Cosmos S Luftkühlung verbessern "Von Oben nach Unten "??

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich will mir ein Cosmos S kaufen.
Ich bin am überlegen wie die belüftung am Besten ist

Ich dachte einen nach oben blasenden Lüfter unten hin

Ich hab gedacht :
SeitenLüfter : Reinsaugend
Front:Rein
Heck:Raus +NT
Boden:Selber wie Frontlüfter reinsaugend
Oben 1-3 Lüfter rausblasend
Wird das gehen mit dem Lufstrom?wenn nicht, was mach ich mit dem NT wenn ich auch hinten reinsaugen will

IS
st das Gut ? Warme luft steigt ja also müsste es ganz gut sein

Pls kühl konzepte vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hinten und Vorne brauchste nicht das stört nur den airflow.

Ansonsten ist von unten ansaugen und oben raus blasen sinnvoll aber nicht besser als von vorne nach hinten weil dabei die festplatten nix abbekommen und das Netzteil nicht unterstützt.#

Unten rbauchste keine Lüfter, eigentlich nur oben.

Unterdruck ist die DEvise

kk kann mir jemand sagen wie die eingebauten Lüfter heissen ? Dann kann ich deren noch besorgen ;-)
Ich betreib dann den Seitlichen wie ??

Will von Unten nach Oben betreiben Wie soll das aussehen?
Ich hab gedacht :
Wird das gehen mit dem Lufstrom?wenn nicht, was mach ich mit dem NT wenn ich auch hinten reinsaugen will

Zuletzt bearbeitet:
Will von Unten nach Oben betreiben Wie soll das aussehen?
Ich hab gedacht :

Ich kann es den HeckLüfter doch nicht ausschalten +das NTGelüfte ???? wie soll ich dann den Lufzug nicht Stören

Naja das Netzteil musst du hin nehmen, das bläst nach hinten raus. Aber nicht soo stark und ist auch ganz oben. Ideal für unten nach oben sind halt Gehäuse in denen das NT unten in ner eigenen Kammer ist.

Wie gesagt, du brauchst nicht so viele Lüfter. Die machen nur Krach.

Unten bruachste keinen, warme Luft steigt auf und rein kommt sie durch den unterdruck den die Lüfter oben erzeugen.
Wenn du oben 3stück raus blasen lässt kannst 2rein blasen lassen, einer genügt aber vollkommen würde ich sagen.
Also einen in der Seite der rein bläst wenn du denn unbedingt n Seitenlüfter bruachst. Wenn du n Tower Kühler hast bringt der aber nicht sehr viel, hat das Comsos platz für n Lüfter auf höhe der Graka und hat deine Graka n S1/Xtreme oder so drauf? Bei dem referenz Design mit radial Lüfter bringt drauf blasen lassen nicht viel, aber naja ein Blowhole auf der höhe durch das da frische Luft rein kommt ist bestimmt sinnvoll.

Wenns dir nur um die beste Belüfung geht machste vorne einen 120mm vor die Platten, hinten 2 120mm raus und dichtest oben und in der Seite ab(Klebeband).

Ka warum du unbedingt von unten nach oben möchtest, aber kannste natürlich machen und schlecht isses auch nicht.

Nur weil das COmsos unzählige Plätze für Lüfter hat heisst das nichtmal ansatzweise, dass man die bräuchte^^

ne ich benutz einfach dei mitgelieferten lüfter :
Seite :Rein
Hinten :Lüfter von Oben dazu+ Raus
Vorn :Rein
so gut :)?

xd ich bin so wechselhaft unten nach oben find ich doch besser :

Welche blauen (nicht lauter als die vom Cosmos am besten leiser + Gut )Lüfter emfehlt ihr mir wenn ich das Gehäuse so mach?

Seite :Standart, ich will den seitenlüfter behalten ^^ vlt kommt irgetwann mal ein window drinne ;-)
Hinten :Standart ka kann ich den weglasssen ??
Oben 3 x Blau Lüfter (rausblasend)
Vorne 1 mal Blau Lüfter (HDDs ist wohl notwendig ^^ ich kuck ob ich die Box zukleben kann ^^
NT auch vlt blau beleuchtet wenns geht

Geht das ,dass NT + Hinten lüfter den Luftstrom nicht beieinflussen ?
ZB Lüfter saug luft und Nt bläst es sofort wieder raus oder so ;-D

beim cosmos s sitzt das netzteil unten.
das gehäuse wird ja schon mit einigen lüftern ab werk verschickt die einen luftstrom vorgeben, welcher von vorne unten nach hinten oben geht.
daran würde ich auch nichts ändern.
eine überlegung wäre es, die seitenwand mit lüfter auszutauschen um den luftstrom besser zu kanalisieren. da könntest du vor das netzteil auf den boden noch einen einsaugenden lüfter platzieren. dann kannst du aber die staubkasette unter dem netzteil nicht mehr so leicht wechseln und musst den zus. lüfter immer vorher ausbauen.

ist zwar kein Cosmos, aber hat die Lüfter fast gleich angeordnet

so ist es optimal

Also ich hab vorne den an der seite und den von drinne nach innnen pustent , der hintere und die vom 360 Radie die 3 Lüfter ziehen die Warme luft nach ausen !

Luft strom ist optimal bei mir Cpu wird eh von Wakü gekühlt...!

NT saugt von unten und pustet hinten raus!

Hitze stau kenne ich nicht bei mir !:p

Wegen der laut stärke der Lüfter würde ich durch ner Steuerung einstellen!

stimme dem xxJVLxx65 zu ist Optimal so!!! :king:

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
k ich mach dann :
3 blaue oben "raus"
1Blauer Vorne "rein"
1 Gemoddeter leuchtender serienlüfter seite ->rein
und das wars auch schon :-)
den hinten kann ich ja immer noch anschliessen :-D

Zurück
Oben