Fireplace April 2026

Beidseitig drucken

Ich versuche das nochmal, was ich gemerkt habe, wen ich Vorderseite gedruckt habe die Seite wende und wieder einschiebe und Rückseiten Druck starte will der Drucker kurz Blatt einziehen hört aber auf und rotes led blinkt erst wen ich den Knopf der led drücke startet vorgang
Ergänzung ()

Also habe es jetzt mal mit Normalpapier versucht sonst gehen meine glanzblätter bald aus ;-)
Versucht mit LibreOffice die Bilder müßten ein wenig nach links und bei der Rückseite und vorderseite das 3 Bild da fehlt unten wieder

Anhänge

• Screenshot_20260810_163221_Gallery.jpg
    Screenshot_20260810_163221_Gallery.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin352
Du weißt schon das du unbezahlbar bist so hattces schonmal funktioniert.
Eine frage noch kann man noch was machen das bei der Rückseite zbblinks und rechts gleich ist. Danke dir

Anhänge

• Screenshot_20260810_170541_Gallery.jpg
    Screenshot_20260810_170541_Gallery.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 12
Jetzt hab ich auf glanzpapier gedruckt und stimmt wieder nicht ich versteh das nicht

Anhänge

• Screenshot_20260810_184844_Gallery.jpg
    Screenshot_20260810_184844_Gallery.jpg
    399 KB · Aufrufe: 15
Du hast jetzt die Masse wie du die Bilder auf der zweite Seite verschieben muss.
Wichtig ist, dass du das Blatt immer an der oberen Seite einschiebst damit der Anfang des Drucks stimmt

einschieben tu ich folgender Masen ich drucke Vorderseite wo die Bilder auf dem Kopf stehen wen gedruckt ist und ich wende das Blatt nur und schiebe es wieder für die Rückseite ein

Also ist die obere teil der ersten Seite der untere Teil der unteren Seite. Deshalb hast du diese Differenz. Drehe einfach der hintere Teil so dass der druckstart dieselbe Kante ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@chrigu das was aus Drucker rauskommt bei Vorderseite ist das erste Bild was oben im Dokument ist aber ich weis bzw verstehe jetzt nicht was du genau meins was ich tun sol

Die Kante vom Papier die eingezogen wird wenn Vorderseite gedruckt wird muss auch die Kante sein die eingezogen wird fuer die Rueckseite.

Mach Dir einfach einen kleinen Punkt auf das Blatt an der Kante und schon kommt man nicht durcheinander. @MichaelKRI

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
MichaelKRI schrieb:
hört aber auf und rotes led blinkt erst wen ich den Knopf der led drücke startet vorgang
Das liegt wahrscheinlich am Einzug.
Wenn der nicht mit mehreren Sensoren bestückt ist, merkt er manchmal nicht, wenn das Papier schief eingelegt ist.

Mein Laserdrucker macht das manchmal auch so wegen des kurzen Einzugsweges vorne, der alte Epson R285 packt das ohne weiteres.
Aber das war auch ein besseres Stück schon beim Kauf vor 18 Jahren mit 6 Farben und sehr akkurater Papierführung hinten.

MichaelKRI schrieb:
Jetzt hab ich auf glanzpapier gedruckt und stimmt wieder nicht ich versteh das nicht
Die Einzugswalzen verschleißen mit der Zeit und ziehen das Papier schief ein.
Das richtet sich zwar ein bißchen nach mit laufender Länge, aber ganz weg bekommt man das nicht.

Glanzpapier und Normalpapier haben auch unterschiedliche Reibwerte, da kann es zu Versatz zwischen hinten und vorne kommen.

Das muß man testen und manchmal hilft ein ganz kleines bißchen Nachschieben am Papier beim Einzug des Blattes.

Aber der Drucker hat nur wenige Walzen in der Mitte, wie ich ihn kenne, und die ziehen oft schräg ein.
Viel machen kann man da nicht, eventuell hilft Walzenreiniger:
https://geizhals.de/4270678273

Bitte nicht mechanisch auf die Walzen einwirken, das macht alles nur noch schlimmer.

Also ich bekomme es einfach nicht hin mit 3 Bilder, habe nun 2 Bilder nur genommen vorderseite Bilder 14x9 Rückseite 13x9 ich glaube so kann man arbeiten was meint ihr dazu
Ergänzung ()

Habt ihr vileicht Tips um die ganzen Sachen nicht mit einer scherre schneiden zu müssen, gibt es da was zu kaufen Empfehlungen ohne gleich 100erte von euros ausgeben zu müssen danke im voraus

Anhänge

• Screenshot_20260811_132144_Gallery.jpg
    Screenshot_20260811_132144_Gallery.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
MichaelKRI schrieb:
Also ich bekomme es einfach nicht hin mit 3 Bilder, habe nun 2 Bilder nur genommen vorderseite Bilder 14x9 Rückseite 13x9 ich glaube so kann man arbeiten was meint ihr dazu
Das wollte ich schon vorschlagen, aber ich wußte nicht, wie viele Karten man da heutzutage gleichzeitig abschicken muß.

Der Versatz gleicht sich da ja vollständig aus, wenn er nicht riesengroß ist-

Mein ersten Funkexperimente gingen noch mit 90V Anodenbatterie, mein Gott bin ich alt. ;)
Und der vorgeschriebene Sender hieß 0-V-1.

Von den Q-Kommandos weiß ich nur noch QZL = Quatsch zum Lachen.

MichaelKRI schrieb:
die ganzen Sachen nicht mit einer scherre schneiden zu müssen

Geh in einen Papierladen Deiner Wahl und schau ob die das Papierformat haben. Selbst schneiden mit einer wie o.g. Schlagschere ist auch machbar.

Ich persönlich würde mir die Karten drucken lassen. Keine extra Schere, keine extra Tinte, kein extra Papier und kein extra Ärger mit dem Drucker.

Zurück
Oben