CPU AMD bis 75 Euronen

Infi<3

Lt. Junior Grade
ich soll meim freund ein möglichst günstiges gamer-ys zusammenstellen, is eig. schon fertig,
wollte nur fragen ob es sinvoll ist das Gigabyte 770 Rev.2 und diese CPU zu nehmen
und in nem Jahr auf nen Phenom II 920 oder 940 aufzurüsten, oder ob die erstgenannte CPU ne 9800 GTX+ ausbremst?

schau dir mal diese CPU an kostet nur unwesentlich mehr, und hätte nen lüfter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
is die besser? 2x2,70 vs. 2x2,80??

wegen l3 chache?

das ist auch ein grund. die 100Mhz bekommste einfach wieder raus, wenn du den multi hauschraubst ;) der Kuma ist einfach schneller als seine Vorgänger. schau mal hier

ist diese CPU besser als ein Atlon 7750 Black Edition, weil da könnte man ja später auf E8x00 oder Q9x50 aufrüsten?

hmm also ich habe jetzt keinen direkten vergleich 7750 vs e5400 gefunden, aber ich habe gelesen das der kleine bruder vom e5400, der e5200 sich sehr gut übertakten lässt. Somit würde ich auch eher zum Intel tendieren, vllt sogar zum e5200. Allerdings brauchst du dann auch ein anderes Board. Sowas in dieser Art.

Hab hier noch einen Thread gefunden der dich vllt auch interessieren könnte.

ich weiß net, 1. is des mobo n bissl teuer (mein freund hat insgesamt nur max. 570€)
und 2. hab weder ich noch er mit oc was am hut

Also ich würd für das Budget eher zum AMD greifen. Da wird er auch in Zukunft für vergleichsweise kleines Geld nen flotten Quad-Core nachrüsten können - außerdem sind die "guten" Boards bei AMD günstiger zu haben.

Würd da das Foxconn A7DA-S als Grundlage vorschlagen - dazu den 2,7 Ghz Kuma Athlon X2 7750, der schon im zweiten Post vorgeschlagen wurde.

ich würde auch mal über nen 5200+ bzw. 5050e nachdenken, insbesondere, wenn du nciht OC'en willst, hast du dort noch mal nen Lüfter dabei, sparst ein paar Euro, und die CPU dürfte auch vorherst ausreichen. Willst du etwas mehr Leistung, kannst auch zum 5600+ greifen (Kostet genauso viel wie 5400+ BE). Die BE bringt es imo nicht so sehr.

Das 770 Board von Gigabyte ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich bin auch nicht der Freund von Übertakterei. insofern reicht das AMD System völlig aus. Allerdings würde ich eben nicht mehr auf die "alten" Prozzis setzen, sondern wirklich nen 7750 nehmen. Wenn du wirklich auch bei den Intels maximal bis auf einen Q9550 gehen willst, dann kannstdu dir auch gleich ein bissl bessers Board für AMD holen (770, 780, 790er Chipsatz) die dann oft sogar noch AM3 kompatibel sind, und dir dann einen Phenom draufsetzten. Dürfte die bessere Variante für dich sein.

Falls du wirklich eher zu nem Intel tendierst um später auf Quad oder E8X00 wechseln willst, sollte es halt eben schon ein p45-chipsatz sein.

Zuletzt bearbeitet:
p43 geht doch aber auch, oder?(z.b MSI neo F oder Gigabyte EP43-DS3L)

achja: welche AM2+ mobo´s genau unterstützen jetzt AM3?

naja ein Quad aufm P43.. naja er passt schon, aber ich denk aufm P45 macht der schon mehr spass ;) den DualCore kannste draufpacken... aber ich würde immer noch zu einem P45 tendieren..

Welche Boards das genau im einzelnen sind kann ich dir nicht genau sagen, aber das Gigabyte mit 790GX kanns auf alle Fälle. Am besten schaust du einfach auf den Herstellerseiten von ASUS oder Gigabyte

Joa - also man kann das mit dem P43+Quad schon machen. Aber da würde ich dann doch sehr das Asus P5QL-E ans Herz legen. Das is von der Stromversorgung her auch OC gewachsen. Sollte nicht viel "schlechter" sein als der große Bruder P5Q. Meines Wissens gibts einige wenige User hier im Board, die das P5QL-E haben.

EDIT : Das Foxconn A7DA-S mit 790GX bietet ebenfalls AM3-Support per BIOS-Update. Btw wenns nich direkt in der Produktbeschreibung der Boards steht, hilft oft ein Blick auf die aktuellen BIOS-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage..
Ich hab ein Asrock ALiveSata2 Glan (am2 Board)
NUn möchte ich meinen alten x2 3800+ durch den x2 7750 Black Edition austauschen.
Allerdings habe ich jetzt gehört dass durch mein am2 Board der Multiplikator und andere Dinge gesperrt werden würde..
Macht diese CPU dann überhaupt Sinn??
oder wäre ein x2 6400+ schneller??

Danke im voraus

Eigentlich sollte der Multi immer noch frei sein. Aber andere Frage: läuft der Prozessor überhaupt auf deinem Board? Bei meinem, einem AM2+ Boad, brauche ich nämlich zuerst nen Bios-Update

Soweit ich weiß laufen die Am2+-CPUs auch auf den Am2-Boards
Außerdem gibt es für mein BOard nen Bios-Update, mit dem Phenom II Cpus laufen sollen.
Deshalb nehm ich mal an dass die Phenom I Cpus auch laufen werden...

Sapphire Forum
Zurück
Oben