Eigenes Foramt festlegen und beidseitig drucken

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich möchte etwas drucken und zwar soll das gedruckte Papier zirka 18cm breit und zirka 10 cm hoch sein.
Bedruckung soll beidseitig sein.
Wie kann ich das machen? Ich bin miterweile am verzweifeln. Ich verwende Word 2013, habe aber weder mit Word noch mit exel Erfahrungen.
Ich hab versucht im Seitenlayout ein eigenes Foramt festzulegen, soweit hat es funktioniert, aber wenn ich das Drucken möchte, bekomme ich vom Drucker eine Fehlermeldung: kein Passendes Papier für dieses Format. Ich kann dann immer nur den Druck abbrechen.
Ich wollte das ganze auf eine Seite DIN A4 drucken, ich hab gedacht, man kann z.B.auf der Vorderseite oben links und auf der Rückseite oben rechts drucken. Wenn es dann ausgeschnitten ist, sollte es beidseitig auf dem Format bedruckt sein.
Wie muss ich das einstellen? Am Drucker hab ich nichts gefunden.
Es ist ein Canon i sensys MF 8500C.

ma
 
Nun dann legt man bei Word z.b. einfach den Rand soweit fest das das Zeug in der Mitte erscheinen muss ...
 
Hallo,
der Tipp hat einigermaßen geholfen,
ist zwar nicht perfekt, aber damit kann ich schon leben.
Seitenräder hab ich soweit verändert, links 3cm rechts 1cm, ist aber immernoch ungleichmäßig, rechte Seite hab ich immernoch 3,5cm. Es kam schon ein Hinweis, dass der Seitenrad zu schmal ist und evtl. einiges nicht gedruckt wird.

ma
 
Hast du mal versucht das Blatt im Querformat zu verwenden und rechts und links je 5,85 cm Rand?
 
Auch wenn der TE es wahrscheinlich mittlerweile selbst hinbekommen hat, möchte ich noch anmerken, dass bei einem DIN A4 im Drucker, welches die Maße 210 * 297 mm hat, es natürlich nicht funktionieren kann, die Seitenränder auf 3 +1 cm = 4 cm gesamt = 40 mm einzustellen und sich dann noch zu wundern, warum es nicht mittig druckt!

Natürlich muss man für einen mittigen Druck beide Seitenränder, also links und rechts, symmetrisch einstellen und zwar so, dass von 210 mm am Ende 180 mm übrig bleiben können, also 210 - 180 = 30 mm für beide Seiten zusammen, also 15 mm = 1,5 cm für jeden Seitenrand!

Es hilft, in WORD das Seitenlineal anzeigen zu lassen, damit man auch die Seitenlänge richtig einschätzen kann.
Die Seitenlänge kann man dann z. Bsp. mit einem individuell gesetzten Seitenumbruch bei 10 cm fixieren.


Eine ganz andere professionellere Lösungsmöglichkeit ist das Drucken mit Etikettenformaten in WORD. Dies ist aber komplizierter einzurichten und da der TE sich nicht mit dem Programm auskennt, ihm vielleicht eher nicht zu raten. So würde er aber 2 Vorderseiten auf 1 DIN A4 Seite gedruckt bekommen und auch automatisch 2 Rückseiten auf die Rückseite des DIN A4 Blattes.

Dritte Lösungsmöglichkeit ist das Drucken auf A5 Blättern, sofern der Drucker die verarbeiten kann.
 
Zurück
Oben