Cossfire oder Nicht?

DaDaNik

Lieutenant
Moin Leute.

Es ist mal wieder Zeit für ein Systemupdate.
Momentan habe ich Zwei ATI 4850 im Corssfirebetrieb laufen. (Siehe Sig.)
Jetzt wirs aber Zeit auf die 6000 Reihe upzudaten. Die Southern Island dauern ja wohl noch ne weile.

Lohnt es sich wieder zwei etwas schwächere Grafikkarten im Crossfirebetrieb zu haben oder lieber eine starke als single GPU?

Dachte da sonst an Zwei ATI 6850 oder halt eine ATI 6950 bzw. 6970. Preislimit liegt so um die 300€.

Die restlichen Komponenten(Cpu und co.) werden später erneuert(warte auf den Bulldozer^^).

Mfg DaDaNik

ich würde immer eine Grafikkarte bevorzugen, aber wenn du dich auskennst mit Crossfire kannst steht dem ja eig. nix im Weg.^^

EDIT: Bin damals von einer 4850 auf die 6970 umgestiegen. Der Leistungssprung ist schon gewaltig. xD

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Multi-GPU nicht überzeugt. Daher würde ich dir eine Single GPU empfehlen. Mit der 6970 solltest du gut zocken können.

Du hast doch jetzt Multi-GPU mit zwei schwächeren Karten, Du musst doch wissen ob es sich für Dich lohnt oder nicht. Wie ist die Frage gemeint? Ab wann lohnt es sich? Du hast keine Probleme mit CF? Deine Games skalieren alle toll?
Wo brauchst Du da noch unsere Hilfe?

Ganz sicher: Single GPUs sind die bessere Lösung.
Weniger Abwärme, oft stromsparender, Treiberprobleme, Mikroruckler, nur Benchmark-Fanatiker jagen jeden noch so kleinsten Scorepunkt.

naja ich kann ja nicht beurteilen wie stark/leistungsfähig eine neue top Grafikkarte zu einer etwas schwächeren ist. Bei BC2 ruckelt es weniger in der Startphase von jeder map, wenn ich nur eine 4850 an habe, aber dafür sind die Ladezeiten länger. Und die frage ist nun, ob das bei den 6000 immer noch so ist und wie groß der Unterschied zwischen einer 6850 und 6950/70 ist, bzw. Zwei 6850 und einer 6950/70?!

Evo8 Racer schrieb:
Ist die CPU dann nicht etwas zu schwach?

Oh Leute, wieso fragt ihr immer dasselbe? Wozu gibts bei AMD SGSSAA? Zuschalten und die CPU ist egal. Ab DX10 ist's allerdings Essig damit, oder wenn es nicht geht, s.u.

Generell würde ich (außer von Spezialanwendungen wie Eyefinity) nichts von AMD ab der 6950 empfehlen, schon gar nicht Crossfire. Die Gründe sind einfach:

• Man kann die Leistung nicht (immer) in Bildqualität umsetzen. Wie schon geschrieben geht SGSSAA nicht mehr ab DX10. Unter DX9 glättet es auch nicht (immer) so gut wie das Nvidia-Pendant, siehe hier:
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4038700&postcount=71
    http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4038747&postcount=73

Downsampling geht mit Win 7 nicht, was wohl jeder drauf hat. Es gibt zwar das SSAA-Tool, aber das ist bekannt dafür, z.B. mit Steam zu kollidieren (meine bisherige Erfahrung damit). Mit Nvidias AA-Bits kann man in Problemfällen viel häufiger (SGSS)AA erzwingen als bei AMD. Und nein, MLAA ist kein vollwertiges AA, schon gar nicht in Bewegung. Es gibt Ausnahmen, z.B. in GTA 4 funktionert es ganz gut, doch richtiges SSAA ersetzt es nicht.
  • Bei AMD hat man wenig bis keine Kontrolle über CF-Profile. Läuft was nicht, gibt es Bildfehler oder ist die Skalierung schlecht, ist man erstmal aufgeschmissen. Bei Nvidia hat man vollen Zugriff auf die SLI-Bits. Zugegeben, nicht jeder probiert da rum, aber es ist besser als gar keine Möglichkeit zu haben, zumal es in diversen Foren genug Leute gibt, sie sich darum kümmern.
  • Dann die üblichen Verdächtigen: HQ-AF, PhysX

Einzelne Punkte mögen einem nicht so wichtig erscheinen, aber in der Summe ist die Situation eigentlich klar - jedenfalls meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
entweder die hd 6970 oder de gtx 570 holen!

@boxleitnerb
weil die Leute immer die gleichen Fragen und Probleme haben, dies aber immer auch ein bisschen auf ihr individuelles System bezogen ist!

Es ist eben frustrierend, wenn immer dasselbe kommt, obwohl es schon einen Thread hierzu gibt von HisN. Außerdem kann man das pauschal so überhaupt nicht sagen - es gibt keine sinnvolle einfache Antwort auf diese Frage. Wäre schön, wenn das endlich mal durch das Forum durchsickert.

also ich als ehemaliger cf nutzer muss sagen...wenn die abwärme und der stromverbrauch nicht wäre würde ich immer wieder cf wählen. aber da die karten neuerer generationen nicht grad sparsam und kühl sind würde ich an deiner stelle in eine single gpu mit bums investieren

wenn du deine beiden hd 4850 übertaktest dann dürfte es teilweise ähnlich schnell wie eine hd 6950 1gb sein, ob sich jetzt eine hd 6950 2gb zu kaufen lohnt!?...

aber allein schon wegen dem 2gb grafikkspeicher würde sich es glaub schon lohnen weil wenn deine 512mb mal voll sind (was schnell der fall sein dürfte) zieht eine hd 6950 2gb deutlich vorbei.

hd 6850 1gb im crossfire hat schon ordentlich dampf und ist ähnlich schnell wie eine hd 5970.

ich würde erst ab hd 6870 an crossfire denken :schaf:

hab nen fehler gemacht... das zwei hd 4850 (crossfire) ähnlich schnell wie eine hd 6950 1gb sein kann war ein irrtum, da ich mir gedacht habe das man deine beiden gpu's nach übertakten mit einer hd 4870x2 vergleichen kann! die hd 4850x2 ist nichtmal auf dem niveau einer hd 6790 1gb und somit wäre eine hd 6950 2gb eine deutliche leistungssteigerung und empfehlenswert! siehe z.b. hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuletzt bearbeitet: (korrektur weil fehl einschätzung)
@Anfänger1234: was laberst du da??

@OP: Nimm eine GTX570 oder HD6970. ;) es sei denn dein System reicht noch für alles was du spielst, dann bleib dabei.

@SB94
warum was laber ich den, erkläre mir das mal genauer!?... schau du mal lieber nach deiner nase, dein text ist nur daher geknallt und keiner weiß was du meinst und warum du etwas empfehlst! :utxloc:

@SB94
ok jetzt weiß ich was du meinst "lieb guck" :D und entschuldigung! :lol:

Zuletzt bearbeitet: (entschuldigung)
Zurück
Oben