CORVETTE - Als erstes Auto zu extrem?

Moin,

also ne alte Stingray ist echt der Hammer... ;) Allerdings würde ich an deiner Stelle warten bis du dir das wirklich leisten kannst. Du könntest ja mal bei ner Versicherung anfragen was der Spaß kosten würde.
Ich selbst fahre einen, inzwischen 7 Jahre alten, Audi A4 mit 125PS. Das Teil kostet mich circa 90€ Versicherung im Monat, dank EU3 120€ an Steuern und verbraucht so um die 9,5l Super auf 100Km. Das ist ne Menge Geld die da im Monat weg ist. Der Wagen ist auch mein erstes Auto und ist absolut ausreichend. Ich denke dir geht es bei der Stingray auch nicht unbedingt um die Leistung sondern eher um die Einstellung. Aber dennoch wäre es besser solange zu warten, bis du zumindest bei der Versicherung mit den Prozenten runter bist. :)

ob für fahranfänger schlecht beherschbar oder nicht, das auto ist schon geil!

ich bin zwar eher ein fan von neueren modellen mit technick und dampf, aber so einen polo oder einen anderen miniatur stadtflitzer würde ich mir bestimmt niemals zulegen, auch als erstauto nicht!

wenns dir wirklich so gefällt und du das nötige kleingeld hast würd ich mir diesen traum erfüllen wenn ich dich wäre. schliesslich lebt man nur einmal ;)

aber das soll jetzt nicht bedeuten dass du nicht vorsichtig sein sollst, denn passieren kann mit einem "starken" auto natürlich schneller etwas, vor allem da esp, abs und all der neuzeitliche schnickschnack fehlt, der das fahren doch um einiges sicherer macht.
auch die sicherlich fehlenden airbags sind bei einem unfall nicht gerade gesundheitsfördernd :p

also wenn du das unbedingt fahren willst tu dir selbst den gefallen und fahr ein jahr mal ein normales auto wo dir auch nicht sonderlich weh tut wenn da eine beule rein kommt und wenn du dann fahren kannst und es dir leisten kannst, kannst du dir sowas kaufen :)

Wenn Du Dich eh schon entschieden hast wie Du schreibst und alle Argumente mit Gegenargumenten für Dich entkräftest, dann zeigt das für mich, dass das Klischee bereits erfüllt wird. SOgra mit diesem Thread gehts dann nur noch ums Prollen: hört mal leute, ich bin 17 und will mir ne vette kaufen!

Mach das, werd glücklich und fahr keine Kinder tot, wenn Du bei Feuchtigkeit ins rutschen kommst!

Ich fahr seit fast 20 Jahren auto und hatte schon n ganzen Sack voll Heckschleudern (übrigens auch das bereits erwähnte Kadett C-Coupe mit mehr als 200 PS und gesperrter Hinterachse. Ich weiss also, was es heisst, unvernünftige Autos zu fahren. Der hat im übrigen mit Weber Doppelvergaseranlage auch schonmal seine 20 Liter gefressen.

Für den normalen Strassenverkehr möchte ich die Technik in meinem aktuellen Auto nicht mehr missen.

Vielleicht muss man dazu aber erst Erfahrung haben - als Fahranfänger gluabt man ja eh, man KANN auto fahren. Wenn ich Dein Vater wäre, würdest Du Dir so ein Ding eh nicht anschaffen, solange Du auf meine Kosten lebst.

Jetzt mal rein auf das Topic bezogen, wenn du dir es leisten kannst (auch die Folgekosten), spricht nix dagegen. Wenn du vernünftig bist, und das Auto immer langsam an seine Grenzen bringt, dann kann auch kaum was passieren. Wenn du aber weißt, das du das Auto immer treten wirst, dann würde es erstmal lassen, früher oder später hängste an nem Baum oder so.

So ein Auto kauft man sich nicht um schnell zufahren, man kauf es sich um sich an die Geschwindigkeitbegrenzung zu halten damit jeder sieht was für eine geile Karre er fährt.

Btw, ich find so kleine popel Autos wie Polo / Corsa / Fiesta und wie sie alle heißen sollten verboten werden oder vernünftig motorisert werden. Mein erstes Auto war nen 60 PS Astra, der ging mal gar nicht, hatte immer Angst auf ne Schnellstraße zu fahren, weil man nicht schnell genug vom Fleck kommt. Für Stadt Ok, aber schnellstraße und Autobahn kann man es vergessen. Jetzt mit nem 100PS Astra geht es schon besser, ich finde zu wenig PS sollten es nicht sein, auch als erstes Anfänger Autos, wenn ich sehe was bei uns für Fahrschulautos rumfahren, immer so 2.0 Liter TDI's, teilweise sogar noch stärkere Auto, da lernt man ja schon mit etwas stärken Autos umzugehen. So meine Meinung zum Thema, PS für Fahranfänger ...

@threadsteller
wenn du das geld hast (oder irgendwann mal hast) dann kaufs! das auto ist definitiv ein schöner traum der auch realität werden kann.

@die die meinen das auto sei hässlig
ihr habt keine ahnung was hässlig ist. ich möchte mal eure autos sehen. bestimmt so hässlige standart "golfs" "polos" oder "astras" oder "kadetts". oder noch schlimmer, "ford ka`s". da könnt ich echt kotzen.

@alle
ne corvette fährt man nicht einfach, man genießt es. es ist wie wein. eine corvette fährt man mit liebe und herz.
das polo-fahrer und golf-fahrer das nicht kapieren ist ja klar, und der rest genauso.
bei einer corvette rast man nicht einfach so. man cruised. klar ist das teuer. na und. wenn man es sich leisten kann.
wenn ich die kohle hätte würd ich sofort ne corvette kaufen. mustag, challenger/charger, chevelle und wie sie alle heisen wären auch mein. das sind autos für männer nicht für hanswürste. nicht umsonst hat die amerikanische autoindustrie die musclecar ära wieder belebt.
nicht jeder kann sichs leisten. aber die die das können haben definitiv ihren spaß.
ich würd mein auto sofort gegen nen musclecar austauschen, egal welches, ... wenn ichs mir leisten könnte natürlich. ich mag mein auto. ist auch nicht das hässligste würd ich mal behaupen, aber gegen ein musclecar, das alle blicke auf sich zieht, kann kein anderes auto dieser welt mithalten.

athlonforever schrieb:
Btw, ich find so kleine popel Autos wie Polo / Corsa / Fiesta und wie sie alle heißen sollten verboten werden oder vernünftig motorisert werden. Mein erstes Auto war nen 60 PS Astra, der ging mal gar nicht, hatte immer Angst auf ne Schnellstraße zu fahren, weil man nicht schnell genug vom Fleck kommt.

Das unten rechts ist übrigens das Gaspedal. Ich fuhr als erstes Auto nen 60PS Polo, der ging gut genug. Wenn man allerdings meint, mit so ner Karre wie mit nem 3er BMW heizen zu müssen, dann isses auf der Autobahn und Schnellstraße natürlich gefährlich.

Und wer auf der Schnellstraße Angst hat, sollte die Schnellstraße nicht nutzen.

Hallo ,
ich hatte vor Jahren einen Auszubildenen , der sich in Jahren einen alten Opel Diplomat fertig gemacht hatte. Er war in deinem Alter . Als er dann den Füherschein endlich hatte hat er diese Auto in 2 Tagen zu Schrott gefahren !!!

kForce schrieb:
Wenn Du Dich eh schon entschieden hast wie Du schreibst und alle Argumente mit Gegenargumenten für Dich entkräftest, dann zeigt das für mich, dass das Klischee bereits erfüllt wird. SOgra mit diesem Thread gehts dann nur noch ums Prollen: hört mal leute, ich bin 17 und will mir ne vette kaufen!

Mach das, werd glücklich und fahr keine Kinder tot, wenn Du bei Feuchtigkeit ins rutschen kommst!

(...)

Vielleicht muss man dazu aber erst Erfahrung haben - als Fahranfänger gluabt man ja eh, man KANN auto fahren. Wenn ich Dein Vater wäre, würdest Du Dir so ein Ding eh nicht anschaffen, solange Du auf meine Kosten lebst.

@ kForce
also sowas finde ich dann teilweise lustig und teilweise traurig...

du denkst von mir, dass ich diesen thread hier aufmache, um allen hier zu zeigen, dass mami un papi mir das geld in den ar*** schieben, oder wie!? ich arbeite seit ich 15 bin und ich arbeite echt hart dafür, mir diesen traum zu erfüllen (finde als 15 jähriger erstmal einen job!?). ich habe diesen thread eröffnet, um zu erfahren, was auf mich zu kommen würde. ich habe hier viele (sogar sehr viele) infos erhalten und auch einen link zu einem corvette-forum, wo ich mich bald anmelden werde... dieser thread diente wirklich nicht zum prollen und hättest du meine letzten beiträge gelesen, wüsstest du das. :rolleyes:

ich gebe zu, dass ich mich innerlich schon entschieden habe, die frage ist nur wann. dass ich da natürlich immer ein wenig auf der 'pro'-seite stehe, ist wohl nicht überraschend. bevor du noch so geistreiche beiträge bringst, liest du dir bitte den restlichen thread durch...

@QUAD4
hehe ^^ guter geschmack... aber du hast camaro vergessen ;)

so... zurück zum thema...

also eig weiss ich nun so ziemlich alles, was ich wissen muss... werde mich in nächster zeit mal mit meinem versicherungsmenschen beraten lassen, wie hoch die ausfallen wird... falls sich hier noch was entwickelt, melde ich mich :)

nochmal an alle... es geht hier eig darum, dass die corvette mein erstes auto wird und nicht direkt das erste auto in dem ich erfahrung sammeln werde. deswegen ist das mit erfahrung eig geregelt ;) (siehe die letzten posts von mir) kurz: werde davor noch üben und mich sicher nicht mit gerade mal ausreichenden fähigkeiten ans steuer setzen. ^^

ich hab zusammen mit meinen Onkel auch eine C3 Corvette 1979 aus Alaska gekauft.
(war damals 20 Jahre alt)
Es ist eine L82 (5,7L) C3 mit edelbrock Ansaugspinne, Torker plus Nockenwelle und Einsprtizsystem. (alle alten Orginalteile sind noch vorhanden)

mit den Orginalen 200 PS spürst du nichts.
Die Schaltung hat irre lange Schaltwege und selbst im 4 Gang bist du 1:1 übersetzt.

Unser Wagen ist mit Sasionkennzeichen bestückt für 3 Monate - Steuer pro Monat 120€.
Versicherung gibt es spezielle Jungtimerangebote, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. (Garage, Zweitwagen, Gutachten)

Der Wagen ist für später gekauft worden - ab Ende 2009 gibts ein H-Kennzeichen und dann belaufen sich die Kosten der Steuer für ein Jahr auf knapp über 190€.

Der Wagen ist meiner Meinung nichts für einen Anfänger. Die Sitzposition macht mit bis heute nur Probleme. Sicht nach vorne/hinten beim einparken gleich null.

Dank dem GFK Kleid ist Rost an der Karosse kein thema. Ersatzteile/Umrüstteile/Nachbauten sind problemlos zu bekommen.
Hab für 150€ alle Teppichelemente zugeschnitten bekommen - einfach Sitze raus und Teppich wechseln. Sieht jetzt echt top aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 419
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 426
  • 3.jpg
    3.jpg
    133 KB · Aufrufe: 443
  • 4.jpg
    4.jpg
    114 KB · Aufrufe: 458
  • 5.jpg
    5.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 477
@quad4
anscheinend bist du noch nie in einer corvette gesessen, die leistungsentfaltung von unten heraus is nicht zum cruisen gedacht^^

und @ alle die fette amerikaner geil finden
wisst ihr eigtl welchen ruf ihr bekommt, wenn ihr so ein auto fahrt?;)
Warum fahrn denn gern kleine Männer mit Haarausfall solche Autos?:lol:
is aber keine Beleidigung von eurem Geschmack, ich möcht euch nur was zu denken geben.

edit: natürlich einem Liebhaber werf ich sowas natürlich nicht vor

Zuletzt bearbeitet:
das mit der sicht habe ich immer als größtes problem gesehen. ich saß damals in einer c4 und schon da war das nicht einfach... und die 3er hat eine noch größere schnauze ^^

wie oft fährst du etwa mit der?
und wenn es möglich wäre... könntest du vll ein bild von der fahrerposition machen? wäre dann besser nachzuvollziehen...

/edit; @BulletHunter69
bist du jemals in den usa gewesen?
ich war da jetzt schon drei mal (einmal für einen schüleraustausch) und ich habe dabei viele freunde kennengelernt. die vorurteile über die amerikaner sind sooooo weit übertrieben. auch wenn die amis etwas stur sind, was klima usw angeht, sind es anständige menschen...

Zuletzt bearbeitet:
@sc00ty

soll das dann dein Hauptwagen sein? Bzw. planst du viel mit dem herum zu fahrn?

@crux2003
Habt ihr beim TÜV schonmal nachgefragt ob ihr da das H Kennzeichen überhaupt bekommt mit GFk Anbauteilen und Teile aus dem Zubehörhandel entspricht das Fahrzeug nicht wirklich den Vorgaben der Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.

mit den Orginalen 200 PS spürst du nichts.
Bis die Pferdchen an der Hinterachse ankommen sind schon 20 auf der Strecke geblieben bis die Leistung an den Rädern ankommt :D

wisst ihr eigtl welchen ruf ihr bekommt, wenn ihr so ein auto fahrt?
Wem es wert ist was andere über einen denken ist selber Schuld

@10tacle

ich hab extra noch dazueditiert einem Liebhaber kann ich sowas nicht vorwerfen. sollte im Endeffekt genau das ausdrücken was dein Zitat sagt, aber jemanden der das Auto fährt weil er die Blicke auf sich ziehn will achtet auch auf den Ruf den er durch das Auto bekommt.

@BulletHunter69
also nur weil ein paar andere meinen könnten, dass auto sei hässlich oder ein zuhälter-auto, werde ich sicher nicht drauf verzichten ^^

und ich würde sie wahrscheinlich als mein einziges auto nehmen... allerdings würde ich sie nicht für lange strecken missbrauchen... dafür isse mir dann doch zu schade.

die Scheibe steht fast senkrecht - ca 30cm hoch. Kaum vorzustellen. Nach vorne siehst du nur die Hutze in der motorhaube (L82 und L88 Hauben haben die Beule höher - die L42 hat eine niedrige)
Außerdem sieht man noch die Kotflügel vorne links und rechts - aber von diesem Punkt aus ist die Front noch gut 50 cm länger.
Bei ausgeklappten Scheinwerfern kann man sich am Lichkegel "orientieren" beim Parken.
Der Mechanismus funktioniert per Unterdruck - keine Mechanik.

Bei Regen hüpft noch der Scheibenwischer beim einschalten aus der Motorhaube 10 cm hoch und macht das sichtfeld noch kleiner.

Nach hinten sieht man in den Sportspiegeln fast nichts - Türgriff und Kotflügel. zudem sind die Sportspiegel aus Metall und kleiner als die Standardspiegel aus Chrom.

Rost gibt es nur am tankdeckel, Aschenbecherdeckel und den Sportspiegeln - die sind leider aus Metall.

Die Servo ist aber sehr direkt - wie ein Go-Kart - 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und butterweich. Sitze kann man aber nur nach vorne oder nach hinten verschieben - keine Nacken/Winkelverstellung.

Die Schaltung sammt Kupplung ist halt mänlich hart. der Schalthebel ist eine Stahlkugel - teilweise sehr kalt und rutschig. Die Schaltwege wirken für mich immer wie ein nachladen einer waffe - macht echt süchtig. Vorallem wenn man später wieder in ein normales Auto steigt, wo alles hydraulisch läuft.

Wenn du jetzt noch was suchst, würde ich eine C3 Crossfire (das sind die letzten)
suchen. Die hat schon eine Einspritzung (die ich nachgerüstet habe - Monopoint) und lässt sich mit einem Kat auf euro2 bringen. Dann sinkt der Steuersatz.

Auto ist nur 3 Monate angemeldet. Steht zur Zeit sauber verpackt in der Garage.

Ich habe keine GFK Anbauteile - die Karosse ist 100% orginal und besteht nunmal von werk aus aus GFK - bis heute ein Markenzeichen einer Corvette nebem dem V8

motorseitig wurde von mir nur aus wirtschaftlichen/funktionellen Gründen auf eine Monopointeinspritung/andere Nokenwelle/andere Ansaugspinne/Andere Luftfilter und geändertem Verntiltrieb umgebaut, um Leistung und Verbrauch zu verbessern. 2009 werde ich für das Gutachten wieder den Vergaser und anbauen.
Die Ansaugspinne ist unter dem orginalen Luftfilter kaum zu erkennen. Und die anderen Ventieldeckel sehen auch kaum anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Auto kaufst um es lieb zu haben kann ich damit leben^^
WEnn du es kaufst um damit anzugeben, okay hast recht is ja echt deine sache.
Wenn ma sich ein Auto kauft sollt ma sich auf jeden Fall im klaren sein was damit für ein Ruf mitkommt sonst kann aus der Liebe schnell Hass werden.

Ich quit mal hier, ich denk einfach komplett anders über Autos. Ausserdem solang ich dich mit meiner KTM 450 EXC verheiz gg

Zuletzt bearbeitet:
@crux2003
klingt so als würdest du da wirklich viel arbeit reinstecken :daumen:
nomal zu meiner frage; wie oft fährst du etwa mit ihr?
un wie sieht des mit den reifen aus?

in drei Monaten kaum 1500Km.
Ist nur Schönwetter/Wochenendauto -wobei ich nur "Quer" parken kann. Längs würden mir andere Autofahrer Front und Heck demolieren.
Reifen sind schon 8 Jahre alt und steinhard - rutscht nur noch in engen Kurven und Kopfsteinpflaster beim Gasgeben.

Problem ist die Radgröße. finde keine passenden mit einem weißen Schriftzug (ausser Offroadreifen mit 4x4 Logos) in dieser Größe. Werde die Reifen aber bis zum Durchfallen beim TÜV fahren, da sie weder porös noch rissig sind.

Dann mach ich mir gedanken drüber.
Hab aber schon auf Messen C3 mit 20" Felgen gesehen - die passen sogar ohne Umbau drauf. (Kosten aber ne menge und dadurch das die C3 standardmäßig so hoch liegt passt es nicht richitg - meiner Meinung nach.)

PS: Hab 3 bar Luftdruck in den Reifen...Auto wiegt auch über 1,7 Tonnen

Zurück
Oben