CPD für Flotten Silent Allround-Office-PC

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

in der System-Empfehlung habe ich gesehen, dass für den Silent-PC der X2 250 empfohlen wird. In einigen Benchmarks schneidet der i3-540 besser ab. Und auch der X2 445 kommt besser weg.

http://www.anandtech.com/bench/Product/121?vs=143
http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html

Wichtig ist mir aber auch, dass das System sehr leise bis fast nicht hörbar wird (ev. sogar ein Fanless PSU).

Was soll ich nun wirklich nehmen? Preis steht nicht im Vordergrund! Leise ist wichtig und flott soll es sein!

Athlon X2 260 / TDP: 65W
Athlon X3 445 / TDP: 95W
i3-550 / TDP 73W

Danke
MyPass

DIe CPU-Leistung wirst du bei nem Office PC nicht merken.
Leise sind alle kühlbar.
Semi Passiv auch.
Der i3 ist für seine Leistung zu teuer.

Der 245 ist langsamer als der 250. Das liegt an Messungenauigkeiten, falls es mal anders ist.
Die X2 kann man auch wunderbar undervolten. Mein X2 läuft mit 35W unter Last.

Ich würde mich für einen PC/ notebook grundsätzlich an meinen persönlichen Bedürfnissen orientieren.
Soweit du aber Wert auf benchmark Ergebnisse legst, musst du dich halt daran orientieren.

Nein, definitiv keinen Gamer PC, ich spiele nichts.

Ich habe oft große PDF-Dateien offen, oder viele Bilder. Da ist mir wichtig, dass das Scrollen oder der Fenster-Wechsel schnell geht. Benchmarks sind mir eigentlich nicht wichtig. Ich möchte nur nicht an der falsche Ecke sparen.

Was wäre bei den 3 oben die beste Wahl? Oder gibt es eine bessere? Ich will auf jeden Fall IGP verwenden, brauche wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn mir der i3-550 spürbar mehr Geschwindigkeit bietet, dann habe ich mit dem Mehrpreis kein Problem. Muss da nicht sparen. Superleise muss das System am Ende sein!

Also ich habe mir einen File-Server auf Basis des I3-530 mit MSI H55 Board wegen IGP gebaut. Da kommt es mir auf die Watt im Idle Zustand an. Und es sind tatsächlich nur ~25W mit ATX-Netzteil. Mit Pico-PSU wären es 20W.
Dann ein passiv-Kühler drauf und die Sache ist Lüfterlos. Das Gehäuse muss halt Ablüften können.

Aber bei 20W kannst du dir ja vorstellen, dass du dort keine großen Kühler und Lüfter brauchst und somit alles leise ist.

Zurück
Oben