Hi,
Ich würde mal noch nach ein paar Noctua NF-S12 gucken, die sind in momentan in diversen shops für 14 € zu haben, da es von noctua ne neue serie gibt.
Danke schonmal für den Tipp, werd mir aber erstmal die Originallüfter anhören, wenn sie mich stören, bessere ich noch nach.
wenn du magst kannste noch diese graka hier für 60 excl. haben, wenn sie dir reicht.
Bei der GPU wirds entweder die HD 4850 Vapor-X oder die HD 4670 passiv, aber trotzdem danke!
@Nightfly09
Wer sich ein Netzteil um 26.- Euro in seinen Rechner einbaut, ist entweder nicht bei Trost, oder hat keine Ahnung.
Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Ich wollte was zur Lüftersteuerung wissen und hab hab darauf von nightfly09 eine Antwort bekommen (die Meinung teile ich übrigens, dass 26 EUR dafür zu viel Geld sind). Und ob man jetzt für gleiches Geld ein Netzteil bekommt, das qualitativ gut ist, ist mir in diesem Fall ehrlich gesagt egal. Aber im Grundsatz hat nightfly09 meiner Meinung nach schon recht, aber jeder setzt seine Prioritäten anders...
Wenn du in hohen Auflösungen spielst und die CPU gut ausgelastet wird (3 Threads) wird, eine Radeon HD 4850 den Phenom II X3 720 limitieren.
D.h. der Phenom II X3 720 würde sich mit einer stärkeren Karte (4870 aufwärts) besser vertragen, richtig? Wenn ja, auch gut, dann nehm ich erstmal trotzdem die 4850 (oder 4670), falls mir dann mal die Grafikleistung nicht mehr ausreichen sollte, kann ich dann immer noch ne größere dazustecken...
Alles spricht für den x3
Schau dir mal die Benchmarkes an, teilweise besser als ein x4
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start
Danke, noch ein Argument mehr :-): Wie gesagt, vom Stromverbrauch her ist der X3 für mich vertretbar hungriger ist als der Athlon II X2 250, dass er leistungstechnisch teilweise sogar den X4 in die Tasche steckt, umso schöner!!!
Dann bastel ich das ganze nochmal ein bißchen um!
Edit: Jetzt bin ich mit der GPU doch nochmal ins Grübeln gekommen, hab die
ASUS EAH4850/HTDI/1G entdeckt, die wäre 20 EUR günstiger als die Sapphire Vapor-X bei ebenfalls 1024MB Speicher und besser lieferbar. Die Frage ist nur, ob die Lautstärke vergleichbar ist... Gibt's noch ne andere 4850 die leise und stromsparend ist (reichen eigtl auch 512MB, da wär die Auswahl größer)?
Edit: Und jetzt muss ich nochmal nachhaken :-)
Hab grad gesehen, dass es ja auch einen
AMD Phenom II X3 705e gibt, der angeblich weniger Leistungsaufnahme haben soll als der II X3 720 BE den ich jetzt im Auge hatte. Preislich sind beide gleich auf, aber der 705e hat nur 65W TDP im Vergleich zu 95W beim 720BE. Ist die CPU tatsächlich sparsamer, oder ist das nur ein Marketing-Gag? Wie gesagt, mir gehts mehr um Sparsamkeit als Leistung...
Danke fürs Kommen!
Mana