CORVETTE - Als erstes Auto zu extrem?

Ich weiss ja nicht, ob der Threadersteller überhaupt noch mitliest ;)

Es war ja immer klar, dass es darum geht, einen TRAUM zu verwirklichen.
Meine Vorschläge:

1. Das Spiel GT Legends kaufen.
In diesem (keineswegs einfachen) Spiel kannst du verschiedene Versionen von Corvettes fahren. Nein, zum Mädchen beeindrucken oder zum coolen Cruisen ungeeignet. Aber es reicht, um einen Eindruck zu erhalten, wie sich die Karre (im Vergleich zu andern) verhält, wenn man damit "heizt" (habe so Autos wie in GTL auch schon selber gefahren; ist kein Simulator, aber doch eine brauchbare und billige Umsetzung der Charakteristik)

2. etwas Traum-näher:
Es gibt heut verschiedene Möglichkeiten, entweder Traumwagen oder Classic Cars zu mieten. Wenn du bereit bist, für einen Traum auch Geld zu sparen und auszugeben, dann gönne dir doch einmal im Jahr ein Wochenende mit einem Ferrari oder einem Alfa Romeo Montreal (schönstes Auto aller Zeiten imo :D) oder einer Corvette.

DAS hat Stil. Und glaub mir: wer so etwas durchzieht, macht damit nachhaltig Eindruck, und zwar nicht als Proll, sondern als kultivierter Geniesser. Frauen LIEBEN es ;)

wenns nen Traum ist und dus dir leisten kannst warum nicht, zu den kosten hab ich ja schon was geschrieben ... was halt richtig schwer für nen Anfänger ist ist der Heckantrieb der bringt nämlich bereits bei 200PS richtig drehmoment auf die Straße und bricht leicht aus ... wie alt ist den das Modell was du willst nochmal, ich kann nur sagen wenn du ESP bei der Corvette ausschaltest ist sie fast nicht kontrollierbar ...allerdings haben das auch schon sehr alte Maschinen und das nicht ohne Grund und LKW Zulassung fällt ja für dich auch flach, wird also schon nen teurer aber auch geiler Spass ...

Absoluter Quatsch, das einzige Problem sind die Spritkosten, als Oldtimer sind Versicherung/Steuer spottbillig, Ersatzteile gibts massenhaft fuer wenig Geld (da Baukastenprinzip der meisten amerikanischen Autos) und die Technik ist so primitiv das man alles selbst reparieren kann, wenn es denn sein muss und man das kann.
absoluter Quatsch, gut Versicherung / Steuer ist nicht das Problem, aber schon ne Stoßstange, Kotflügel kostet dich nen kleines Vermögen ... nen Reifensatz schlägt mit ca. 1000€ zubuche ... Für ne Stoßstange/Kotflügel hatte ich nach nem kleinen Rempler ca. 4500€ hingeblättert wohlgemerkt ohne lackieren ... und nen viertel Jahr warten müssen bis alle Teile da waren ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn er sagt das er das geld hat bzw es wahrscheinlich möglich ist das geld aufzutreiben dann glaube ich ihm das jetzt einfach. imho ist das auch nicht meine aufgabe, ihm diese eigene entscheidung abzunehmen. entweder deine eltern haben dich dazu erzogen oder du kaufst eben alles auf pump.

wie gesagt, ich habe von seiner seite immer nur gelesen er will es machen und es kommt hin. meine eigene meinung ist sowieso, dass man so ein auto nicht braucht. nur wer wirklich spaß an automobilen hat und mit einem gesicherten rückhalt an sone sache rangeht kann da wirklich was reißen (eben leute, die mindestens 30+ sind). und dann wäre ein solches auto sicher ein zweitauto zum fahren am wochenende und nicht um damit zur arbeit zu fahren. insofern würde das auto auch völlig am einsatzzweck vorbeigehen.

so long and greetz

linkser schrieb:
für 4.000€ gibts viel geilere autos, schau dich mal nach ca. 10 jahre alten peugeot 306 cabrios um. kosten zwar dann doch etwas mehr steuern und verbrauchen mehr, aber für das geld haste dann auch ein auto mit ca. 100PS und ein cabrio statt einem ollen langweiligen fiesta :)

da geht auch mein tipp hin. spar dir die corvette für 5-10 jahre später, wenn du geld für ein zweitauto hast.

Ich muss Versicherung und alles selber blechen ;) Des weiteren brauche ich keine 100PS. Die Anforderungen an meinen Wagen sind vorallem das er auch 4/5 Türen hat und nicht älter BJ 2000 ist... nen Fiesta war auch nur so ne richtung ^^ Habe auch schon andere gute Wagen für den Preis gesehn

€: des weiteren max 70 bis 80tkm also keine 150tkm Möhre

Mit Autokauf und tanken und den absehbaren laufenden Kosten für Versicherung und Steuern ist es am wenigsten getan.
Ich fahre zum Beispiel ein sehr zuverlässiges Auto(was man von Amis nicht behaupten kann) und stehe nun vor der Tatsache, dass ich zur Inspektion muss, neue Bremsen brauch und Winterreifen kaufen muss. Das sind mal eben schlappe 2-2,5 tsd. €. Wie ein vorschreiber mit nem E46 auf 6 Liter kommt, ist mir auch ein Rätsel. Klar bracuh ich auch mal für 4 Kilometer bei 90 nur 6 Liter lt Bordcomputer - hie rmuss ich aber die restliche Strecke pro Tankfüllung mitberechnen und beim anfahren sinds dann auch schnell mal 30 Liter.

Die Nebenkosten fressen Dich auf. Und wenn Du Deinen Lappen neu hast, machst Du auch ne Menge Wege nur zum Spass.

ich weiß nicht was hier alle für probleme mit den ps haben... mein erstes auto war ein M3 E36 mit 321PS, den ich relativ günstig mit wenigen kilometern bekommen hab! wenn ich keinen unfall gehabt hätte, mir ist jemand reingefahren, der die stoptafel missachtete, dann hätt ich den wagen sicher noch immer!

NUR du musst bedenken, dass es bei den heutigen spritpreisen nicht gerade leicht ist, dieses auto zu erhalten...5.7L V8, na grüß gott, da kannst froh sein, wennst unter 20l/100km davon kommst... und die versicherung ist auch nicht gerade billig, wobei ich mich mit den deutschen versicherungen nicht auskenn!

also wennst das geld hast, kauf dir die corvette und schau dass du dir vl noch ein alltagsauto dazu nimmst! also halt um 1000.- oder so...weil im winter mit der kiste fahren ist sicher auch nicht so toll, vor allem gehört so ein auto nur bei schönwetter gefahren!

just my 2 cents

Ich würd mal mit der Karre ne Probefahrt machen, dann alles finanzielle checken und dann entscheiden, ob ich ne 30 Jahre alte Mühle haben will, an der ich alle 500km Öl nachfüllen oder irgendwas schrauben muß.

Wenn man einmal mit nr so alten Corvette gefahren ist, dann merkt man, dass man entweder voller Fan davon ist (dann nimmt man alles dafür in Kauf) oder der Traum zerplatzt einfach, weil man merkt, dass das eine dermaßen üble Kiste ist.

das klingt vll ein bisschen überheblich, aber ich denke, dass das vom finanziellen her sogar reichen könnte

ich sage dir, die kosten der corvette fressen dich auf.

- 12-20L/100km benzin
- reperatur/ersatzteile sind da sehr teuer

du bist 17, du weist noch nicht was auf dich zukommt, wenn du mal 20 bist.

bleibt dir da noch was über an geld? oder arbeitest du dann nur für das auto?

ich habe mit nem Golf 2 75PS angefangen, als ich dann mehr verdient habe, kaufte ich mir nen Ford cougar 2,5l 170PS, ein sehr cooles auf, sieh ihn dir mal an, 8,5s von 0 auf 100!

zB den: Ford Cougar 24V

wenn mir kein pensionist ins heck gefahren wäre hätte ich ihn noch immer!

Es geht doch auch gar nicht um die PS. Es ist aber nunmal n Unterschied, ob ich einen 5 Jahre alten Wagen mit 200 PS fahre oder einen 30 Jahren alten Wagen mit der Leistung fahre.

Abgesehen davon, dass so eine Karosse nach 30 Jahren ausgelutscht ist und jedes Gummilager vor sich hinschimmelt, fehlt es einfach an Technik, damit ein 18jähriger Fahranfänger das Ding sicher durch den Strassenverkehr kutschiert! Und das die Amis nicht unbedingt Weltmeister im Autobau sind und vor 40, 30, 20 oder 10 Jahren wurden, sollte bekannt sein. Wenn das Kima in einigen der AmiStaaten nicht so fantastisch wäre, wären die alle schon weggerostet. Das Ding muss also dazu noch hervorragend wiederaufgebaut und gerüstet sein, sonst ist das wirkich nur als Auto zu gebrauchen, mit dem man einmal im Monat 100 km zurücklegt.

N Freund von mir steht auch auf die Dinger. Der hat aber n Seat IBIZA TDI als Alltagsauto und kutschiert seine 3 Amis immer nur mit roten Kennzeichen, wenn er bock drauf hat ......und einer mal problemlos fährt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch so eine Karre ist als Alltagsauto völlig unzureichen. Auf geschwätz wie "ich hab auch xxx PS und verbrauch unter 10 Liter hör erst garnicht. Wenn Du jetzt objektiv an die Sache ran gehst kommt später auch kein böses Erwachen. Ein Bekannter fährt nen alten Mustang...unter 20 Litern kommt er so gut wie nie weg und er ist sicherlich kein Raser. Viel Hubraum braucht einfach auch viel Sprit und das auch bei neueren Autos.

Viel Spass....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/155099.html

JackRipper schrieb:
Was hat bitte der Vergaser mit der Zylinderkopfdichtung zutun?

Gar nichts,hab' ich auch nicht behauptet.

JackRipper schrieb:
Das bei deinem BMW es so teuer war liegt hauptsächlich daran, das es ein Diesel ist und daran wer es gemacht hat.

LOL. Der 318ti ist ein 1,9 l Benziner mit 103 KW... EDIT: Derzeit kostet die Werkstattstunde bei BMW 89€ + Steuer...

JackRipper schrieb:
Das was hier zutreffen würde ist das, das dieses Fahrzeug 2xZylinderköpfe hat, ist ja auch ein V8 und nicht 4R und dann ist da noch die Größe der Fläche die Plan geschliffen werden müsste.

Das bedeutet aber noch lange nicht dass a) BEIDE Dichtungen gewechselt werden müssen und b) überhaupt plangeschliffen werden muss.

JackRipper schrieb:
Davon abgesehen sind die Reparaturen an solchen Fahrzeugen generell günstiger, als bei den Modernen Fahrzeugen (einfacher und simpler Aufbau, spart Zeit).

Eben.

JackRipper schrieb:
Ein Mechanischer Vergaser ist schneller justiert als ein Elektronisch gesteuerter und sind nicht so fehleranfällig (kurz durchpusten, fertig :evillol:).

Eben.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab zum spaß mal den versicherungsrechner ausgepakt

so ne kiste wie bei mobile da würd dich bei ca 140% pro monat 101,51 EUR ... laut DA-Direkt.
die jährlichen steuern liegen ca. 1445 Euro.

das sind mal so die schätzwerte laut rechner. wobei ich keine schlüssel-nr. von so einer kiste
hatte, also hab ich einfach mal die mit ähnlich ps gegriffen und nem alten baujahr.

wenn du das umrechnest kommste an die 220€ pro monat, das allein das des teil bei dir vorm
haus stehen darf und du es bewegen kannst.

dazu kannst dir mal sprit rechnen, der bis dato bis du das teil haben magst wahrscheinlich
auf 1,60€ pro liter stehen wird. je nach dem frisst das teil ja super oder super+ ... ka.

die steuern werden wohl auch anders anfallen da die nach schadstoff ausstoß gehen.
inwiefern dieses auto zu oldtimern zählt oder ob die oldtimer regel gar gecancelt wird...
das steht in den sternen :)

also billig wird es denk ich nicht.
man muss nur abwegen, willst du noch was anderes machen als nur das auto haben usw.
vorallem brauchst nen job. in ner lehre kannst das vergessen :D

Kauf sie dir doch einfach. Dann wirst du schon sehen, ob du sie halten kannst oder nicht.
Nicht so viel reden, einfach: machen!

So ein ding is sack teuer, da würde ich besser 2x überlegen bevor ich mir so ein ding kaufe;)

@sc00ty
Willst du Abi machen?
Wenn ja, dann hast du sowieso nicht das Geld dafür.

serra.avatar schrieb:
... was halt richtig schwer für nen Anfänger ist ist der Heckantrieb der bringt nämlich bereits bei 200PS richtig drehmoment auf die Straße und bricht leicht aus ... wie alt ist den das Modell was du willst nochmal, ich kann nur sagen wenn du ESP bei der Corvette ausschaltest ist sie fast nicht kontrollierbar

Genau davon spreche ich und nicht von eurer Prahlerei von wegen "ich bin so sportlich, ich mach auch noch bei 200 Platz".
Wenn mich jemand bei 180 in relativ dichtem Verkehr drängelt hat er Pech gehabt. Egal ob er noch für 1 KM 230 fahren könnte nur damit er dann eine Notbremsung einleitet, weil sich wenige hundert Meter dahinter ohnehin wieder die von euch denunzierten Polo, Meriva und Fiesta knäulen.

Ganz nebenbei wird momentan das Tempolimit 130 diskutiert ;)

So eine Heckschleuder hat in den Händen eines 18jährigen (wegen mir auch 20) vorerst nichts verloren.

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...html?esearch=1

die neueren Corvette sind im grunde "sparsam" für die 400PS

HIer gehts aber um ne C3. Die Dinger fressen Sprit ohne Ende!

Mal abgesehen davon ist ne Corvette meiner Meinung nach eines der hässlichsten Autos. Das Du Dir damit auch gleich noch n Image ähnlich dem eines Mantafahrers einholst, sollte auch klar sein. Aber gut, das ist ja jedem sein eigenes Ding!

@Zwirbelkatz
Sorry, aber du redest total Unsinn. Nur weil ich Heckantrieb und 200PS habe bedeutet das nicht das das Auto unbeherschbar ist? Es kommt immer drauf an wie man die Leistung seines Autos einsetzt. Wenn ich mitten in der Kurve Vollgas mit nem 300PS Hecktriebler gebe fliege ich genauso ab wie mit nem 300PS Fronttriebler, der eine untersteuert, der andere übersteuert.
Ich hatte nen 170PS C-Kadett und kam damit prima Zurecht, was das Leistung/Gewicht Verhältnis angeht sollte der sogar noch "giftiger" sein als die Vette. Hatte auch kein TC, ESC, ABS Schnick Schnack und lebe noch, welch ein Wunder :freak:

hm, ein Untersteuern kündigt sich aber eher an und ist leichter abzufangen als ein blitzartig wegfliegendes Heck. Ein Fronttriebler ist schon einfacher nahe des Limits zu bewegen als ein grätiger Hecktriebler.

10tacle schrieb:
@Zwirbelkatz
Sorry, aber du redest total Unsinn. Nur weil ich Heckantrieb und 200PS habe bedeutet das nicht das das Auto unbeherschbar ist? Es kommt immer drauf an wie man die Leistung seines Autos einsetzt. Wenn ich mitten in der Kurve Vollgas mit nem 300PS Hecktriebler gebe fliege ich genauso ab wie mit nem 300PS Fronttriebler, der eine untersteuert, der andere übersteuert.

Da die Corvette aufgrund ihres Alters doch fahrwerkstechnisch sehr überholt ist (ich gehe von Blattfedern und ausgelutschten Stoßdämpfern aus, dazu weiche Ami-Auslegung) IST das Auto für einen wenig routinierten Fahrer sicherlich schwer zu beherschen. Ich bin als Fahranfänger auch oft mit einem BMW 750i mit 300PS unterwegs gewesen, dass war ca. ´95. Der hatte auch noch kein ESP, ASC o.ä. Hatte damals wenig Probleme, da das Auto fahrwerksmäßig schon sehr gut ausgelegt war. Trotzdem war es bei Regen in engen Kurven schonmal ein Höllenritt, da das Heck ganz gerne mal kam. :lol:

P.S.: einen 300PS-Fronttriebler würde ich auch nicht gerne fahren wollen. Dürfte antriebstechnisch katastrophal sein :D.

Mfg

Zurück
Oben