Beidseitig drucken

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Guten Abend
Ich wollte mir qsl karte erstellen 14x9 cm sowas ähnliches wie Postkarte.
Dies habe ich in OpenOffice versucht mit Text.
Dort habe ich eine Datei erstellt mit Vorderseite und eine mit Rückseite.
Also ich hatte 2 Dateien
In der einen war 2x untereinander die Vorderseite also meine Vorlage.
In der anderen Datei 2x untereinander die Rückseite.

Nun habe ich die Datei Vorderseite mit Drucker auf glanzpapier gedruckt dann Blatt gedreht und Rückseite gedruckt.

Eine Karte wurde 100% gut die andere passte nicht.
Hatt jemand Tips für mich.
Danke im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20260808_201021_Gallery.jpg
    Screenshot_20260808_201021_Gallery.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20260808_200935_Gallery.jpg
    Screenshot_20260808_200935_Gallery.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 194
Der Einzug fuer die Rueckseite hat nicht ganz geklappt wenn das in den zwei Bildern Vorderseite/Rueckseite in einem Rutsch war. Oder es passen die Abmessungen nicht.

Das man QSL Karten sich drucken lassen kann weisst Du aber?

Anyway.
MichaelKRI schrieb:
In der einen war 2x untereinander die Vorderseite also meine Vorlage.
Eine Vorlage fuer eine Kartenseite. Das Dokument exakt so gross wie das Papier.
Keine zwei Karten im Dokument.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich selbst machen ist aber intresanter
Ergänzung ()

Und Drucker kann nicht beidseitig drucken deshalb 2 dateien

Schieb die Karten auf der Rückseite nach unten, respektive du kannst in den druckoptionen bestimmt den Anfang des Druckes der Rückseite um x cm verschieben.
Oder füll eine a4 Seite mit den Karten mit identischem Abstand und dreh die rückseite so, dass der Anfang des Druckes immer die gleiche Kante ist.

BFF schrieb:
Der Einzug fuer die Rueckseite hat nicht ganz geklappt wenn das in den zwei Bildern Vorderseite/Rueckseite in einem Rutsch war. Oder es passen die Abmessungen nicht.

Das man QSL Karten sich drucken lassen kann weisst Du aber?

Anyway.

Eine Vorlage fuer eine Kartenseite. Das Dokument exakt so gross wie das Papier.
Keine zwei Karten im Dokument.
Wen ich nur eine Karte mache 14x9cm brauche ich ja für jede Karte ein din4 Blatt den die benutze ich in glanzform
Ergänzung ()

Hier mal die OpenOffice Dateien
Ergänzung ()

Ich drucke also Vorderseite, drehe Blatt um und drucken Rückseite beim ersten Bild paßt das ja immer aber beim zweiten fehlt stück von Rückseite.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x dieselbe Seite in einer Datei? 1 reicht doch, beim Drucken dann einfach einstellen wieviel Kopien man will.
Ergänzung ()

Und so wie du das angelegt hast kann es nicht gehen! Einfach in LibreOffice die Papiergrösse einstellen.

Warum nicht einfach passendes Papier nehmen?
Ja ok. Dein 16x9 ist kein Standard-ISO-Papierformat. @MichaelKRI

Oder Du schneidest dein A4 Papier passend in der Haelfte, so dass Du immer die eine gleiche Kante hast von der der Druck anfangen kann fuer Vorder- und Rueckseite. Dann hast Du, wenn die Vorlage passt auch keinen Versatz mehr.

Hab mir deine Dateien mal angeschaut. Wenn du das über A4 machen willst und dann schneiden dann bekommt auch 3 Karten auf ein Blatt. Allerdings muss man die Grafiken absolut an der Seite verankern.

Ich habs mal hier an meinem Epsen ET-8550 getestet, da klappt es.

Anhänge

Immer wieder schön: Man versucht zu helfen und es kommt nicht mal eine Rückmeldung.. 👍

Zurück
Oben