Cpu 90°

Das sagt HWMonitor
c.PNG

deine vcore liegt bei 1,1 (top wert)

dein problem liegt daran das du die wärmeleitpaste falsch aufgetragen hast
ein (winziger) tropfen reicht aus (wen du es verschmierst das es fast durchsichtig ist

mach das

Hast du keine Gehäuselüfter verbaut, denn laut HWMonitor hast du keine Lüfter angeschlossen.
Sofern du keine eingebaut hast staut sich die Wärme im Gehäuse und dadurch wird alles viel heißer.

Es ist aber nichts neues dass mit einem Standard Kühler die Temperaturen nicht gut gehalten werden und dieser bei hoher Drehzahl auch sehr laut wird, daher würde ich da einen Tower CPU-Kühler verbauten sofern es vom Platz im Gehäuse und von der höhe der Arbeitsspeicher passen würde.

Die Vcore ist bei 1.083 V
Ergänzung ()

Doch ich hab 3 Externe Lüfter und seit 30 Min noch einen Stand Ventilator der auch noch rein bläst

McFly2404 schrieb:
Die Vcore ist bei 1.083 V

mach einfach was ich dir oben gesagt habe...
das was die leute hier über boxed kühler verzapfen stimmt schlicht und einfach nicht ....der kühler ist sehr gut und sehr tauglich für dein system

wechsle jetzt die wlp und meld dich noch mals

(PS: das was du bei hw monitor unter VID siehst ist die effektive vcore ...die zahl ganz oben stimmt nicht... bzw. die vcore liegt bei ca. 1,16)

bevor ich die Paste ausgetauscht habe hatte ich auch schon solche hohen Grad anzahlen deswegen hab ich die ja ausgetauscht

McFly2404 schrieb:

dürfen wir ein bild von dem inneren deinen pcs? (im laufenden betrieb falls möglich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Überprüf ob der Kühler richtig sitzt. Bei Pushpins kann es vorkommen, dass ein Pin z.B. nicht richtig einrastet.

Prokiller schrieb:
das was die leute hier über boxed kühler verzapfen stimmt schlicht und einfach nicht ....der kühler ist sehr gut und sehr tauglich für dein system
Ach so und du meinst dass ein Boxedkühler mit einem Lüfter der bis zu 5500 U/min laufen kann genauso gut ist wie ein Tower Kühler dessen Kühlkörper schon mehr Wärme austauschen kann und dessen 120er Lüfter bei geringerer Drehzahl mehr Lüft förden können ohne gleich laut werden zu müssen.

Im übrigem ist der Haswell als Hitzkopf bekannt.
Meiner jedoch erreicht im Idle 29 Grad und kommt unter Last mit prime95 nicht über 62 Grad.
Innerhalb von Spielen liege ich dann meist max. bei 58 Grad.

Die Wärmeleitpaste macht zwar schon was aus, jedoch nicht soviel dass 90 Grad anliegen würden. Hierzu müsste der Kühler schon falsch oder schlecht verbaut sein. Mit der Wahl der Wärmeleitpaste kann man zusätzlich noch etwa 5 Grad raus holen. Selbst ohne Wärmeleitpaste würde die CPU nicht überhitzten. Das ganze wird meist daher viel zu überbewertet.

IICARUS schrieb:
Ach so und du meinst dass ein Boxedkühler mit einem Lüfter der bis zu 5500 U/min laufen kann genauso gut ist wie ein Tower Kühler dessen Kühlkörper schon mehr Wärme austauschen kann und dessen 120er Lüfter bei geringerer Drehzahl mehr Lüft förden können ohne gleich laut werden zu müssen.

Im übrigem ist der Haswell als Hitzkopf bekannt.
Meiner jedoch erreicht im Idle 29 Grad und kommt unter Last mit prime95 nicht über 62 Grad.
Innerhalb von Spielen liege ich dann meist max. bei 58 Grad.

zietier mich mal wo ich gesagt habe das ein boxed kühler genausogut ist wie ein costum? will ich sehen
ich sage jedenfall zu 100% das der boxed die 80°- 82° halten können muss bei last.... aber nicht schon im IDLE bei 95° rum hängt das sind evt. bei last ca. 140° NICHT MÖGLICH

und ja sie sind ein Hitzkopf meiner spinnt sogar so fest das er nicht unter 1,3v core zu betreiben ist UND DENNOCH ist meiner bei max temp unter prime bei 54° und immernoch kühler als deiner

also bitte belehr mich nicht

@McFly
danke für die Bilder aber leider nichts zu sehen (denke noch weiter)

Also der Pin links oben ist eindeutig nicht eingerastet. Aber du hast es ja geprüft...
pin.jpg

McFly2404 schrieb:

beim auf machen 4 pins drehen dan werden sie gelöst
dan VOR dem montieren musst du sie wieder zurück drehen (hast du scheinbar vergessen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Pin links oben ist offen, der muss um 90° nach rechts gedreht werden, damit die Kerbe zum CPU Kühler zeigt!
Erst dann lässt er sich richtig einrasten!

Ja hab Ich übersehen DANKEEEEEE Euch allen :D

Bin halt ein IT-Informatiker kein Techniker

Die Kerben müssen vor der Montage zum Kühler zeigen. Die Pushpins werden dann über Kreuz durch Drücken eingerastet, es ist beim Einrasten ein Klicken zu hören.

Zurück
Oben