CPU als Ursache für BSOD?

S

Silent1337

Gast
Hallo zusammen,

ich hab seit einer Weile Bluescreens und mittlerweile verdächtige ich die CPU, da es wohl erst Auftritt, wenn das Teil unter Last steht.

Komponenten:
MSI Z370 Tomahawk
Intel i5 8400
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC (Wurde kürzlich als Tausch eingebaut)
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK

RAM und Festplatte schließe ich mittlerweile aus, da Tests mit den Tools des Herstellers bzw. memtest86 ohne Fehler durchliefen.

Heute morgen habe ich dann mal mit dem Diagnose Tool von Intel die CPU getestet und der AVX Test hat dann den Bluescreen geworfen.
Zu dem Zeitpunkt hatte die CPU eine Temperatur von etwa 80 Grad (und eine CPU taktet ja da erstmal runter bevor die Schutzabschaltung greift)
Ich hab mal mit dem Debugger die Bluescreens analysiert und Ursache war immer ntoskrnl.exe oder sowas ähnliches.

-> Ist die CPU als Ursache realistisch? Eine alternative CPU habe ich leider nicht liegen.

Wahrscheinlicher ist eher ein Treiber oder deine Windows-Installation. Hast du mal eine Neuinstallation ausprobiert?

Wie sehen Deine BIOS-Einstellungen aus? Hast Du irgendwas an der CPU gedreht (Takt, Timings, ...)? Das sollte am besten die Default-Einstellung sein, sonst ist hier die Ursache wahrscheinlich zu finden.

hmm ! also du schreibst das das netzteil mal getauscht wurde. der zeitpunkt und das auftreten des problems liegt nicht zufällig sehr nahe beinander ?

nerviges mittel wäre windows einmal komplett neu zu installieren und mit aktuellen treibern nochmals zu testen. taucht das problem exakt wieder so auf, wird es vermutlich hardwareseitig sein.

Was zeigt denn der Bluescreen für ein Fehler? Der gibt dir schon mal ein Anhaltspunkt wo du schauen musst.

Moin,

also die Win10 Installation ist recht frisch (2 Monate), die CPU bzw. das Board läuft mit den Werkseinstellungen. Nur das XMP Profil ist von mir aktiviert worden, aber memtest läuft mehrere Stunden ohne Fehler.

Treiber, welche ich installiert habe:
Aktueller NVIDIA Treiber
Intel Chipset Treiber (habe auch nur installiert, um das als Ursache auszuschließen)
Alles andere wurde über den Gerätemanager bzw. Windws Updates installiert.

Auch sonst halte ich das System sauber: Keine Software von irgendwelchen Headset-, Maus- bzw. Tastaturherstellern, Windows Defender, keine komischen Cleaning Tools.

Was ich vergessen habe: Ich habe die iGPU wegen Multi-Display aktiv, wenn das System einfriert habe ich auf dem Display nur noch Grafikfehler.
Das Netzteil wurde getauscht, weil ich dieses erst als Ursache vermutet habe, die Probleme waren also davor schon da.

Die Fehlerstrings waren bisher:

MEMORY_MANGEMENT
System Service Exception
Kernel Security Check Failure
NonPaged Area

Dateisysteme sind OK, "sfc /scannow" lief auch ohne Ergebnis)
Hier mal ein Dump: https://1drv.ms/u/s!Au9u3lOwxBfmgnGyhbZhG5MgD75p?e=keYbd7

XMP ist bereits Overclocking. Desweiteren schau mal nach ob dein Board auf Werkseinstellungen einen Allcore Turbo setzt.

Ja, richtig. Ich kann ja mal ohne XMP fahren, schließe das aber irgendwie aus.
Der Turbo ist auf "All Core". Es gibt noch ein "Enhanced Turbo", was auf "Auto" steht.

Kannst am besten im Handbuch oder auf der HP von MSI nachsehen was die die Turbo Settings genau bedeuten, jedenfalls so einstellen das die CPU nach Intel Vorgabe läuft und dann nochmals deinen Stabilitätstest ausführen.

Silent1337 schrieb:
MEMORY_MANGEMENT
System Service Exception
Kernel Security Check Failure
NonPaged Area

Das sieht alles nach einem Treiber Problem aus.

Neusten Chipsatz Treiber und GPU Treiber installieren. Wenn das schon passiert ist eine Version zurück gehen.

Wenn die Fehlercodes wechseln klingt das für mich eher nach einem RAM-Defekt. Nur weil MEMTEST durchläuft, muss der RAM nicht fehlerfrei sein.

Kannst du die Bluescreens provozieren? Falls ja: Du könntest mal, sofern möglich, folgende Einstellungen probieren:
  • Ohne XMP
  • Nur ein Riegel gesteckt (für jeden Riegel probieren, um den fehlerhaften ausfindig zu machen).

Probiere aber nach Möglichkeit erstmal alle Treiber auf einen stabilen Stand zu bringen, das dürfte erheblich weniger Aufwand darstellen.

So witzigerweise ist der Stresstest jetzt durchgelaufen. Ich hab nur den Turbo Modus von "All Cores" auf "Turbo Ratio" gestellt...

Unbenannt.png

Zurück
Oben