Luftkühlung verbessern wie ?

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
Guten Abend zusammen ich habe folgendes Problem

und zwar wird meine Zotac RTX 3080 AMP Holo beim zocken von COD Vanguard ziemlich warm bzw kommt ins Temp Limit wenn HW Info das richtig ausließt.

Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende.
Undervolten von CPU und GPU kommt für mich nicht infrage.
Ich habe vor dem Sommer alle 4 Gehäuselüfter getauscht und 4 Arctic P14 PWM 140mm eingebaut
2 vorne zum Ansaugen 1hinten und einer oben zum ausblasen siehe Bild.
Die Lüfter am CPU Kühler blasen auch nach hinten.
Die Lüfterkurven sämtlicher Lüfter sind Bios default.

Hat einer eine Idee was mein Problem lösen könnte oder ist mein "Problem" überhaupt ein wirkliches Problem ?

Hier noch meine PC Specs
Gehäuse : Fractal Design Arc Midi R2
CPU: Ryzen 5800x
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 Esports duo
GPU: Zotac RTX 3080 Amp Holo
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 pro V2
RAM: Crucial Ballistix 32 GB 3600MHz Cl16
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 750W

Bin offen für alle Vorschläge in allen Richtungen (GEhäuse neu, Gehäuselüfter neu, Lüfterkurve anpassen da müsste mir aber jemand gute settings schicken, Neuer CPU Kühler(LUFT oder AIO))
Wenn nötig kann ich auch mal GPU-Z nen log beim Zocken machen lassen und die txt datei dann hochladen

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • GPU übersicht.PNG
    GPU übersicht.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 376
  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 21.56.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 21.56.54.jpeg
    668,1 KB · Aufrufe: 388
das ist HWMonitor und nicht HWiNFO. 79°C auf der GPU sind doch völlig in ordnung. das Temperature Target kann man erhöhen.

yannickgond schrieb:
Undervolten von CPU und GPU kommt für mich nicht infrage.
warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Undervolting würde dein Problem höchstwahrscheinlich lösen. Die Produkte laufen neuerdings ab Werk außerhalb sinnvoller Grenzen. Nimmt man 2-5% Leistung und etwas Spannung sowie maximalen Verbrauch weg, performen sie trotzdem noch bemerkenswert.

Häufig sogar so gut wie vorher, da sie ihren Boost nun tatsächlich halten können. Allerdings bei einem Gesamtverbrauch, der zwischen 50 und 100 Watt niedriger liegt, als vorher. (Die 320w der RTX3080 sind irre, sollte der Wert stimmen)

Kabel sauber verlegen, Gehäuse reinigen und Lüftergitter entfernen kann man ebenfalls.
Die Festplatten blockieren den Luftstrom.



Aoc curved 32 Zoll @WQHD 144Hz
https://www.computerbase.de/2021-09...aufnahme_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter



Zum Thema Hitze beim 5800x ist alles gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/search/1457121/?q=ryzen+5800x+heiß&o=relevance
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ist HWMonitor und nicht HWiNFO. 79°C auf der GPU sind doch völlig in ordnung. das Temperature Target kann man erhöhen.


warum nicht?
Die 101 am Hotspot machen mir eher sorgen

Zum Thema undervolten kenne ich mich zu wenig aus
Bzw hat man dann nicht auch einen Leistungsverlust ?
Wenn ich schon von den specs einen Highend pc habe will ich ja auch die maximale Leistung haben
 
yannickgond schrieb:
Zum Thema undervolten kenne ich mich zu wenig aus
und das ist ein unveränderlicher dauerzustand? ärgerlich. dann lass die lüfter der graka schneller drehen wenn die kühler bleiben soll

Bzw hat man dann nicht auch einen Leistungsverlust ?
der takt bringt die leistung, nicht die spannung. sofern man ersteren nicht senkt... und auch 50MHz mehr oder weniger machen höchstens nen messbaren unterschied.
 
Hi,

airflow ist gut,da geht nicht mehr viel.

Entweder anderer Kühler montieren auf der GPU,die am Limit ist(siehe Hotspot)....oder ein ordentlicher Repaste würde bestimmt ne Menge bringen....ein Ghettomod natürlich noch mehr :D
gruß
 
yannickgond schrieb:
Zum Thema undervolten kenne ich mich zu wenig aus
Dann eigne dir Wissen an, das ist keine Raketenwissenschaft und was dabei kaputt machen wirst du auch nicht

yannickgond schrieb:
Bzw hat man dann nicht auch einen Leistungsverlust ?
Wenig bis garnicht, je nachdem ob man pures undervolting oder auch ein mildes underclocking macht

yannickgond schrieb:
Wenn ich schon von den specs einen Highend pc habe will ich ja auch die maximale Leistung haben
Und maximale Temperaturen sowie maximales Lüftergeräusch...
 
Ich darf dir dieses Video empfehlen. In Ruhe anschauen. Nachmachen und Erfolg genießen



Dem 5800x ein Verbrauchslimit im BIOS zuzufügen macht (ebenfalls) nichts kaputt.
 
Wie sind denn die Drehzahlen der Gehäuselüfter?

Weiterhin bitte einen wichtigen Test machen: Temperaturen ermitteln bei geöffneter Seitenwand. So sehen wir das maximale Potential was mit diesem Gehäuse zu machen ist.

Abgesehen davon habe ich folgende Gedanken zu deinem System:

-> 4 x 140er in dieser Anordnung sind nicht so übel und rein nach allgemeiner Erfahrung nah am Optimum. Bereits ab 800 RPM würde ich denken das die dein System ausreichend belüften müssen.
-> Als Test kannst du aber mal versuchen einen "Unterdruck" aufzubauen, also die 2 Ausblasenden Lüfter deutlich schneller als die Einblasenden (mindestens 200 RPM unterschied). Das hilft der GPU eigentlich auch typischerweise da die Wärme besser weg transportiert wird.
-> Der Festplattenkäfig vor dem unteren Lüfter könnte allerdings eine schwere Störung v.a. für die Grafikkarten Lüftung sein. Es sieht schon sehr danach aus als ob dadurch die GPU keine direkte Frischluft bekommt. Kann man den Ausbauen und wenn ja hast du Platz die dort verbauten Platten wo anders unter zu bringen (vielleicht in den oberen Laufwerksslots?)
-> Bitte Prüfen ob du im Boden vor dem Netzteil noch einen einen zusätzlichen Lüfter zum Einsaugen hin bekommst (ein 120er würde auch schon helfen). Ein Lüfter dort würde der GPU auf jeden Fall direkt helfen.
-> Du hast ein relativ hohes Staubniveau im System, sind die Mesh Fronten / Deckel des Gehäuse frei und kann Luft durch? Ggfs. mal Saugen.

Ansonsten kann ich Undervolting auch dringend empfehlen, es wird möglich sein ein Setting zu Finden das Dir keine Leistung kostet aber kühler ist. Die Kollegen hier aus der Community helfen Dir sicher gerne:

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Gibt auch einen guten Guide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hatte ein ähnliches Problem. Ich habe für die Graka das Temp Limit gesenkt. Was hats gebracht?
Kühler, leiser bei fast gleichen Frames. Ebenso ist mein Turbo aus. CPU ist kalt, der Turbo brachte nur 16% mehr bei einer so gut wie nie voll ausgelasteten CPU. Dieses Auto Overclocking ist in meinen Augen schwachsinn und Augenwischerei der Hersteller.
 
Ein bissel was würde es vielleicht bringen unten den HDD Käfig raus und dann die HDD und SSD oben in den 5,25" Schacht einzubauen. Dann steht dem Lüfter unten nix im Luftstrom, dürfte wahrscheinlich eher was für die Lautstärke bringen aber das leicht umsetzbar und UV sollte man definitiv ins Auge fassen.
 
Ich schließ mich da mal den Vorrednern an:
  1. Gehäuse entstauben
  2. Kabel ordentlich managen
  3. Eventuell Festplattenkäfig entfernen, da du oben noch ein 5 1/4 Zoll Slot hast, kannst du deine HDD und SSD ja da rein packen: https://smile.amazon.de/ICY-BOX-IB-AC652-Einbaurahmen-Festplatten/dp/B07678DH76/
  4. GPU und CPU undervolten, eventuell Powerlimit senken
  5. Unterdruck im Gehäuse aufbauen (kann aber dafür sorgen, dass tendenziell mehr Staub den Weg ins Gehäuse findet)
Wenn du es dich traust, kannst du auch mal die Backplate der GPU herunter nehmen und schauen, ob zwischen Backplate und PCB Wärmeleitpads installiert sind. Da ich mal davon ausgehe, dass Zotac hier eine Metallbackplate verwendet, könntest du diese als zusätzlichen Heatsink für die VRAM-Module verwenden, zumal diese ohnehin ihre Wärme primär in Richtung PCB abgeben: https://smile.amazon.de/One-enjoy-Thermalright-Wärmeleitpads-Kühlkörper/dp/B08CGL7MLN/
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass die VRAM den Wärmehotspot darstellen, wenn es nicht die SpaWas sind.
 
Ein kleines bissel mehr Kabelmanagment! :D
Hab ich mich erschrocken als ich das Bild angesehen habe!
Will eigentlich ins Bett, aber kann nicht, denn dann hab ich einen Alptraum, das mich Kabel verfolgen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und Zwirbelkatz
Das mit dem festplattenkäfig habe ich auch schon überlegt
Da ich aber 3 ssds und 1hdd da schon drin liegen habe weiß ich auch nicht unbedingt wohin damit
Naja wenn ihr alle euch so einig seid mit undervolting dann werde ich mich da mal einlesen müssen
An der Grafikkarte rumbasteln will ich eigentlich vermeiden zu groß ist die Angst was kaputt zu machen
 
Die VRAM Temps sind recht ordentlich für ne 3080, da musst nicht unbedingt viel unternehmen.
Untervolten, entstauben, Kabelmanagement, Lüfterdrehzahlen optimieren und evtl. die Laufwerke anderswo verbauen.

Unten beim Netzteil einen einblasenden Lüfter der unter die Grafikkarte pustet wird auch viel bringen, wenn die Netzteilkabel aus dem Weg bekommst.
 
Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte bin ich nun bei 800mv und 1800mhz takt angekommen und ich muss sagen das bringt von den Temperaturen im benchmark zwar nicht die Welt aber beim zocken bin ich locker leicht 10grad kälter als vorher und verbrauche noch dazu im schnitt fast 80 Watt weniger

Vielen Dank für die ganzen Hilfen und Infos
 
Zurück
Oben