• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cost of Hope: Stalker 2 erhält im Sommer ersten Story-DLC

Wenn da nur Grafik und Performance verbessert wird, brauch ich das nicht. Die sollen die verdammt schlechte Gegner KI ändern. Spiele vor 15 Jahren waren da schon besser. Die Gegner sind nahezu unzerstörbar, wenn man auf den Körper 5000 Schüsse abfeuert, ein Schuss in den Kopf, schon fallen sie um. Granaten wirft man mehrere auf einen Gegener und der steht nochmals auf. Das ist doch eher KI-Kindergarten, als gute technische Umsetzung.

Bin gespannt. Hatte es damals selbst mit Bugs Spaß gehabt und durch gespielt. Freue mich auf die Story dlc. Hoffe man kann sein alten Savegame laden und da Reinsprüngen. 🤔

gruuli schrieb:
Also ich hoffe mal Engine Upgrade mit 2.0 Update. Pathtracing 100% niemals, wenn du mich fragst, denn kein UE5 Spiel nutzt aktuell PT, Hardware Raytracing ist ne andere Frage, aber selbst da bedarf es aufwendige Anpassungen
Ja??
Im Editor kann ich einfach die Option einschalten ob Lumen RT Hardware verwenden soll...
Außerdem war S2 immer mit RT angekündigt und wäre ein Fall bei dem gut implementiertes PT wirklich gut aussehen würde/atmosphärisch gut passen würde.
gruuli schrieb:
. Zum Thema "nicht gleich 5.7+" = habe ich mir auch gedacht, aber KI meinte auch, wenn erstmal 5.5 da ist, dann wäre ein Update auf 5.7+ nicht mehr so aufwendig wie jetzt von 5.1 auf 5.5, aber ich glaube das wird trotzdem nicht passieren und ja, ich hoffe auch, dass sie es noch jahrelang supporten. Wir können aber schon froh sein, dass man überhaupt dieses große Upgrade macht, ist nicht selbstverständlich.
ja absolut. Ich bin schon mal froh, dass es das Spiel überhaupt geschafft hat.
Ich warte seit 2007 auf einen Nachfolger. Ich hab' Zeit mir das Spiel zu holen :)

Krik schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, dass die Leute das spielen. Bei Stalker 1 damals habe ich mir beim ersten Zusammentreffen mit einem Controller fast in die Hose gemacht. 😱😭 Danach habe ich das nie wieder angefasst.

Ich kann Horror einfach nicht gut aushalten.
Denn wäre Dying Light und Dying Light 2 erst recht etwas für dich. gg ;)

Krik schrieb:
Bei Stalker 1 damals habe ich mir beim ersten Zusammentreffen mit einem Controller fast in die Hose gemacht. 😱😭
Oh ja, oder der erste Blutsauger unten im Tunnel und beim Ausgang dann der Controller hehe
Ergänzung ()

HyperBeast_GER schrieb:
Bin mit der 9070XT und FSR4 eingestiegen
Mit meiner 9070 XT spiele ich FSR 4 nativ (ohne Upscaler), weil die Bäume selbst im Quality Mode so instabil sind und dank High statt Epic Preset (bei UE5 immer empfehlenswert, auch weil das Epic Preset 30 fps als Ziel hat) spielt es sich auch sehr flüssig mit der Karte :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
BAR86 schrieb:
Im Editor kann ich einfach die Option einschalten ob Lumen RT Hardware verwenden soll...
Joar gut, dass man in einer Entwicklungsumgebung (Editor) HW RT einschalten kann heißt ja nicht gleich, dass das ganze Spiel dann damit läuft, also ich denke sowas muss schon angepasst werden usw. man überlege - es wird ja einen Grund haben, warum nur sehr wenige UE5 Spiele überhaupt neben SW RT auch HW RT haben, das Silent Hill 2 Remake ist zb. eines der wenigen, dass UE5-basiert beides bietet, bald auch Witcher 4.
BAR86 schrieb:
Außerdem war S2 immer mit RT angekündigt
Es hat ja seit Release Raytracing (Software Lumen) :P
BAR86 schrieb:
und wäre ein Fall bei dem gut implementiertes PT wirklich gut aussehen würde/atmosphärisch gut passen würde.
Wenn du mich fragst würde PT ja bei fast allen Spielen gut aussehen hehe, das sehe ich auch so!
BAR86 schrieb:
Ich warte seit 2007 auf einen Nachfolger. Ich hab' Zeit mir das Spiel zu holen :)
Ich warte auch seit Release mit dem spielen (habs noch nicht einmal angerührt, obwohl es seit Release installiert ist), weil es halt bisher alles kein so rundes Paket ist. Ich warte jetzt noch mind. auf das Engine Upgrade :)

Stalker 2 ist ein Spiel das mich nicht wirklich interessiert aber ein DLC im Sommer ist okay denke ich. Die Leute reden mehr über die Grafik und die Engine als über das eigentliche Spiel, ist das nicht ein bisschen besorgniserregend? Ich denke ein gutes Spiel sollte mehr als nur gute Grafik bieten.

olligo schrieb:
Hallo, bitte kein Hate. Bin empfindlich und halte keinerlei Kritik aus :(! Danke.
Hi!

Das tut mir ja Leid für dich!
Aber ein Forum ist zum Austausch und auch zum Kritik üben da!
Wenn du das nicht aushalten kannst,
bist du hier nicht so richtig an deinem Platz.
Aber mit Rücksicht auf dich,
nehme ich dich gern auf meine Ignor-Liste,
wenn dir das dann mehr zusagt.

Dank zurück!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
gruuli schrieb:
Joar gut, dass man in einer Entwicklungsumgebung (Editor) HW RT einschalten kann heißt ja nicht gleich, dass das ganze Spiel dann damit läuft, also ich denke sowas muss schon angepasst werden usw. man überlege - es wird ja einen Grund haben, warum nur sehr wenige UE5 Spiele überhaupt neben SW RT auch HW RT haben, das Silent Hill 2 Remake ist zb. eines der wenigen, dass UE5-basiert beides bietet, bald auch Witcher 4.
Naja Lumen hin oder her, es ist extrem effizient aber halt je genauer es sein soll was Lichtberechnungen betrifft, braucht man RT/PT.
Und das einzuschalten erfordert wieder arbeit beim Optimieren.
Ansonsten gibts keinen echten Grund. Gibt schon einige Spiele mit RT in Lumen
gruuli schrieb:
Ich warte auch seit Release mit dem spielen (habs noch nicht einmal angerührt, obwohl es seit Release installiert ist), weil es halt bisher alles kein so rundes Paket ist. Ich warte jetzt noch mind. auf das Engine Upgrade :)
Ebenso, ich warte auf das "volle" Paket, mit evtl schon mehreren DLCs und ich frage mich ob es wie bei Teil 1 so eine tolle Modding-Community gibt.
Immerhin ist die UE5 eigentlich Editierfreundlich und ein SDK gibt es, es gibt theoretisch wenig Grund, dass es keine Community gibt die schon an eigenen Levels bastelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Ach, die Mod-Community ist schon sehr fleißig, da gibts schon einiges an Mods

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und gruuli
BAR86 schrieb:
Gibt schon einige Spiele mit RT in Lumen
Ich stimmt überall zu, ich weiß nur nicht, warum du Lumen und Raytracing separat siehst. Lumen nutzt eine Form von Raytracing (das geht Soft- oder Hardwarebasiert), das ist quasi eine "Hybrid-Lösung". Es gibt ja nicht DAS Raytracing, aber ja, umso genauer, umso mehr Aufwand und Arbeit :)

Übrigens recht interessant, dass man mit einigen "Engine.ini" Befehlen (Datei selber erstellen und in AppData/Local/Stalker2 reinlegen), die teils in anderen Spielen funktionieren (solange UE5), einige Lumen Effekte verbessern kann in Stalker 2. Dann hat man auch plötzlich Reflektionen und Transparenz in den Scheiben. Sieht jetzt auf den Bildern von mir nicht so krass aus, aber wenn man sich bewegt, ist die Wirkung extrem.

Ich weiß nicht, warum man (GSC Game World) sowas nicht standardmäßig aktiviert, optisch ein großer Mehrwert, aber es hat sicher Gründe (Performance, wenn viele Fenster in Städten). Ich hoffe diese Geschichten werden besser mit Upgrade auf 5.5. In die .ini gehören dann folgende Befehle:

[SystemSettings]
r.Lumen.SceneLighting.MaxRGBIntensity=15
r.Lumen.DirectLighting.SunIndirectIntensity=4.0
r.Lumen.Reflections.DownsampleFactor=0
r.Lumen.Reflections.ScreenTraces=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Allow=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Enable=1
r.Lumen.Reflections.Temporal=1
r.Lumen.Reflections.HierarchicalZ=1
r.Lumen.SoftwareRayTracing.AllowRefractions=1
r.Lumen.Reflections.MaxHierarchicalMeshLevel=2
r.Lumen.Reflections.SkylightInstanceDirectLighting=0.7
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO=0
r.SceneColorFringeQuality=0
1.png
2.png

BAR86 schrieb:
ich frage mich ob es wie bei Teil 1 so eine tolle Modding-Community gibt.
Also es gibt über 1 Jahr nach Release schon einen Haufen Mods (wobei ich selber 97% nicht spannend finde) und da Stalker Anomaly und Gamma usw. ja zeigen, dass die Begeisterung bisher nicht abflacht, braucht man sich da wohl keine Sorgen machen :) Es bleibt ja auch die gleiche Modding Community von damals (denke ich), da kommt jetzt keine "neue".

gruuli schrieb:
Ich stimmt überall zu, ich weiß nur nicht, warum du Lumen und Raytracing separat siehst. Lumen nutzt eine Form von Raytracing (das geht Soft- oder Hardwarebasiert), das ist quasi eine "Hybrid-Lösung". Es gibt ja nicht DAS Raytracing, aber ja, umso genauer, umso mehr Aufwand und Arbeit :)
Ich meine mich erinnern zu können, dass die UE5 zwischen Software RT und Hardware RT (genauer, aber aufwändiger) unterscheidet
gruuli schrieb:
Übrigens recht interessant, dass man mit einigen "Engine.ini" Befehlen (Datei selber erstellen und in AppData/Local/Stalker2 reinlegen), die teils in anderen Spielen funktionieren (solange UE5), einige Lumen Effekte verbessern kann in Stalker 2. Dann hat man auch plötzlich Reflektionen und Transparenz in den Scheiben. Sieht jetzt auf den Bildern von mir nicht so krass aus, aber wenn man sich bewegt, ist die Wirkung extrem.
Cool, danke für diese Idee!
gruuli schrieb:
Ich weiß nicht, warum man (GSC Game World) sowas nicht standardmäßig aktiviert, optisch ein großer Mehrwert, aber es hat sicher Gründe (Performance, wenn viele Fenster in Städten). Ich hoffe diese Geschichten werden besser mit Upgrade auf 5.5. In die .ini gehören dann folgende Befehle:

[SystemSettings]
r.Lumen.SceneLighting.MaxRGBIntensity=15
r.Lumen.DirectLighting.SunIndirectIntensity=4.0
r.Lumen.Reflections.DownsampleFactor=0
r.Lumen.Reflections.ScreenTraces=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Allow=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Enable=1
r.Lumen.Reflections.Temporal=1
r.Lumen.Reflections.HierarchicalZ=1
r.Lumen.SoftwareRayTracing.AllowRefractions=1
r.Lumen.Reflections.MaxHierarchicalMeshLevel=2
r.Lumen.Reflections.SkylightInstanceDirectLighting=0.7
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO=0
r.SceneColorFringeQuality=0
Wow cool danke!
gruuli schrieb:
Anhang anzeigen 1717633Anhang anzeigen 1717634

Also es gibt über 1 Jahr nach Release schon einen Haufen Mods (wobei ich selber 97% nicht spannend finde) und da Stalker Anomaly und Gamma usw. ja zeigen, dass die Begeisterung bisher nicht abflacht, braucht man sich da wohl keine Sorgen machen :) Es bleibt ja auch die gleiche Modding Community von damals (denke ich), da kommt jetzt keine "neue".
Ja ich hoffe auch, dass es wieder tolle, lang entwickelte Mods geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zurück
Oben