• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2 Cost of Hope: Erster Story-DLC hat einen Release-Termin

Ich hab das ganze Bugfest zu release direkt mitgemacht und hatte zum Großteil trotzdem meinen Spaß mit dem game.
Nach 66 Stunden dann aber erst mal Feierabend. Lust hätte ich schon nochmal auf einen zweiten Lauf.
Aber wenn ich hier schon wieder lese, dass die Grundlegenden Probleme nach zwei Jahren immer noch nicht gefixt wurden und stattdessen Content raus gebracht wird, vergeht es mir gerad wieder.
Naja dann vielleicht in den nächsten zwei Jahren.

Ich hab das Bugfest auch mitgemacht. Nach 8h war die Luft raus und ich hatte kein Bock mehr.
Person A finden, mit Person A reden, Auftrag A ausführen.
Person B finden, mit Person B reden, Auftrag B ausführen.
Habe selten eine uninspirierende Handlung bei einem Spiel gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
M1U5T0N3 schrieb:
Also wenn ich schon wieder hier lese was noch alles fehlt, vergeht mir schon wieder die Lust. A-Life 2.0 fehlt noch, immer noch Software Lumen... Ist es denn wenigstens langsam >anständig< spielbar geworden (Gameplay, Bugs)? Ein UE5 Upgrade wäre vielleicht auch mal angebracht falls noch nicht geschehen!? Fatekeeper zb. haut mich grafisch und Performance technisch immer noch aus dem Socken...
Habe im Juni mit meinem ersten Durchlauf bei Stalker 2 begonnen.
Bis gestern Abend hatte ich nicht einen Absturz, kein Gegner Clipping/Aufploppen. Es läuft auf meinem System auf 1440p sehr flüssig. Bin nun schon bei rund 70h Spielzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, jtr00 und barrel428
Gut, dass ich mich von vielen Leuten wie hier nicht abhalten habe lassen und etliche Stunden Spielspaß hatte bei zwei kleineren Bugs. Ich hatte bei fast jedem anderen Spiel mehr. Bis auf das häufige Bluten und das heilen durch Verbände kann ich nicht eine Kritik hier nachvollziehen. Falls jemand am Zweifeln ist: Macht euch ein eigenes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, fairlight und bra-tak
Wobei auch das Bluten für mich kein Hemmnis im Spielspaß ist. Man bekommt mehr als genug Verbände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
Portal501 schrieb:
Haben die Zeit für ein DLC? Läuft das Spiel überhaupt mittlerweile bugfrei?

Jupp, schon seit einer ganzen ganzen Weile, habe es im November letzten Jahres ohne einzigen Bug gezockt, die zig patches haben Wunder gewirkt, hat nur eben sehr lange gedauert.

Inzwischen dürfte es sich sogar noch um einiges runder zocken. Denke mit 2.0 könnte man wie bei Cyberpunk mit den ersten DLC bei komplett fertig angekommen sein.

Also das Spiel hat mir bei Release einige Stunden Spaß bereitet, trotz der berechtigten Kritik. Das Balancing der Waffen fand ich albern und dass A-Life komplett gefehlt hat war doof.

Der Trailer hier hat mir aber auch keine Lust drauf gemacht, es noch mal zu spielen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
An alle die aktuell spielen/gespielt haben:
  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand von A-Life? Ist ja schon ein großer Teil der Glaubwürdigkeit bzw. Immersion ...
  • Und wie ist es um die Gegner-KI bestellt?

Postman schrieb:
Die Kingdom Come: Deliverance Reihe ist da etwas besser, hat aber weiterhin den rauen "Ostblock Charme".
Nur die Witcher Serie hat sich da wirklich weiter entwickelt.

Ja, beim Witcher war die Biowareisierung mit spätestens Teil 3 abgeschlossen: Folge der Cutscene, dem Hexersinn und dem Deppenmarker: "Press X to be amazing Witcher." Hey, ich mag den Witcher. Aber: Ist oft schon gut, dass sich noch nicht alles komplett an die Industrie-Plörre DIN A 0815 angepasst hat. Davon gibts schließlich mehr als genug. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, Rawday und Afinda
Clanker schrieb:
Ist das ein britischer Akzent und amerikanisches Englisch?
Wo ist der russische Akzent?
Den kann es nicht geben, weil Rassismus gegen Russen wieder normalisiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Manegarm schrieb:
Stalker 2 spielt sich nicht wie ein typisches osteuropäisches Atmosphäremonster wie es Teil 1 war. Sondern wie ein westliches Open world spiel.
Das war leider von Anfang an meine Befürchtung (die auch mit dem Enginewechsel einherging), das ist schade wenn das so stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und mastakilla91
Malaclypse17 schrieb:
Einfach Sprache auf Ukrainisch stellen und Untertitel anmachen, habe so das gesamte Spiel durchgespielt.
In der Ukraine, vorallem im Gebiet um Chernobyl, sprechen 80% der Einwohner entweder Surzhik, also russisch mit ukrainischer Beimische oder gar ukrainisches russisch.
So war das auch in den alten Teilen von Stalker.

Das mag viele wundern und viele hier mit ukrainischen Ersatzpatriotismus stören, aber das ist nunmal die Realität

Deswegen wäre es wünschenswert gewesen, wenn man neben ukrainisch auch von mir aus Surzhik einstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium und Holzfällerhemd
teadrinker78 schrieb:
An alle die aktuell spielen/gespielt haben:

Ich habe gerade mal getestet was sich an der Performance getan hat. Die ist inzwischen sehr viel besser geworden.
Allerdings spawnen die Gegner immer noch sehr nah und auf easy kann man schon zum Gegner "gehen" und den ersten aus nächster Nähe sozusagen hinrichten bevor man bemerkt wird.
Die KI der Gegner auf anderen Schwierigkeitsgrade ist ok, aber von einem A-Life wie angekündigt fehlt weiterhin jede Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: teadrinker78
Freue mich drauf, hatte mit dem Game zum Release trotz einiger gravierender Bugs großen Spaß. Der zweite Durchgang einige Monate später war dann schon deutlich besser und als der kleine Sidestory-DLC kam hab ich nochmal in einem bestehenden Spielstand angesetzt und auch da viel Spaß gehabt. Viele Bugs sind gefixt, einige neue Features kamen hinzu (z.B. Night Vision Kits, das hat zu Beginn wirklich gefehlt). Bin gespannt, was mit der aktualisierten Engine noch so dazukommen wird. Wird auf jeden Fall wieder ein neuer kompletter Durchgang, ich hab einfach wirklich Freude an der Zone und jetzt mit der zusätzlichen Story und neuen Gebieten wirds wieder ne geile Entdeckungstour mit hoffentlich viel erweitertem Lore.

Zum Thema Sprache: Fand die englische Synchro eher mau, habs daher auf Ukrainisch mit Subs gespielt. Ich spreche Russisch und kann damit auch mit etwas Mühe Ukrainisch verstehen aber ohne Subs wärs trotzdem nicht gegangen. Hat mich persönlich aber auch nicht gestört, bin das durchaus gewohnt weil öfter Filme/Serien im Oton gucke, dessen Sprache ich nicht verstehe. Dass der geplante und in den ersten Trailern vorhandene russische Dub auf Grund des Irren ausm Kreml entfernt wurde kann ich auch absolut nachvollziehen. Kann aber auch genausogut nachvollziehen, dass ein fehlender deutscher Dub wie noch in den ersten Teilen oder Untertitel für viele ein Imersion-Breaker sind. Das ist ja alles sehr persönliches Empfinden, da gibts auch kein richtig oder falsch. Daher kann ich nur die persönliche Empfehlung (!) rausgeben: Probierts mal wirklich aus mit Ukrainisch + Subs, das klingt so viel natürlicher als der englische Dub. Wenns nicht taugt ist ein Switch zu Englisch immer noch drin.

An sich schön, wenn das DLC in die Hauptstory eingearbeitet ist, nur doof wenn man das Game schon durch hat.

Weiß noch nicht ob ich mir das DLC kaufen werde. 🤔 Glaube eher nicht.

Habs damals auf Ukrainisch durchgespielt mit dt untertiteln. War geile atmosphäre auch wenn das lesen von UT manchmal stört, aber gut ist ja kein RPG mit 1000senden Zeilen.
Aber Rückblickend muss ich sagen war es weniger Verbugt als das Gothic Remake. 😅

Zuletzt bearbeitet:
teadrinker78 schrieb:
  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand von A-Life? Ist ja schon ein großer Teil der Glaubwürdigkeit bzw. Immersion ...
  • Und wie ist es um die Gegner-KI bestellt?
Beides Mal leider negativ zu beantworten. Kein A-Life wie versprochen, sondern Spawnblase im Dauerdurchlauf und keinerlei Gegner-KI.

@bra-tak das klingt ja soweit ganz gut. Ich habe nach mehreren Updates (Stand 2025) einfach aufgehört weil es einfach nicht rund gewirkt hat. Sehr schade für mich da ich die alten teile alle mehrfach durchgespielt habe...

Odessit schrieb:
Beides Mal leider negativ zu beantworten. Kein A-Life wie versprochen, sondern Spawnblase im Dauerdurchlauf und keinerlei Gegner-KI.
Wo genau ist denn der Unterschied. A Life ist doch nichts anderes als eine glaubwürdige Gegner KI. Für mich ist die Frage daher redundant...

Das Einzige was mich wirklich stört ist, dass die Npcs immer und immer wieder die selben "Witze" erzählen.

barrel428 schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied. A Life ist doch nichts anderes als eine glaubwürdige Gegner KI.
Du solltest dir dringend mal einen Vergleich zu den ersten Stalker Teilen anschauen (Gibt's zu genüge auf YouTube). Dann wird dir klar werden was für viele Menschen die Magie der Serie ausgemacht hat... Und das lief damals vergleichsweise Ressourcen schonend. Die X-Ray Engine war einfach eine Meisterleistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben