Cover für CD beidseitig drucken

MediaDrive

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo, ich habe hier eine CD gebrannt mit einigen Bildern.
Die CD ist btw printable, also habe ich da gleich ein nettes Cover draufgedruckt mit meinem Canon MX925.
Jetzt habe ich die CD in eine CD-Hülle gepackt, wenn mich nciht alles täuscht heißt das "Jewel Case" (also diese "dicke" Hülle, wo auch oftmals Audio-CDs drinne sind zum kaufen).
Nun wollte ich auch dafür Cover gestalten - gar kein Problem mit irgendwelchen Cover-Design Programmen, da kann man dann eine Vorderseite drucken, sowie eine Rückseite (wo bei Musik-CDs meistens die Tracks aufgelistet sind) inkl. der beiden Ränder (also das was man sieht wenn man die CD ins Regal stellt ;) ).
Soweit so gut, wenn ich das jetzt ausdrucken würde und in die Hülle legen würde, würde das von AUßen auch ganz nice aussehen, mache ich die Hülle aber auf, ist ja die Rückseite des Covers immernoch weiß - das ist natürlich sehr sehr unschön ;)

Nun suche ich eine Möglichkeit son JewelCase Cover zu machen und das dementsprechend auch beidseitig zu bedrucken -müsste natürlich Deckungsgleich sein, sonst bringt das Ganze ja nichts.

Irgendwelche Ideen?
Wäre schön wenn ihr mir schnell helfen könnt, wollte das übermorgen zu nem Geburtstag verschenken :)
Danke und mfG.


PS: Ja, der Canon kann Duplex (Word z.B. bietet mir an über lange Seite oder über kurze Seite zu drehen).
 
Wo ist denn jetzt das Problem? Mach doch einfach 2 Cover und dreh das Papier nach dem Druck des ersten Covers und legs nochmal ein. 100% Deckungsgleich wirds abern icht werden... dafür sind die "normalen" Drucker nicht genau genug. Alternativ druck das innen Cover auf ein zweites Blatt und legs übereinander. Ausschneiden musst du ja sowieso.
 
Viele CDs haben ein Faltcover.

Einfach doppele Breite drucken, in der Mitte falten ... fertig.
 
MediaDrive schrieb:
PS: Ja, der Canon kann Duplex (Word z.B. bietet mir an über lange Seite oder über kurze Seite zu drehen).

Das Zauberwort ist Duplex. Zweiseitiges Dokument erstellen, Bild auf der ersten Seite horizontal und vertikal zentrieren, auf der zweiten Seite das gleiche. Fertig!
 
So wie Benzer sagte:
Mittig zentriert drucken und dabei für den Rand ein bisschen mehr Fleisch geben zum Abschneiden. Kannst dir ja als Passmarken 4 kleine schwarze Punkte reinsetzen. Überlegen, Blatt entsprechend andersrum reinlegen und die Rückseite drucken. Dann mit dem Cutter einmal aussenrum.

Oder du druckst zwei Blatt und verklebst sie deckungsgleich. Ja das geht auch ohne Durchlichter! ;)
 
Für sowas hab ich mir in Coreldraw ne Vorlage gebastelt, wo Vorder und Rückseite auf einem A4 Blatt an der Unterkante auf Stoß liegen. Dann einfach ausdrucken, an der Unterkante falzen und ringsum beschneiden. Passt einwandfrei und wenn man nen Laserdrucker nimmt, kann man das auch direkt nach dem Ausdrucke ohne Trocknungszeit machen.


atari2k
 
- Laserdrucker hab ich nicht
- Corel Draw hab ich nicht
- Einfach umdrehen ist sehr sehr gewagt ;)
- 2 Mal ausdrucken und das dann doppelseitig reinlegen will ich nicht, zumindest nicht den Boden (wo die Titel stehen) weil ich das nicht auf einafchem Papier ausdrucke sondern das ist etwas dickeres Flyer-Papier (oderso), der "Fachmann" in Staples meinte das sei genau für sowas gedacht wiel das normale Papier leicht so labbrig wird ;) - also es würde mir dann zu dick werden wenn ich alles doppelt mache ;) Und es wäre verschwendetes Papier ;)
- Die Idee mit dem Zentrieren ist gut, ich hab mir mal eben fix in Word was gebastelt (einfach vierecke mit passenden Maßen aufgezogen, das jeweils so zentriert wie hier beschrieben und dann das einfach nochmal auf ne zweite seite kopiert, dann kann man auf beide flächen packen was man will und rauskommen tut dann das passende cover
- Zwar ist das nicht 100% Deckungsgleich (immer um etwa 1 mm verschoben), aber das ist nicht shclimm, da kann man noch n bissel tricksen ;)

Jetzt mal sehen ob ichs auch schaffe diese Kästen in Word so zu füllen wie ich will... kann u.U. leicht schwierig werden in Word - am liebsten wäre mir natürlich wenn ich das iwie mit Photoshop machen könnte...

Danke jedenfalls schonmal!!!!


Edit: Ich habs jetzt mit Word komplett hinbekommen, die Gestaltung geht natürlich nicht so gut wie in Photoshop (hab da aber schon die Grafiken fertig gemacht und die dann nur noch in Word eingefügt), aber die Positionierung hat einwandfrei geklappt und ausgedruckt wurde es auch gut. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben