet, hat einen niedrigen Verbrauch (im schnitt 6l/100km), Gesamtkosten im Jahr sind niedriger als die eines Golf3 1,4l mit 60PS, sieht gut aus und gehört zu den Königen der Autobahn (sowas wie GTI frisst er zum frühstück, auch den Golf5GTI mit 200PS).

EDIT:
@Wintermute: seien wir mal ehrlich, auf dem Papier ist es eine Sache, auf der Straße eine andere.
Golf5 GTI 2.0 TFSI | 236 km/h | 280 Nm | 200 PS 4700 U/min | 7,7l/100km | 7,0sek 0-100 | 1347 kg | Bj.2005
BMW E39 530D TDI | 225 km/h | 390 Nm | 193 PS 4000 U/min | 7,4l/100km | 7,2sek 0-100 | 1.485 kg | Bj.1997
BMW E60 530D TDI | 248 km/h | 500 Nm | 218 PS 4000 U/min | 6,4l/100km | 7.1sek 0-100 | 1.545 kg | Bj.2005
Corvette C3 V8 | 201 km/h | | 209 PS | | | | |
Da du ja scheinbar einen VW Golf kennst, dann weist du auch das Herstellerangaben von VW nicht viel wert sind.
Bei VW/Audi ist es Typisch, das sie ihre Autos gerne auf dem Papier ins bessere Licht rücken (Verbrauch/Vmax).

Solche Fahrzeuge wie der BMW530d E39 und GOlf5GTI 2.0TFSI lassen sich schlecht vergleichen, alleine schon deswegen das zwischen den beiden min 6 Jahre liegen und VW ist noch heute nicht dort angekommen wo BMW vor 6Jahren war. Das ein Golf5GTI2.0TFSI einen BMW so stehen lässt wie du es beschrieben hast, wage ich zu bezweifeln, alleine deswegen, weil ich selber einen fahre (den Golf) und vor einiger Zeit einen BMW530d (M-Ausstattung) fahren durfte (gehört meinem Onkel). Wenn du dir die Tabelle (oben) anschaust, allein auf dem Papier kann das was du beschreibst gar nicht stimmen.

Was den A43.0TDI angeht, da muss ich dir zustimmen, das ist ein sehr bulliger Motor, aber die Denkpausen bei der Automatik-Version ist einfach der Hammer (wenn man vollgas gibt), als ich mit dem Teil fuhr dachte ich das Auto währe defekt, bis dann der Druck kam, steht aber in keinem Verhältnis zum Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, versucht doch nicht den guten Scooty umzustimmen...er hat doch geäußert, was er für Infos möchte. Und auf die Problematik der Durchführbarkeit wird er auch selbst kommen. ;)

Ich kann ihn jedenfalls verstehen. :)

Die End-70er Stingrays sind wahnsinnig coole Autos und ich werde mir in jedem Fall auch mal einen leisten. Das Problem daran ist: Will man einen wirklich gut aufgebauten, zuverlässigen und restaurierten Wagen, zahlt man sich dumm und dämlich (ich rede von deutlich mehr als 20-25k €).
Holt man sich einen alten, vergammelten und baut ihn selbst wieder auf, brauch man verdammt viel Plan, Zeit und Geld. Schlau ist es, die Karre erstmal komplett zu demontieren udn alle Schrauben durch neue aus Edelstahl zu ersetzen. Das ist schonmal eine Sauarbeit. Die Motoren sind normalerweise sehr widerstandsfähig, genau wie die Automatik (niemals eine Stingray mit Stickshift kaufen).

Die Karosse besteht aus GFK, der Unterbau aus Stahl. Den kann man rausrupfen und evtl. Pulverbeschichten, dann passiert da in den nächsten 100 Jahren nichts mehr damit. Eine komplette GFK Karosserie zu lackieren ist auch nicht jedermanns Sache, da muß ein Lacker mit 1337 Sk1ll dran ;) , was nochmal schweinisch teuer wird.

Die guten Kisten sind sehr widerstandsfähig und, gut restauriert, auch zuverlässig. In die Motoren kann man auch einen Iltis mitsamt Verwandschaft ansaugen und durch die Brennräume jagen, die laufen weiter. Da muss schon fies was zugehen, damit die Teile krepieren.

Kannst auch mal hier fragen:
http://www.corvetteforum.de/

Sind ein Haufen netter Leute dort.

Cheers! :)

@Ripper:
Auf der AB ist der 2.0 TFSI 10 km/h schneller, auf der Landstraße kannst gleich stehenbleiben und warten, bis die Schande vorbei ist, auf der Rennstrecke sowieso und 6 Liter schluckt der 530D höchstens, wenn du fährst wie ein Opa und die Opel Merivas Kreise um dich fahren. ;)
Also der 530er ist ein netter Cruiser, aber mehr auch nicht. Dem Rest stimm´ ich zu. Zuverlässig, Platz, Ausstattung, alles wunderbar. Ich schaffte immer so nen 8-Liter Schnitt, eher etwas mehr. Mit dem Abt A4 3.0 TDI sind so ca. 11-12. *glug glug*

Zuletzt bearbeitet:
ach das ist doch eine fixe idee.. das fahrzeug ist nicht gerade preiswert.. die laufenden kosten werden wahnsinnig hoch sein.. ich hatte mal einen kleinen leichten modifizierten 95er seat ibiza 1.8l gti 16v mit ca. 140ps (ohne kat :evillol:) dessen "bordcomputer" meldete ca 18-20l auf 100km bei 225kmh spitze (tacho) vollgas.. unmöglich.. :freak: hat aber spass gemacht im schnitt bin ich mit 42l tankinhalt ca 290km weit gekommen bei meiner fahrweise.. das ist auf dauer mehr als.. bescheuert.. außerdem sammelt man so schnell punkte..

achja.. in der zeit als ich "spass" mit dem auto hatte sind mir 3 kupplungen und 2 getriebe flöten gegangen.. im schnitt jedes jahr neue bremsscheiben…zum schluss hatte ich ein getriebe von nem golf gti 8ventiler verbaut.. war etwas länger übersetzt.. nettes ding.. der 3te gang ging bis 160 :D und das verdammt fix.. hachja..

hier ein nettes spassmobil ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlqnyeza4hql

jetzt hab ich einen tdi mit 101 ps und spare viel nerven und geld..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah Leute,
macht euch doch nicht so fertig. Bis er das Geld für das Auto zusammen hat bzw. genügend verdient um auch den Unterhalt bezahlen zu können, hat er sich das schon 3 mal anders überlegt oder das Interesse hat sich auf ganz andere Autos gelegt.

Im Moment ist das nur die Euphorie und das tolle Gefühl in Gedanken mit der Kiste schon durch die Gegend zu heizen.

Es sei auch mal angemerkt, dass einige hier anscheined noch nie was von Rechtschreibung, Absätzen, Punkt und Kommaregeln sowie generell der deutschen Grammatik gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Überblick über die Kosten (ungefähr und ohne Gewähr)

H und 07er Kennzeichen wurde ja geändert und mittlerweile mit vielen Auflagen verbunden, damit fällt das für den Alltagsbetrieb schonmal weg

KFZ-Steuer
Je nach Einstufung bezahlst du 900 bzw. 1200€ für die Vette ohne Kat
Mit Kat Nachrüstung kommst du auf knapp 500€ (Die natürlich auch wieder Geld kostet sofern nicht vorhanden)
zum Vergleich ein moderner 2L Wagen kostet 135€

Versicherung
Die Versicherung bei SF4 bis SF7 (in diesem Bereich solltest du dann ca. liegen) kommt auf um die 1000€ für Haftpflicht und VK +SB, Teilkasko gibbet meines Wissens nur ganz selten für solche Autos.

Spritkosten
Man kann ne Vette sicherlich mit 10 Liter bewegen, wer aber nicht immer das Spritsparen im Kopf und viel in der Stadt unterwegs ist braucht sicherlich gute 13 Liter, für nen Gasfuß sind auch 20 Liter kein Thema.
Gehen wir jetzt mal davon aus du fährst 60-80km am Tag, also ca. 2100km im Monat, bei 13 Liter Verbrauch und Kosten von 1,32€ pro Liter (Tendenz natürlich steigend) wären das 360 Schleifen im Monat für den Sprit.

Reperatur, Ersatzteile, Verschleiß
2000km+ im Monat und die Tatsache das du in einem Auto unterwegs bist das 30 Jahre auf dem Buckel hat lässt uns zum nächten Punkt kommen. Reperaturen sollten in der Regel öfter anfallen als bei nem Neuwagen, Mittlerweile gibt es einige Händler und Werkstätten die sich damit auskennen, aber die Artikel auf Lager haben wohl die wenigsten und auch wenn alles verfügbar ist so sind die Teile trotzdem teurer als die Teile für nen Astra oder Golf. Dazu kommt eine eventuelle Wartezeit von 1-2 Wochen bis die Sachen da sind und eingebaut sind. Für ein Auto, auf das man angewiesen ist, isses natürlich nicht so gut.
Eine Arbeitsstunde in der Werkstatt kostet so im Schnitt zwischen 60-100€ würd ich mal sagen, spezialisierte Betriebe und Werksbetriebe können auch schonmal mehr verlangen.
Ein weiterer Punkt sind die Reifen. Wenn du das Auto auch im Winter fahren willst (was ich ehrloch gesagt nicht hoffe) brauchst du auch Winterpneus und im Schnitt müssen die Winter- sowie Sommerpneus alle 2 Jahre erneuert werden, ganz billig dürften die auch nicht sein und ganz sicher teurer als ein Satz 195/50-15 (je nach Hersteller und Typ 200 bis 400€)

Und der vieleicht wichtigste Punkt ist vor dem Kauf, du solltest dich mit dem Auto auskennen, wo sind die Schwachstellen, auf was musst du beim Kauf achten und und und, ein Auto das schön da steht muss keineswegs auch ein schönes Auto sein, Ölverlust hier, Rost da und ruck zuck treiben einen die Reperaturkosten in den Ruin bevor man die Kiste überhaupt bewegt hat.

Also für Spirt, Steuer und Versicherung bezahlst du schonmal knapp 550€ im Monat, wenn ich jetzt mal Reperaturkosten und Verschleißartikel von 2000€ im Jahr mit einkalkuliere und 1000€ rechne für die Reifen alle zwei Jahre, kommen wir auf monatliche Kosten von umgerechnet 750-800€.

Da muss man ordentlich verdienen und darf keine Familie haben dann klappt das. Also unter 1500€ Netto brauchst du da eigentlich nicht drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer-Zulassungskriterien :

Begriffsbestimmung:

Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren (maßgebend ist der Tag der Erstzulassung ! ) erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

Also informiere dich dich ob das auf die Corvette C3 zutrifft. Bis du 20 bist ist zumindest das Kriterium >30 Jahre erfüllt. :)

---

Zum Thema :

Mein erstes Auto (mit 18)war ein getunter Opel Ascona Sport mit 154 PS. Der ging satte 235 km/h. Unfälle : Keine ! Bin ich "zügig" gefahren? Oh,ja... :evillol:

Mal an alle "Der hat zuviel PS-Poster" : Es ist völlig egal ob ich mit einem Golf 2/3 oder mit der Corvette mit 130 gegen einen Baum fahre ! Bei beiden bin ich höchstwahrscheinlich tot.Aber bei der Vette wenigstens mit Stil... :D

Kauf dir eine Corvette,wenn es dein Traum ist. Sprit verbraucht die Kiste nur wenn sie fährt. Zur Schule/Uni/Arbeit kannst du auch mit einem Roller fahren,und der kostet dich keine 20 €uros im Monat. Außerdem gibt es Saisonkennzeichen,das spart nochmals zusätzlich Versicherung und Steuer. Kannst die Karre ja als 2.-Fahrzeug auf deinen Vater versichern (das geht).Reparaturen bei einer alten Corvette sind übrigens deutlich billiger als bei einem BMW oder Benz. Jede Hinterhofwerkstatt kann dir da weiterhelfen,da der Motor über eine simple Technik verfügt. Ersatzteile sind ja kein Problem,da du Kontakt zu einem Corvette-Club hast.

---

Ich fahre übrigens derzeit einen Nissan Terrano I. Der trinkt auch 17l auf 100 Kilometer...

Zuletzt bearbeitet:
Jede Hinterhofwerkstatt kann dir da weiterhelfen,da der Motor über eine simple Technik verfügt.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Ich kenne es von nem Mustang das da doch besonders im Bereich der Elektrik einiges anders standadisiert ist als bei uns. Man sollte sich schon damit auskennen was man macht auch wenn die Technik simple ist.

Generell wollte ich mit 18 auch auf keinen Fall einen kleinen Polo, alten Golf etc.!
Ich bin letztendlich bei einem Ford Probe 24V V6 gelandet (163PS, 2,5L)

Ich hab's bis heute nicht bereut, obwohl mir viele davon abgeraten haben!

Die Corvette ist allerdings in der Tat ein richtig gutes Stück teurer, vorallem im Unterhalt!
Ich weiss nicht wie deine Finanzen stehen, aber bei so einem seltenen Stück werden dich Reperaturen ein Vermögen kosten, wie auch die Versicherung, das Benzin und die Steuern!

Nimm was exotisches, wenn dir danach ist, aber diese Stingray kann sich kein "normaler" 18-Jähriger auf Dauer leisten

10tacle schrieb:
...im Bereich der Elektrik...

Eben,Elektrik,nicht Elektronik. ;) Der Wagen verfügt sogar noch über einen guten alten Vergaser,da is nix mit elektronischer Motorsteuerung oder dergleichen. Ich wette die Kopfdichtung bekommst du für weniger als 300 € gewechselt. Zum Vergleich: Bei meinem BMW 318ti (Bj. 98) den ich vorher hatte habe ich dafür 986 € (!) bezahlt.

also ob das als Fahranfänger sinnvoll ist oder nicht , das spar ich mir jetzt mal ...
also Steuer ist nicht unbedingt nen Problem ... nimm den Notsitz raus und mach nen Käfig rein, dann kriegst sie evtl. als LKW zugelassen ... ach halt geht ja nicht mehr die Heutigen Führerscheine gelten ja nicht mehr bis 7.5T ...

naja und kannst mal ungefähr rechnen nen neuer Reifensatz ca. 1000€
neue Stossstange ca. 3000 bis 3500 €
Kotflügel ca. 2000€ bis 3000€

das dürften so die wichtigsen Teile sein die du als Fahranfänger gleich mal brauchen kannst.

PS zahl unwichtig das kannste mit nem Polo auch haben, aber was tükisch ist die PS zahl mit Heckantrieb für manchen Fahranfänger einfach nur tödlich ...

Was hat bitte der Vergaser mit der Zylinderkopfdichtung zutun?

Das bei deinem BMW es so teuer war liegt hauptsächlich daran, das es ein Diesel ist und daran wer es gemacht hat.

Das was hier zutreffen würde ist das, das dieses Fahrzeug 2xZylinderköpfe hat, ist ja auch ein V8 und nicht 4R und dann ist da noch die Größe der Fläche die Plan geschliffen werden müsste.

Davon abgesehen sind die Reparaturen an solchen Fahrzeugen generell günstiger, als bei den Modernen Fahrzeugen (einfacher und simpler Aufbau, spart Zeit).

Ein Mechanischer Vergaser ist schneller justiert als ein Elektronisch gesteuerter und sind nicht so fehleranfällig (kurz durchpusten, fertig :evillol:).

@serra.avatar
das mit Reifen könnte hinhauen, aber nicht jedes Jahr und bei dem Blech würde ich glatt eine Null weniger schreiben, da frage ich mich wo ihr alle eure Fahrzeuge reparieren lässt, kommt mir so vor als würdet ihr die Fahrzeugen zum Hersteller einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag dir das:
ne karre, egal welche frisst die die haare vom kopf. ne neue sofort(kaufpreis), ne alte über zeit(reparaturen).
was du an versicherung bezahlen wirst, sprengt den rahmen. mit 140% zahlste für nen golf ca. 1600 euro im jahr... dann stell dir deine corvette vor...
an steuern will ich nicht denken, werden auch mehrere hundert sein.
und der sprit... 2-3 mal im monat wirst du volltanken und das sind dann auch nochmal gut 200€ bei den sich entwickelnden spritpreisen.
und wenn DANN mal was kaputt geht, seh ich schon die nächste anzeige im lokalblatt:

"verschenke corvette, tank noch halb voll"

naja, du bist 17 und da träumt man halt, aber du wirst merken, dass ein auto auch nur ein auto ist, in dem man von a nach b fährt und der spass den du evtl am anfang am fahren hast, auch schnell wieder weg ist. dann heists nur: "schatz willst du nich fahren".

Zurück
Oben