BAR86 schrieb:
Gibt schon einige Spiele mit RT in Lumen
Ich stimmt überall zu, ich weiß nur nicht, warum du Lumen und Raytracing separat siehst. Lumen nutzt eine Form von Raytracing (das geht Soft- oder Hardwarebasiert), das ist quasi eine "Hybrid-Lösung". Es gibt ja nicht DAS Raytracing, aber ja, umso genauer, umso mehr Aufwand und Arbeit
Übrigens recht interessant, dass man mit einigen "Engine.ini" Befehlen (Datei selber erstellen und in AppData/Local/Stalker2 reinlegen), die teils in anderen Spielen funktionieren (solange UE5), einige Lumen Effekte verbessern kann in Stalker 2. Dann hat man auch plötzlich Reflektionen und Transparenz in den Scheiben. Sieht jetzt auf den Bildern von mir nicht so krass aus, aber wenn man sich bewegt, ist die Wirkung extrem.
Ich weiß nicht, warum man (GSC Game World) sowas nicht standardmäßig aktiviert, optisch ein großer Mehrwert, aber es hat sicher Gründe (Performance, wenn viele Fenster in Städten). Ich hoffe diese Geschichten werden besser mit Upgrade auf 5.5. In die .ini gehören dann folgende Befehle:
[SystemSettings]
r.Lumen.SceneLighting.MaxRGBIntensity=15
r.Lumen.DirectLighting.SunIndirectIntensity=4.0
r.Lumen.Reflections.DownsampleFactor=0
r.Lumen.Reflections.ScreenTraces=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Allow=1
r.Lumen.TranslucencyReflections.FrontLayer.Enable=1
r.Lumen.Reflections.Temporal=1
r.Lumen.Reflections.HierarchicalZ=1
r.Lumen.SoftwareRayTracing.AllowRefractions=1
r.Lumen.Reflections.MaxHierarchicalMeshLevel=2
r.Lumen.Reflections.SkylightInstanceDirectLighting=0.7
r.Lumen.ScreenProbeGather.ShortRangeAO=0
r.SceneColorFringeQuality=0
BAR86 schrieb:
ich frage mich ob es wie bei Teil 1 so eine tolle Modding-Community gibt.
Also es gibt über 1 Jahr nach Release schon einen Haufen Mods (wobei ich selber 97% nicht spannend finde) und da Stalker Anomaly und Gamma usw. ja zeigen, dass die Begeisterung bisher nicht abflacht, braucht man sich da wohl keine Sorgen machen

Es bleibt ja auch die gleiche Modding Community von damals (denke ich), da kommt jetzt keine "neue".