News Cougar: Weitere Tastaturen mit freistehenden Schaltern

pandaimonium schrieb:
Wer meint allein durch alternative Hardware besser zu werden hat den Sinn und Zweck nicht erkannt.
6KRO bzw. NKRO ist jedoch durchaus ein großer Vorteil den letztlich viele Rubberdome-0815-Tastaturen nicht bieten.
Ja, alternative Hardware macht einen nur selten zu einem besseren Spieler... :rolleyes:
Allerdings hat XKRO genau NICHTS mit Rubberdome zu tun. Der Knackpunkt is viel mehr der, dass hier auf MechaBase die Fangemeinde der Cherry-MX-Switches gerne ihre 60€+ (gerne auch 100€+) Mechas in höchsten Tönen loben, weil diese besser sind als <20€-China-Billig-Rubberdomes. Welch Wunder. :rolleyes:
Tatsache is aber das kaum wer teurere Rubberdomes testet, weil eine 100€ Rubberdome Tasta ja gern als "viel zu teuer" erachtet wird. :freak:

Nicht falsch verstehen, ich will nicht Mechas schlechtreden. Nur die allgemeine Auffassung, dass Rubberdome per se schlechter sind, nervt. Rubberdome mag die billigere Technik sein und Qualität von Rubberdomes schwankt viel krasser (!) als es bei Mechas der Fall ist. Da Rubberdome nunmal auch sehr billig hergestellt werden kann, findet es logischerweise auch in den ganzen Billig-Tastaturen Anwendung, was aber nicht automatisch heißt, dass damit nur Billig-Tastaturen hergestellt werden können. Welchen Tastatur-Typ man bevorzugt sei jedem selbst überlassen -nur bitte nicht immer gleich von sich selbst auf andere schließen. Es gibt auch gute non-Mecha Tastaturen... ;)

Getippt von meinem Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 8000, das nun seit Jahren treue Dienste leistet und dessen WASD-Tasten trotz häufiger Verwendung sich gleich anfühlen wie alle anderen.

...jo, es ging aber um eine Maus plus Tastatur für 10,- Euro. Da wird man über mehr als 2kro wahrscheinlich nicht hinauskommen. Zum Zocken ist sowas kaum geeignet.
Ich nutze Mechas aber vor allem wegen des für mich komfortableren Tippgefühls. Und der Zwang, bei Rubberdomes die Tasten ganz nach unten durchdrücken zu müssen, hat mir noch nie gefallen bzw. hat teilweise zu krampfhaftem "Gehämmere" auf teils schlecht reagierende Tasten geführt. Und das war bei einer MS Sidewinder X6 für 60,- Euro, also keinem Billigheimer.
Mag sein, daß es auch gute Rubberdomes für 100,- gibt aber für mich sehe ich keinen Grund, warum ich sowas kaufen sollte. Für Leute, die absolut mit Mechanischen Schaltern nicht klarkommen und lieber auf Gummi tippen, mag das aber eine Alternative sein.

*Daß Couger hier die Handballenablage erhöht, wenn auch nur auf der linken Seite, ist zwar löblich aber die Ablage im Ganzen ist mal wieder viel zu kurz geraten. Verstehe nicht, warum viele Hersteller dort solche mickrigen Ablagen dranbauen, die ihren Sinn meistens garnicht erfüllen können. Besonders bequem sieht das Teil auch nicht gerade aus. Aber ok, die Couger-Boards sind eh nicht mein Geschmack. Ich bevorzuge dann doch etwas schlichtere und kompaktere Tastaturen samt nachgekauften Handballenablagen.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Tatsache is aber das kaum wer teurere Rubberdomes testet, weil eine 100€ Rubberdome Tasta ja gern als "viel zu teuer" erachtet wird. :freak:

Also hier auf CB wurde auch schon die "dicke" MAD CATZ getestet, das Ergebnis viel nicht besonders gut aus ;-) ich hatte auch schon das Vergnügen mit der Logitech G Serie, selber eine G11 gehabt und auch eine g19 refresh miterlebt. Frisch ausgepackt sind sie ja noch halbwegs ok, bauen aber innerhalb von ne Jahr extrem ab und selbst ne 10 Jahre alte Cherry G81 wirkt dann dagegen wie eine Erlösung.

Und xkro hat schon was mit Rubberdomes zu tun... es gibt nur 3 die mehr als 2KRO haben: MS X4, Corsair K40 und K50. Alle anderen haben maximal eine optimierte Matrix, aber in Summe trotzdem nur 2kro.

Völlig unmöglich wärs nicht, die Technik an sich existiert ja mittlerweile (wobei MS das eigene verfahren patentiert hat, aber wohl prinzipiell auch Lizenzen rausrücken wollte, was die Corsairs verwenden weiß ich nicht). Möglich ist auch das sie vom selben OEM wie die Corsairs stammen ;-) dann wär sie durchaus interessant, die K40 scheint auch recht solide zu sein.

spamarama schrieb:
Und worin liegt jetzt der Vorteil der freistehenden Schalter?
Einziger Vorteil den ich sehe, ist eine einfachere Reinigung. Allerdings denke ich verdreckt es auch schneller.

Also die Tastatur direkt von oben betrachtet sieht recht gut aus. Von der Seite finde ich die allerdings potthässlich.

Zuletzt bearbeitet:
"Hübsch hässlich" - Heinz Rühmann.

So langsam sollte doch die Zielgruppe der Gamer Kiddies erschlossen sein!? Mehr seriöse Produkte wären sinnvoller, in meinen Augen.

bnoob schrieb:
Die eine Rubber-Cougar soll aber NKRO haben, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn wäre das natürlich eine Sensation.

Das ist korrekt, aber keine Sensation - nur selten.

Zurück
Oben