CPU(90nm-45nm) unterschiede

k0ntr

Commodore
hallo leute.

Ich wollte mir demnächst mal endlich mein pc aufrüsten oder zusammenbauen. Nunja wie ich so mitbekommen hab gibts ja in paar jahre schon die 32nm prozessoren usw. Aber irgendwie komme ich gar nicht so richtig draus für was das so gut sein sollte. 90nm oder 45nm? Naja ich meine der eine is um das doppelte grösser als der andere aber wo sollte da noch ein unterschied sein? Kann man die kleinen cpu's dann besser kühlen? wollte hald einfach mal wissen was (ausser die grösse) es für andere unterschiede gibt.

mfg k0ntr

Je kleiner die Fertigung desto geringer ist die erforderliche Versorgungsspannung. Daraus resultieren dann geringere Abwärme und geringerer Stromverbrauch oder aber größerer Taktspielraum. Beispiel:

E8400: 2 Kerne, 3GHz, 45nm
E6850: 2 Kerne, 3GHz, 65nm

Der E8400 verbraucht unter Volllast etwa 27W weniger und bleibt dementsprechend kühler:

https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Gleichzeitig lässt sich der E8400 aufgrund der kleineren Fertigung weiter übertakten als ein E6850.

Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinerer Fertigungsgröße kann die Spannung in den meisten Fällen stark gesenkt werden.
Wenn man bedenkt, dass die Athlon-T-Birds etc. noch mit 1,75V liefen und dabei eine tierische Abwärme erzeugt haben und die aktuellen Prozessoren irgendwo zwischen 1 und 1,35V liegen. Die Abwärme die man dadurch einspart kann man natürlich wieder durch mehr Transistoren auf der CPU verbraten. Dadurch steigt die Rechenleistung pro Watt.

Also macht es schon Sinn in aktuelle CPUs mit kleinerer Fertigung zu investieren.

transistoren mit kleinerer strukturbreite können auch schneller umschalten, oder irre ich mich da?

Nebenbei ist bei kleineren Fertigungsprozessen die Ausbeute des Wafers besser, was die Kosten in der Produktion senkt. Dies sollte zumindest theoretisch auch den Preis senken.

Beispiel GT200 = 65nm zu GT200b = 55 nm.

27 Watt weniger unter vollast, und höherer Takt (vermutlich)

wow danke für die hilfreichen antworten xD.

hm....irgendwie scho komisch :D eigentlich wäre es doch logisch wenn man auf grösseren prozessoren noch mehr sachen reinstecken könnte z.b : in ner 50m2 garage passen 2 autos rein...und in ner 100m2 würden dann mehr also 4 autos reinpassen ^^ naja blödes bespiel aber irgendwie muss ich da schon hinterm kopf kratzen....aber naja....technologie hald...

Bin mir nicht sicher, aber mir scheint du vermischst da noch etwas.

die kleinere Fertigung heißt nicht das die ganze CPU kleiner ist, das heißt das was in der CPU ist ist alles noch kleiner und feiner. Für dein Beispiel würdest du also jetzt mehr als 2 Autos in die 50mm² garage kriegen, bitte nicht auf die Kerne übertragen.

Auch gut zu sehen, das der Nehalem ja schon fast ein Riese ist, trotz der 45nm struktur.
Finde ich Persönlich auch sehr gut, den Platz aufm Board sollen sie ruhig ausnutzen.

ahsooooooooo lol ich idiot ^^ danke für die antwort.

ach ja..und es bleiben 50m2 ned millimeter ^^ xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben