Cosmos II oder 900D?

iWeaPonZ

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Community,

ich würde gerne mal eure Meinung zu den beiden oben genannten Gehäusen hören.

Ich habe ein Angebot vom Cosmos 2 für 240 € inkl. Versand bekommen. Das 900D liegt bei ca. 330 €.
Nun ist meine Frage: Welches Gehäuse würdet ihr mir raten? Ich nutze keine WaKü, sondern einen be quiet Dark Rock Pro 2.

Ich glaube wenn beide gleich teuer wären, würde ich das 900 D nehmen.
Die Lüftersteuerung des Cosmos 2 soll ja teilweise nicht funktionieren (je nach Lüfter).

Vom Aussehen finde ich beide sehr schick, positiv wäre für mich auch das Sichtfenster des 900D, da ich gerne mal einen Blick auf mein hübsches System werfe ;)

Aber das Cosmos 2 ist auch ein super Teil und wurde ja auch hier auf CB getestet.

Was würdet ihr mir raten? 90 € mehr ausgeben oder vielleicht einen ganz anderen Big-Tower?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

MfG
Tobias

Brauchst du überhaupt einen Bigtower? Deine Hardware passt auch super in einen Midi. ;)

Fractal Design ARC XL, habe ich hier stehen, gibt es auch in Midi und Mini, schlicht und gut verarbeitet.

Audioliebhaber schrieb:
Brauchst du überhaupt einen Bigtower? Deine Hardware passt auch super in einen Midi. ;)

Ich habe auch zurzeit einen Midi (Fractal R4), da wird es mit dem Platz und den Kabeln langsam sehr knapp. Das Netzteil hat auch zu lange Kabel für einen Midi Tower.

Jedenfalls wird es für ein SLI System zu klein und nervig werden.

Kriterien, bis auf den Platz, habe ich eigentlich nicht.
Wichtig wäre mir ein schlichtes und edles Design, sowie die Möglichkeit die Hardware schnell mal zu wechseln. Also Werkzeuglose Montage bei Festplatten als Beispiel.

Es ging mir hier um die Frage ob sich die 90 € mehr für das Corsair 900D lohnen würden, oder das Cosmos II genauso gut ist.
Genug Platz bieten beide, ich hatte nur auf Erfahrungen gehofft die mir evtl. sagen das eines der Gehäuse ein paar Probleme hat etc.

Ich würde mich weiterhin über Antworten freuen!

Das Arc XL entspricht auch nicht ganz meiner Vorstellung, aber vielen Dank für den Vorschlag. :)

Ich habe das Cosmos 2 und das 900D jeweils schon mal mit Systemen befüllt.
Wenn du Casemodding betreiben willst ist das Cosmos 2 ein Alptraum,
das 900D ist da einfache zu bearbeiten. Und generell gefällt mir persönlich das 900D deutlich besser.
Das Cosmos 2 hat viel zu viel Kunstoff und die mitgelieferte Lüftersteuerung ist Schrott.
Beim 900D ist keine Lüftersteuerung dabei aber die kann man ja dann zukaufen nach seinen eigenen Bedürfnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch den 900D empfehlen, allerdings ist er bei deinem system deutlich überdimensioniert. So viel platz braucht man nur bei extrem viel hardware oder riesiger kühlung.

Schau dir doch mal die anderen modelle der obsidian reihe an. Ich glaube bei dir würde der 750D gut passen.
Hier wurde auf CB vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
repmag schrieb:
Ich würde dir auch den 900D empfehlen, allerdings ist er bei deinem system deutlich überdimensioniert. So viel platz braucht man nur bei extrem viel hardware oder riesiger kühlung.

Mein geplantes System kennst du ja gar nicht :D

Ich will ja aufrüsten und nicht mein jetziges System 1:1 übernehmen, dann hätte ein neues Gehäuse keinen Sinn ;)

Ob ich den kompletten Platz brauche ich natürlich fraglich. Die Lüftersteuerung des Cosmos II stört mich auch ein wenig, ich brauche eigt. keine.

Wichtig ist mir nur ein hübsches Gehäuse in dem ich auch einfach meine Kabel verlegen kann. Das sollte auf jeden Fall größer als mein Fractal R4 sein, denn da sind die Kabel einfach zu lang.

Ich schaue mir das 750D mal an, vielen Dank für deinen Vorschlag.
Das Phanteks Enthoo Primo hat einige echt gute Features, aber es will mir nicht so 100 % gefallen... rein vom Design her.
Auch das Kabelverdeck wäre bei mir einfach nur Sinnlos, da meine Grafikkarte 300 mm lang ist. Sowas wie den PWM Controller finde ich aber eine richtig super Sache.

Die Entscheidung wird immer schwieriger :D
240 € Cosmos II
320 € 900D
230 € Phanteks Enthoo Primo
145 € 750D

Vom Preis her ganz klar das 750D... Ich freue mich über weitere Meinungen von euch! :)

Ich würde, wenn ich du wäre ganz klar das 900d nehmen! Wenn du dir irgendein gehäuse kaufst und es dir nach einem halben Jahr nicht mehr gefällt und du dir wieder einen neues kaufen möchtest, bringt es dir doch auch nichts! Also nimm das 900d und du hast das Gehäuse, was alles hat, was du brauchst. Natürlich ist der Preis enorm, aber wie gesagt, wenn du dir ein anderes Gehäuse dir nach einer Zeit nicht mehr gefällt, bezahlst du im endeffekt mehr als dir 340 euro! Und wenn dir das Geld wirklich nicht wert ist, dann nimm einfach das 800d!

LG

Zuletzt bearbeitet:
iWeaPonZ schrieb:
Die Entscheidung wird immer schwieriger :D
240 € Cosmos II
320 € 900D
230 € Phanteks Enthoo Primo
145 € 750D

Vom Preis her ganz klar das 750D... Ich freue mich über weitere Meinungen von euch! :)

Als wenn Du ein Gehäuse wegen einem Preis von 145€ einem 900D mit 320€ bereits deswegen bevorziehst, dann verstehe ich deine Auswahlprobleme nicht ^^

Ich habe hier bei mir Zuhause ein 800D mit einer WaKü drin stehen, der ist schon etwas älter der PC. Das Gehäuse hat mich durchwegs begeistert. Hauptsächlich wegen der Verarbeitungsqualität und dem guten Auge für nützliche Details.
Dann habe ich das Cosmos 2 als Servergehäuse mit einem ordentlichen System drin, dort ist jedoch nur eine Corsair H100 WaKü verbaut. Das Gehäuse sieht schick aus, aber es hat zuviel Plastik! Die 2 Türen sehen zwar nett aus und sind auch gut verarbeitet, aber ich hasse Plastik^^ Und es hat halt eben ordentlich Plastikteile verbaut. Ansonsten auch ein 1A Gehäuse.
Nun habe ich das 900D und bin am planen für eine neue WaKü. Die Grenzen sind inexistent. Das Teil schlägt nun wirklich alles. Wieder top Verarbeitet und nur die besten Materialien verbaut - wenig Plastik.

Gruss

Ich habe mich für das 750 D entschieden. Ich konnte mir einfach nicht denken das ich jemals ein 900 D benötige.
Das hat einfach schon zu viel Platz.

Selbst wenn ich E-ATX Platinen und ein Triple SLI habe, reicht das 750 D immer noch aus. Ich bin mit dem Teil auch bisher sehr zufrieden :)

Verarbeitung ist super und es wirkt ebenso hochwertig wie das 900 D.

Lg

Zurück
Oben