• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 CPU 100% Auslastungs Glitch/Bug in Battlefield 1?

Mika84

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo,

vor kurzem hab ich mir die Battlefield 1 Revoltuions Editon zugelegt und installiert.

Später hab' ich rausgefunden das man mit einer user.cfg Battlefield 1 mehr "Threads" zuweisen kann.

Da mein Prozessor(intel XEON E3 1230v3) ja 8 Threads verarbeiten kann, dachte ich mir ich probier es mal aus.

Wenn ich render.drawscreeninfo 1 eingebe, dann steht da Processorcount:8 Job Threads:4 also nutzt es es nur 4 von 8 Threads, oder wie?

Jedenfalls, hab' ich die user.cfg wieder gelöscht und es läuft nun für mich mit V-Sync an für sich gut.

Spiele in Full HD bei 60hz, obwohl mein Bildschirm 75hz schafft. Aber ich bezweifel, das man mein System durchgehend in allen Situationen 75 fps liefern kann.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Wenn ich Battlefield 1 nun starte, hab ich schon im Hauptmenü eine Auslastung von 70%.

Dann trete ich einer Multiplayer Sitzung bei, und auf der Übersichtskarte wo man die Einstiegspunkte wählt, springt die CPU Auslastung sofort auf 100%.

Auch wenn ich dan in's Spiel einsteige, bleibt sie bei 99-100%.

Erst wenn ich die Optionen aufrufe, und dann einmal auf Fenstermodus, Randlos und dann wieder auf Vollbildmous wechsel, springt die CPU Auslastung auf ca 65%

FPS hab' ich auf 60 in den Einstellungen gelocked, weil so die FPS nicht so krass schwanken.

Im nvidia Treiber hab' ich V-Sync aktiviert, Threadoptimierung "Ein" und Maximal vorgerenderte Einzelbilder auf "2" gestellt, so hat man trotz V-Sync nicht so ein krasses Input Delay.

Kerne sind alle "entparkt" und Hyperthreading ist aktiviert.

Der Prozessor läuft auf 3,5Ghz bei 0,988v Kern Spannung dank Undervolting.

Ich hab die Config Dateien mehrmals gelöscht und Battlefield 1 2x neu installiert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Hier mein System: intel XEON E3 1230v3, msi GTX 1060 6 GB, Creative USB 5.1 surround Karte, ASRock B85 Pro 4 mit neuestem BIOS, alle Windows Updates installiert. neuer Grafikkartentreiber ist auch drauf, 1000 GB Seagate Festplatte, 450 Watt be quiet Netzteil, Alpenföhn Brocken 2 Kühler. Grafikkarte wird laut msi Afterburner maximal 63 Grad und CPU Maximal 58 Grad.

Vielen Dank schonmal,

MfG Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Verhalten nach meiner Erfahrungen mit dem Spiel und einem älteren Vierkerner.
received_323816358402158.jpeg
 
Keine SSD? Windows 7/10? Wieviel Ram? DirectX12 oder 11 in den Spieloptionen?
Die 1060 kann auch an die 100fps schaffen, erst Recht wenn man unwichtiges auf Hoch anstatt Ultra stellt.
Dauerhaft schätze ich die Auslastung deines 4C8T auch bei 70% ein, in Extremsituationen musst du mit Drops rechnen, aber bei den 100% stimmt irgendwas nicht.
 
Das mit der CPU Auslastung auf 100% war aber vorher nicht so, deswegen wunder ich mich.

Wie gesagt, 2x Battlefield 1 neu runtergeladen und repaiert.

Ich hab Windows 7 64 Home Premium.

Gespielt wird auf Direct X 11.

Es sind 2x8 GB DDR3 1600 Mhz G.Skill verbaut die im Dual-Channel Modus laufen.

Battelfield zeigt in der Konsole an: Processorcount: 8 Jobthreads:4 also nutzt Battlefield 1 Standardmässig nur 4 Threads?

Wenn ich am Anfang ohne V-Sync gespielt hab und die FPS Begrenzung auf 200 gestellt habe, um mal zu sehen wieviel FPS der Rechner so schafft, ist es klar das die CPU Auslastung bei 100% ist.

Wenn ich die FPS auf 60 begrenzt habe, war die Auslasgunt immer so um die 65-70 auf nem' vollen 64 Spieler Server.

Jetzt springt aber wie gesagt die CPU Auslastung sofort auf 100% sobald ich denEinstiegspunkt wählen kann und auch ingame 100% Auslastung und es ruckelt obwohl die FPS auf nur 60 begrenzt sind.
 
Wie gesagt, war bei mir nie anders. Das Phänomen mit der Auslastung, die bei 60 Vsync bei 100% sein kann, aber ohne Vsync trotzdem 100 FPS + rauskommen (immer noch bei 100% Auslastung).

Und die 100% Auslastung zeigt dir ja bereits, dass die vollen 8 threads angesprochen werden. Mach dir da mal keinen Kopf.
 
Das komische ist das es bei mir ja anders war. Sobald die FPS auf 60 begrenzt waren(Mit oder ohne V-Sync ging die Auslastung nicht über 70%(Ingame).

Vielleicht hat es damit zu tun das ich user.cfg's ausprobiert habe wo mehr Threads zugewiesen werden? Denn mit einer user.cfg stand da Processorcount:8 und Jobthreads:7.

Hatte aber alle Battlefield 1 Ordner gelöscht und Battlefield 1 2x neu runtergeladen.

Ist halt nervig bei jeder Runde in die Optionen gehen zu müssen und zum Fenstermodus, Randloses Fenster und schließlich wieder zum Vollbild zu wechseln.

Vielleicht hilft es wenn ich Windows frisch installiere. Aber wegen 1 Spiel ist mir das zuviel Aufwand, und werde sowieso wahrscheinlich am Ende des Jahres auf Windows 10 wechseln. Weil Windows 10 ja Direct X 11.1 kann, Windows 7 nur Direct X 11.

Mal nebenbei: Wo kommt man den günstig an Windows 10(Key wäre mir lieber als ne DVD)

Vielen Dank schonmal,

MfG Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 100% hab ich nie bei BF1. Lieg immer so bei 70%. Könnte natürlich auch an meiner GTX 760 liegen aber da Spiel läuft schon immer sehr gut ohne merkliche Ruckler.
 
Also wie gesagt, das "Problem" habe ich auch - trotz 4,7 GHz und UHD@Ultra. Es hängt dazu noch sehr vom Server und der Spieler Zahl ab. Und auch dann ist es ein hin und her.

Aber da das Spiel absolut rund läuft und die GPU Auslösung quasi immer maximal ist, sehe ich hier auch kein Problem.

Mit einer .cfg/derartigen ingame Commandos habe ich noch nicht rumgespielt.
 
Ohne das ich irgendwas geändert habe an irgend einer Konfig werden bei mir 16 Threads genutzt.
Sieht man an den FPS, die brechen nämlich ein wenn ich Kerne abschalte. Aber das man dadurch 100% Auslastung bekommt .... NoWay.
Das ist ein Extrem und zeigt an das man zu wenig Kerne im Rechner hat.

 
Ist halt komisch das es plötzlich die CPU Auslastung auf 100% springt.

Dabei sind die FPS auf 60 gelockt. Und V-Snc an. Ja, auch auf nem leeren Server hab' ich's mal gestestet trotzdem 100%.

Die GPU dümpelt so bei 65% Auslastung rum.

Spiele mit hohen Settings und unwichtige Einstellungen stehen auf "Niedrig" und Umgebungsverdeckung auf "aus".
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das ist ein Extrem und zeigt an das man zu wenig Kerne im Rechner hat.

Ist doch Quatsch. Man hat zu wenig Kerne, wenn einem die FPS aufgrund des CPU Limits nicht reichen. Und das Spiel von mehr Kernen profitiert.
 
Mika84 schrieb:
Wo kommt man den günstig an Windows 10(Key wäre mir lieber als ne DVD)
Einfach Win 10 installieren und nach der Installation den Win 7 Key eingeben. Aktivieren und fertig.

Zu deinem Problem:
BF1 war in dieser Beziehung immer schon eigen. Solange es mit konstanten FPS läuft, einfach ignorieren. Ach ja, bei mir werden von Anfang an alle Threads des Ryzen 7 1600X benutzt.
 
Wusste garnicht das man Windows 10 mit nem Windows 7 Key aktvieren kann? Ist das noch aktuell? Und wo bekommt man günstig einen "echten" Windows 10 Key? www.mmoga.de?

Also soweit ich das verstanden habe, reicht es doch die Windows 10 Installlationsdateien auf einen USB Stick zu ziehen, die Festplatte zu formatieren und dann Windows 10 zu installieren?

Dann hat man 30 Tage um den "Aktivierungs Key" einzugeben?

Nochmal zurück zum Thema:

Ich verstehe halt nicht, wieso die CPU Auslastung bei jeder Karte auf 100% springt obwohl V-Sync aktiviert ist und die FPS im Menü auf 60 begrenzt sind.

Zur Zeit gebe ich einfach beim Ladebildschirm "gametime.maxvariablefps 60" ein und dann nochmal wenn ich im Squad Auswahlbildschirm bin und sofort geht die CPU Auslastung runter.

Danke auf jeden Fall schonmal für alle Beiträge.
 
hast du dein Windows 7 Key noch ? ich hab nach einem systemwechsel einfach bei der Installation meinen OEM Windows 7 Key eingegeben und Win10 war danach sofort Aktiviert nach der Iinstallation. Ich denke ein Windows 10 Key kannste dir Sparen ;) Probiers mal aus
 
Den Key hab' ich noch.

Hab' mir damals noch Windows 7 Home Premium auf DVD gekauft...ganz schön teuer :freak: im Gegensatz zu heute.:D

Ich werd dann wahrscheinlich auch mal auf Windows 10 wechseln und hoffen, das meine Soundkarte erkannt wird weil ich keinen Treiber mehr finde.:grr:

Ich werde das mal zuerst mit meinem Original Windows 7 Key testen, und dann wenn es nicht klappt, mir günstig 'nen Aktivierungs-Key besorgen.

Das mit dem gametime.maxvariablefps 60 klappt ganz gut so weit in Battlfield 1. Ist auch nervig, aber nicht so lästig wie bei jeder neuen Karte jedesmal zum Fenstermodus, Randloses Fenster und wieder zu Vollbild zu wechseln, so das die CPU Auslastung auf ca 67% runtergeht.

Danke nochmal für alle Beiträge.
 
Zurück
Oben