cpu am altern ?

fnnor

Lt. Junior Grade
hi,

mal ne frage, hab nen Phenom II x4 940BE der täglich @3,8ghz läuft bei 1,45V nun is er über 2 jahre alt und ich habe derzeit echt häufig probleme mit bluescreens etc... meine einstellungen bezüglich vcore, timings etc habe ich schon seit immer, da hab ich nichts geändert... kanns sowas sein das ein cpu nach der zeit einfach nichtmehr den takt schafft ?

klar ... unter der momentanen spannung - oft hilft in solchen fällen noch mal nen tacken mehr vcore der cpu zu gönnen, falls möglich.

Theoretisch ja, praktisch zumindest in meinen Augen bisher noch Quatsch.

Ich kenne mich mit Intel nicht aus aber bei meinem Rechner würde ich zuerst mal gucken was die Kühlung macht, vielleicht mal enstauben, die CPU wird ähnlich wie mein AMD hier eine maximale Temperatur habe wo sie noch stabil läuft.

Wenn die Lüfter zuviel dreck haben können die nicht soviel Luft befördern, sprich dein Airflow ist vielleicht schwäche als früher und deshalb wird er zu warm und wird instabil.

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Ich kenne mich mit Intel nicht aus...
Wie gut, dass er einen AMD hat :evillol:!

@topic
Würde auch mal die Temperaturen überwachen, Rechner reinigen etc. CPUs gehen zwar mit der Zeit kaputt, aber das können mal locker Jahrzehnte werden.

Ich denke auch, dass Elektromigration hier die Ursache ist.
Immerhin lief der Prozessor laut Aussage von fnnor, fast zwei Jahre, mit 1,45 Volt!
Hier noch ein LINK zum Thema Elektromigration !

simpel1970 schrieb:
Muss aber nicht unbedingt die CPU sein, die davon betroffen ist. Kann genauso gut am Motherboard liegen.

..oder am RAM. Manchmal auch an Softwareupdates, z.B. was das BS betrifft, Konfigurationen die unter XP stabil laufen, können unter 7 durchaus heftig abschmieren.

OS nach 1.5 Jahre mal neu installiert ?

ja win7 ultimate x64 erst vor knapp 3 monaten neu aufgesetzt

an der kühlung kanns übrigens nicht liegen 28grad idle last max 40grad dank wasserkühlung

naja er muss nurnoch bis bulldozer durchhalten xD

Zuletzt bearbeitet:
Kann an allem möglichen liegen, natürlich auch an einer alternden CPU, die zu sehr übertaktet ist, glaub ich aber erst mal nicht so recht. Poste doch mal deine Bluescreens (neuer thread - probleme mit bluescreens)

Hier im Forum sind ein paar leute, die sind echt fit darin das zu analysiren (gehöre leider nicht dazu). ich denke da wirst di weiterkommen

mach ich mal... da muss ich aber ersmtal meine digicam wiederfinden und griff bereit legen wenns passiert ^^

Warum testest du ihn nicht mal mit dem Original Takt und Spannung dann weist du recht schnell was Sache ist wenn er dann Topp geht.

Wenn er schon durch den Bösen Leiterbahnenzerfall was weg hat wird’s eh nicht mehr lange brauchen bis er ganz übern Jordan ist. Gerade dann wenn du ihm jetzt noch mehr spannung rein drückst.

Und das Cpus nach Jahren auf einmal etwas mehr vcore brauchen ist auch nichts Neues oder seltenes.

Würde wie gesagt mal testen ob er mit den herstellerwerten überhaupt noch stabil ist, und mit den Temps das wird überbewertet na klar kann man seinen CPU mit Wasser oder Kompressorkühlung auf übelste niedrige werte drücken( den Hauptsache kühl und dann extreme V-cores fahren nicht unbedingt Lebensdauer verlängernd ist ) wobei man ihn dann auch mit einem sehr hohen vcore betreiben kann der sich dann natürlich nicht mehr in höheren Temperaturen auswirkt und somit extrem die Elektromigration fördert.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben