• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Cost of Hope: Erster Story-DLC hat einen Release-Termin

@M1U5T0N3 Ich habe die ersten zwei Teile durchgespielt. Ich habe dort mehr Brüche mit der Immersion gehabt als jetzt in Stalker 2 und mag trotzdem beides sehr.

Die Gegner KI ist doch ein zentraler Bestandteil von A Life. Also kann die Antwort ja gar nicht unterschiedlich ausfallen z.B. die Gegner KI ist schlecht aber A Life ist Klasse. Und deswegen habe ich mich über die Frage gewundert. Oder ich habe A Life falsch verstanden.

@barrel428 ok, also ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich fast 33 bin und die ersten Teile um ~2007 aufwärts herum gespielt habe. Damals war das einfach State of the Art und wurde für mich höchstens noch durch sowas wie Far Cry 2 erreicht. Aus heutiger Sicht ist die K.I. immer noch vergleichsweise krass (Liegt aber auch am verschobenen Fokus der Spieleentwickler #grafikblender #openworld) jedoch kann man natürlich sagen dass ohne Community Mods/Patches viel auf der Strecke geblieben ist weil man damals noch nicht wie bekloppt nachgepatcht hat (Siehe No Man's Sky). Da kann die Immersion schon auch mal in Mitleidenschaft gezogen werden. Darum würde ich dir auch mal sowas wie Stalker GAMMA empfehlen... Also wie gesagt, die damalige Engine war einfach was besonderes und dass die Stalker 2 Entwickler nicht mehr viel von dem sind was die damaligen Stalker Entwickler waren, merkt man schon sehr wenn man vor allem sieht wie wenig aus der UE5 herausgeholt wurde. Viel beeindruckender wäre das Spiel geworden wenn man eine neue/überarbeitete Version der X-Ray Engine benutzt hätte, die genau das gewesen wäre was sich die Leute eigentlich gewünscht hätten.

Ja ich hatte auch ein gewisses Gefühl von "Das ist Stalker", aber überzeugt hat mich das bisher nicht. Ich hab von Anfang an gesagt: Ich warte ein paar Jahre auf das fertige Spiel und dann werde ich es durchziehen... Die technischen Schnitzer und das miserabel umgesetzte A-Life "1.5" ist für mich einfach kein Upgrade gewesen sondern mehr sowas wie eine Alpha die man mit Vorsicht genießen muss.

Mir gefällt schon allein die visuelle Abkehr von den alten Teilen nicht, seien es Licht und Farbfilter oder gar die Menschenmodelle die eine komplet andere Psyiognomie haben.

Ideologisch motivierte Zensur, die fehlende KI sind kommen noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
barrel428 schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied. A Life ist doch nichts anderes als eine glaubwürdige Gegner KI. Für mich ist die Frage daher redundant...
Naja in Stalker (bezogen auf die ersten Teile) sind das A-Life (Rufsystem, Verhalten von Mutanten, ganzen Gegner-Fraktionen, einzelnen Stalker, deren Tagesablauf, deren Taktiken und Stärken je nach Meisterrang, Gesinnung gegenüber dem Spieler) und Gegner-KI (direktes Verhalten und Taktik im Kampf) zwei Paar Schuhe.
Beides fehlt in Stalker 2. Die Licht- und Schattensimulation ist in S2 eine kleine Katastrophe. Gleiches gilt für das Wettersystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, greentimallen18 und barrel428
Clanker schrieb:
Für mich wird die Immersion bereits durch deren britischen und amerikanischen Akzent zerstört.
Untertitel einzuschalten ist zwar eine Option, aber auch keine zufriedenstellende Lösung, wenn es keine Tonspur mit russischem Akzent gibt.

Für mich ist der russische Akzent ein wesentlicher Bestandteil von Stalker.
Ohne diesen werde ich es mir nicht kaufen.
das ist mein größtes Problen an KdC! und ich verstehe das nicht... es gibt doch Menschen mit Akztent in jeder Sprache... das ist für mich einfach ein riesiger "Design" Fehler! Traurig, dass es in Stalker 2 scheinbar auch so ist... dabei ist es bei den slavischen Sprachen für mich so wichtig...
Stalker eins hat das super gemacht! und ich meine auch Metro 2033??

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
fox40phil schrieb:
Stalker eins hat das super gemacht! und ich meine auch Metro 2033??
Alle alten spiele haben das.
Hitman auch. Als dann im ersten Hitman reboots die Leute in Italien Englisch gesprochen haben war die atmo hin.

Auf Stilmittel wird heute verzichtet weil es der Casual nicht merkt. So lassen sich Kosten sparen. Aber Spieler die Ansprüche haben sind vorm Kopf gestoßen.
Das funktioniert aber so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben