• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

PegasusHunter schrieb:
Ich vermute, das liegt nicht am Spiel

Ich vermute, in Deinem Fall, liegt es nicht am Spiel. Warum läuft es auf meinem viel schwächeren System dann viel besser als bei Dir ? :schluck:
Ich vermute, dass dir ganz offensichtlich nicht bewusst ist, dass sich Software nicht bei jeder Hardwarekombination identisch verhält, besonders wenn das Spiel erst rauskam und man überall von Performance-Problemen auch auf starken Systemen hört.

Ich vermute, du hast Fälle wie Cyberpunk, Jedi Survivor einfach verpasst.
 
Ich finde es sehr schade dass es kein Team-Deathmatch mehr gibt(?). Damit ist das Game für mich nicht mehr wirklich interessant. Und meine geliebte SCAR-20 ist wohl auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gsonz schrieb:
Ich finde es sehr schade dass es kein Team-Deathmatch mehr gibt(?).
Doch gibt es. Gerade eine Runde Office TDM gespielt. Laggt aber leider wie Hölle, da muss ich mal schauen. Gerade bei schnellen Aktion bricht es von 250 FPS auf 50-60 ein. 3700x + 6700xt wqhd
 
PegasusHunter schrieb:
Ich vermute, das liegt nicht am Spiel

Ich vermute, in Deinem Fall, liegt es nicht am Spiel. Warum läuft es auf meinem viel schwächeren System dann viel besser als bei Dir ? :schluck:
Wie viel FPS hast du denn auf WQHD ohne FSR ?

Kannst ja mal Overpass laden, bot_kick sv_cheats 1
und dann: setpos -1281.396851 330.289368 81.671684;setang 18.339209 -155.613144 0.000000

An der Stelle habe ich sehr wenig FPS.

micha` schrieb:
Hast du mal ingame Nvidia Reflex auf "boost" gestellt? Das macht bei mir mit einer 3070 einen deutlichen Unterschied.
Kein Unterschied für mich 🤷‍♂️
 
mTw|Marco schrieb:
Ich vermute, dass dir ganz offensichtlich nicht bewusst ist, dass sich Software nicht bei jeder Hardwarekombination identisch verhält, besonders wenn das Spiel erst rauskam und man überall von Performance-Problemen auch auf starken Systemen hört.

Ich vermute, du hast Fälle wie Cyberpunk, Jedi Survivor einfach verpasst.
Ja ich weiss, ich bin so jung und unerfahren. Aber mein Vati sagt, es ging um Seine pauschale Aussage, dass das Spiel schlecht optimiert ist und schlecht läuft. Tut es allgemein nicht, aber in diesem Fall bei Ihm. Mit seiner Hardware und Konfiguration. Immer schön den auslösenden Post beachten/lesen wenn man nett sein möchte .

Er schrieb nämlich folgendes : ""

Performance ist für einen kompetetive shooter leider unterirdisch....
In WQHD alles low kein MSAA ohne FSR hab ich auf nem leeren Server ohne Bots und ohne Granaten auf Overpass B-Site im Wasser 160 FPS.... ""

Ommmmmm
:schluck:


EDIT:
Steamnetzwerk Down...
Da kommt wohl bald noch etwas, Steamnetzwerk kann nicht verbunden werden, gleiches Verhalten wie beim Release.
Vielleicht ein Patch für die armen, leidenden Highendgrafikkartenbesitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von dem Teil wirklich enttäuscht.
Liegt wohl daran das ich mich echt gefreut hatte.

Was mich am meisten gestört hat ist gerade von Valve die am Anfang wirklich miese Linux Version.
Hatte unglaublich viele Bugs und Probleme.
Z.B keinen Sound im ersten Release.

Das meiste ist zwar schon gefixed wirden aber gerade eine so grottige Linux Version von Value tut weh.
 
Ich habe jetzt fast alle Maps die ich unter CSGO gespielt habe in CS2 durchlaufen.
Quasi Singleplayer ohne Bots.
Ich habe die Graka (RX6800XT) auf 250fps max. gesetzt. Schafft sie auf WQHD auch easy peasy. Die 99% FPS liegen etwas drunter.
Den Test von PCGH (Ancient T Start Smoke Grenade) habe ich auch durchgeführt.
Hier hat mich der Schlag getroffen. Allerdings war das Szenario auch echt unrealistisch.
Mit unendlich Munition habe ich einfach stumpf zehn Molotov im Kreis geworfen und geguckt was passiert.
FPS Drops von 250 auf max. 120.
Bei den Smoke Grenades Drops auf 140fps.
Smoke verteilt mit Molotov (so das beide funktionieren) auch teilweise Drop auf 120fps.

Das fand die Graka überhaupt nicht lustig und hat mir das mit aufheulenden Lüftern, spontanen Peaks auf 300 Watt und 110 Grad Hotspot auch gesagt/gezeigt. Hier muss ich aber sowieso nochmal nachjustieren.
Das war noch spielbar, ich hatte aber teilweise feinste Mikroruckler. Das Szenario war aber auch extrem unrealistisch.

Im angehängten Bild hatte ich gestern noch Bildfehler. Zwischen den markierten Wänden hatte ich Bildfragmente die so aussahen wie ein Mini Zebra Streifen. Das gleiche hatte ich beim B Spot auf Inferno.
Sind aber komischerweise heute nicht mehr vorhanden......

Die grundsätzlichen Veränderungen sind ok. Was mich aber extrem stört und das muss ein kompetitiver Shooter echt nicht haben sind so feine Details in den Karten. Blumentöpfe, Vasen, offene Kisten und irgendwelche Lampen die überhaupt keinen Sinn ergeben. Kisten hinter denen man sich verstecken ausgenommen. Teilweise lenkt der Detailgrad und die "Schönheit" der Karte vom Spiel ab.
 

Anhänge

  • Inferno A-Spot.png
    Inferno A-Spot.png
    3 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
p0mmes_mAn schrieb:
Was mich aber extrem stört und das muss ein kompetitiver Shooter echt nicht haben sind so feine Details in den Karten.
Ist es für die Kompetetivität nicht egal wie viele Details die Karten haben, solange diese Details für alle Spielenden gleich sind? Wenn man möglichst wenig Details möchte, kann man doch einfach CS 1.6 spielen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Was mich persönlich stört, ist dass es keine Ultra Texturstufe gibt. Der Detailgrad der Texturen auf maximalen Settings ist generell recht niedrig und dazu noch extrem inkonsistent. Bei Half-Life Alyx hat Valve das meiner Erinnerung nach wesentlich besser hinbekommen.

Klar, die Pros und alle die es gerne wären, stellen eh alles auf Low, aber warum man die maximalen Settings so künstlich begrenzt verstehe ich einfach nicht. Bessere Texturen kosten ja auch keine Leistung, sofern genug VRAM vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Nubes schrieb:
Wie viel FPS hast du denn auf WQHD ohne FSR ?

Kannst ja mal Overpass laden, bot_kick sv_cheats 1
und dann: setpos -1281.396851 330.289368 81.671684;setang 18.339209 -155.613144 0.000000

An der Stelle habe ich sehr wenig FPS.


Kein Unterschied für mich 🤷‍♂️
Ich hab mit nem WQHD, 5800 und ner 4070 auf overpass durchgehend über 350 fps. Egal wo ich mich befinde
 
Hab es auch mal angetestet in einem kurzen Match gegen Bots. Grundsätzlich läuft es auf meiner RX 6800 un dem R3600 super, aber bei den ersten Schüssen einer jeden Waffe gibt es Ruckler des Todes. Das Bild friert für ca. 1 Sekunde komplett ein.

Das wäre schon in einem Singleplayer Spiel ein NoGo, aber in einem kompetetiven Multiplayer Spiel geht das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
JaeMcBean schrieb:
Das wäre schon in einem Singleplayer Spiel ein NoGo, aber in einem kompetetiven Multiplayer Spiel geht das gar nicht.
Wie lange und wie viele runden hast du gespielt?

Ich hatte anfangs auch fiese ruckler, teilweise so stark das ich gun Fights verloren habe.

Hatte was mit dem shader Cache zutun.

Die Grafikkarte muss sich sozusagen erstmal "warm laufen" und an das Spiel gewöhnen.

Ich hab das nicht nur bei CS2 gehabt sondern auch bei BF 2042 und Darktide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JaeMcBean schrieb:
Hab es auch mal angetestet in einem kurzen Match gegen Bots. Grundsätzlich läuft es auf meiner RX 6800 un dem R3600 super, aber bei den ersten Schüssen einer jeden Waffe gibt es Ruckler des Todes. Das Bild friert für ca. 1 Sekunde komplett ein.

Das wäre schon in einem Singleplayer Spiel ein NoGo, aber in einem kompetetiven Multiplayer Spiel geht das gar nicht.
Die "ein Sekunden Ruckler" hatte ich am Anfang auch. Mit der AWP ging jeder erste Schuss in einen Ruckler mit Standbild über. Nach der zweiten und dritten Runde war das aber weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
JaeMcBean schrieb:
Hab es auch mal angetestet in einem kurzen Match gegen Bots. Grundsätzlich läuft es auf meiner RX 6800 un dem R3600 super, aber bei den ersten Schüssen einer jeden Waffe gibt es Ruckler des Todes. Das Bild friert für ca. 1 Sekunde komplett ein.

Das wäre schon in einem Singleplayer Spiel ein NoGo, aber in einem kompetetiven Multiplayer Spiel geht das gar nicht.
Genau das Problem habe ich auch :/. Hab den neusten Treiber mal gezogen, hoffentlich wirds dann besser.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Wo hast du denn diese Option gefunden? Oder hast du gegen Bots gespielt?
Ne, gegen andere Spieler, die Option ist rechts oben ein bisschen versteckt. Du kannst auch alle Waffen weiter spielen, man muss die aber per Drag and Drop ins neue Ausrüstungsmenü ziehen. Hab ich auch nicht kapiert zuerst.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ne, gegen andere Spieler, die Option ist rechts oben ein bisschen versteckt.
Rechts oben ist bei mir leer.
 

Anhänge

  • CS2 screen.JPG
    CS2 screen.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DerKonfigurator
Ja du bist schon richtig drauf. Genau so und dann starten. 👍
Gestern war am Anfang ein Spieler drauf und Bots, da joinen halt welche nach, je nach Map.
 
KeLcO schrieb:
Nein, die gibt es weiterhin. Man muss sie unter "Ausrüstung" auswählen
Okay danke, das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich ein Team-Deathmatch joinen kann (statt jeder gegen jeden).
 
DerKonfigurator schrieb:
Ja du bist schon richtig drauf. Genau so und dann starten. 👍
Wenn ich starte ist es jeder gegen jeden. Ich habe keine Option, wo ich es umstellen kann. Zeig bitte, wo du zwischen Team und JGJ schalten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Taggo schrieb:
Wie lange und wie viele runden hast du gespielt?
Nicht viel, ich habe ein komplettes Match gespielt. Man muss halt jede Waffe am Start einmal abgefeuert haben, damit die Ruckler nicht bei Kontakt mit dem Gegner auftreten - nervig!

Denke aber mal, dass das noch gefixt wird. Betrifft ja doch ein paar mehr Leute.
 
Zurück
Oben